Zur Navigation

Was schön wäre

1 Lotti

Hi Jörg!

Ich hab vorhin mal was ausprobiert und bin auf eine Unübersichtlichkeit gestossen.

Und zwar geht es darum: Wenn man jetzt ein
Zitat
und einen Code
Zusammen in einen Text schreibt, wird es unübersichtlich. Man bekommt zwar vom Inhalt her heraus um was es geht, vor allem wenn man über Programme schreibt, aber wenn man Code wie bei mir zum Beispiel für Rezepte nutzt, manchmal aber auch Rezepte vielleicht zitiert, weiss man nicht was nun was ist.

Was wirklich gut wäre, wäre entweder die Möglichkeit mit [quote="Schreiberling"] auslesen zu lassen: Schreiberling schrieb:, oder alternativ einfach nur "Zitat" drüber zu schreiben. Dann wird das irgendwie eindeutiger, find ich.

Ich hab gute Ideen, ne? lächel

Liebe Grüsse

Lotti

01.06.2005 09:26

2 Jörg Kruse

Hallo Lotti,

ja, das macht wohl Sinn. Ich schau mal, dass ich das für eins der nächsten Updates einbaue

LG Jörg

01.06.2005 10:15

3 Lotti

Hi Jörg!

Ich hab mal geschaut wo du die Fettschrift definierst und hab es nicht gefunden. Wenn du mir sagst wo, versuche ich mal ob ich kursiv hinbekommen.

Darf ich? lächel

Liebe Grüsse

Lotti

01.07.2005 12:07

4 Jörg Kruse

Hallo Lotti

Ein verbesserter BBCode incl. Kursivschrift kommt mit der Version 0.2, die ist bereits in der Mache, braucht aber noch etwas bis zur Fertigstellung

Bis dahin könntest du es manuell einbauen:

1. in der functions.php im Ordner includes, die function(ubbcode) folgendermaßen erweitern:

function ubbcode($text) {
$text = eregi_replace("\[url=([^\[]+)\]([^\[]+)\[/url\]","<a href=\"\\1\">\\2</a>",$text);
$text = eregi_replace("\[b\]([^\[]+)\[/b\]","<strong>\\1</strong>",$text);
$text = eregi_replace("\[i\]([^\[]+)\[/i\]","<em>\\1</em>",$text);
$text = preg_replace("/\[code\](.*)\[\/code\]/isU","\n<code>\\1</code>\n",$text);
$textubb = eregi_replace("\[quote\]([^\[]+)\[/quote\]","</p>\n<blockquote>\\1</blockquote>\n<p>",$text);
return $textubb;
}

wichtig: testen - bei einem Fehler werden die Beiträge u.U. gar nicht mehr angezeigt

und 2. in der bbcode.php im Ordner includes einen entsprechenden Button hinzufügen:

<input type="button" class="button klein" value="kursiv" onclick="cur_ins(this.form.text, '');" name="kursiv" />

01.07.2005 12:29

5 Lotti

Hi Jörg!

Danke lächel
Mach ich mich doch glatt nachher mal drüber her lächel

Liebe Grüsse

Lotti

01.07.2005 12:35

6 Lotti

Hi Jörg!

Den Button hab ich noch nicht drin, aber bei Verschachtelungen gibt es Huddel, schau mal:

Ein Test mit kursiv alleine
Ein Test mit kursiv und fett, aussen b, innen i
Ein Test mit kursiv und fett, kursiv und fett getrennt voneinander

Noch ein Test mit kursiv und fett, ein fettes Wort in kursivem Text
Ein Test mit fett und kursiv, ein kursives Wort im fetten Text
fett und kursiv aussen kursiv, innen fett

Also aussen i und innen b funktioniert, andersrum nicht. Weisst du woran es liegt?

Sieht man hier schlecht, müsstest du mal rüber schauen.

Liebe Grüse

Lotti

01.07.2005 17:51 | geändert: 01.07.2005 17:52

7 Lotti

Hi Jörg!

Erledigt lächel
Ich hab einfach nochmal die Kursivzeile über die Fettzeile kopiert, jetzt geht alles lächel

Liebe Grüsse

Lotti

01.07.2005 18:06

8 Lotti

Hi Jörg!

Mir ist aber grad nochwas aufgefallen lächel

Wenn man ein Posting schreibt und überlegt es sich nochmal anders, kommt man nur oben wieder in die Forenübersicht, aber man kommt von der Vorschau aus nicht mehr in das jeweilige Forum oder zu dem Beitrag zurück.

Ist jetzt nicht eilig, sollte man aber vielleicht mal im Hinterkopf behalten lächel

Liebe Grüsse

Lotti

01.07.2005 18:54

9 Jörg Kruse

Du meinst z.B.: "Jörgs Forum > Forum: Support > Thema: Was schön wäre". Ja, das werd ich mal schaun, dass ich das vervollständige.

LG Jörg

01.07.2005 20:26

10 Lotti

Hi Jörg!

Ja, ich glaub das wär genial lächel Aber wie gesagt, das hat Zeit lächel

01.07.2005 20:35