Zur Navigation

Text zwischenspeichern?

1 Tobi

Mir ist gerade einmal wieder, in unabsichtlicher Müdigkeit womöglich, ein geschriebener Text verloren gegangen.

Sprich, ich habe ein neues Thema eröffnet, einen ellenlangen Text verfasst und bin durch einen unbeabsichtigten Mausklick eine Seite zurück gewandert. Eine Seite wieder nach vorne bringt den "ERR_CACHE_MISS" hervor. Seite neu geladen: Text weg.

Klickt man zwischendurch auf Vorschau, wird der Text zwischengespeichert. Belässt man es aber einfach beim "Neuen Thema", ist die neu geladene Seite leider leer und der Text im Nirvana verschwunden.

In anderen Foren bleibt der Text bei einem "Vorwärts" im Browser (nach einem unbeabsichtigten "Zurück") dann erhalten bzw. ist durch ein neu laden (durch den Browser-Cache) wieder da.

Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es da irgendeine Möglichkeit, dass der Text (im Browsercache?) erhalten bleibt (bei einer "Erneute Formular-Übermittlung bestätigen")? Oder ist da wirklich nur ein Klick auf "Vorschau" zwischendurch mal hilfreich?

05.01.2024 00:39

2 Jörg Kruse

Bei diesem Forum hilft tatsächlich nur die zwischenzeitliche Vorschau.

In phpBB wird das Antwortfeld über einen Link-Button aufgerufen. Da muss das (leere) Formular beim Hin- und Her-Navigieren nicht neu abgeschickt werden.

Als ich das Forum erstmalig programmiert hatte, gab es das Problem, dass Suchmaschinenbots die leeren Eingabefelder mit den unterschiedlichsten Parametern gecrawlt haben. Mit einem echten Button ließ sich das wirkungsvoll verhindern. Die robots.txt war da nur bedingt hilfreich und das nofollow Attribut gab es zu der Zeit noch nicht. Wenn ich mich recht entsinne, blieb der Eingabetext auch beim Navigieren über Links damals nicht erhalten, so dass die Link-Buttons diesbezüglich keinen Vorteil boten. Da haben die Browser inzwischen dazugelernt.

Mit dem nofollow Attribut wäre eine Konvertierung in Link-Buttons möglich, aber recht aufwendig. Das steht auf der Wish-List, aber mit niedriger Priorität.

05.01.2024 16:28

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

3 Jörg Kruse

Ich habe noch etwas getestet: die Browser verhalten sich auch heute noch unterschiedlich, was das Cachen von Texteingaben anbelangt, auch wenn über Links navigiert wird. Mit Firefox fährt man da anscheinend schlechter als mit Google Chrome.

Es gibt noch die Möglichkeit, Texteingaben im SessionStorage des Browsers zu speichern. Nur zwei Einschränkungen gibt es dabei: die Wiederherstellung setzt JavaScript voraus und nach einem versehentlichen Schließen des Tabs / Fensters ist auch hier der Inhalt ganz weg (der LocaleStorage hat letztere Einschränkung nicht, ist mir aber zu unsicher hinsichtlich Datenschutz). Diese Lösung lässt sich allerdings etwas einfacher implementieren als das Konvertieren der Buttons, so dass ich diese mit der nächsten Minor-Version realisieren könnte.

11.01.2024 15:26

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

4 Tobi

Vielen Dank für deine Mühe!

Ich denke, das sind meist eher Ausnahmesituationen, wenn so etwas passiert.

Bei Opera hat man manchmal Glück und ein wiederhergestellter Tab ist mit Text wiederhergestellt. Theoretisch ist das ja alles auch nutzerabhängig, außer es gibt wirklich mal einen Absturz des Browsers oder Endgeräts. Dennoch ebenso sehr interessant, welche Möglichkeiten da bestehen. Mich hatte zuletzt immer schon einmal interessiert, warum manche Texte gespeichert werden und manche nicht. In einem anderen Forum nutze ich die Zwischenspeicherung, um abends Beiträge vorzubereiten und morgens nach einem kompletten Neustart sowohl des Browsers als auch Endgeräts wiederzuverwenden, mittels "Erneute Formular-Übermittlung bestätigen" (per Reload). Das funktioniert hier übrigens ebenfalls, wenn man die Vorschau nutzt. Deswegen ist diese Lösung für das eigentliche Problem fast schon ausreichend, wenn man es jetzt weiß und nutzt und sich eben nicht verklickt zwinker

WordPress speichert ja z.B. neue Artikel automatisch zwischendurch ab, aber hier sind wir ja auf einer ganz anderen (Verwendungs-)Ebene und Funktion.

11.01.2024 23:21

5 Jörg Kruse

Ich denke, das sind meist eher Ausnahmesituationen, wenn so etwas passiert.

Ja, aber mitunter schon recht ärgerliche zwinker Ich habe auch schon aus Versehen einen Link im selben Tab geöffnet oder beim schnellen Tippen haben ein versehentliches Tab plus ein Backspace die vorherige Seite geladen. Und schon war der geschriebene Text weg hmmm

WordPress speichert ja z.B. neue Artikel automatisch zwischendurch ab, aber hier sind wir ja auf einer ganz anderen (Verwendungs-)Ebene und Funktion.

Ja, WordPress speichert in bestimmten Abständen den jeweiligen Stand des Artikels serverseitig in der Datenbank. Man kann dann wie in einem Wiki auf verschiedene Versionen zugreifen, sich die Unterschiede anzeigen lassen, und einen älteren Stand wiederherstellen.

Das funktioniert hier übrigens ebenfalls, wenn man die Vorschau nutzt. Deswegen ist diese Lösung für das eigentliche Problem fast schon ausreichend, wenn man es jetzt weiß und nutzt und sich eben nicht verklickt zwinker

Neue Besucher eines Forums kennen den Umstand aber nicht unbedingt.

12.01.2024 15:29

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

6 Tobi

Ja, das stimmt. Man kann/darf nicht davon ausgehen, dass jeder dies so weiß lächel

Gerade ist mir wieder (hier) ein Tab aus Versehen geschlossen, wieder geöffnet (ohne Vorschau!): Text noch da, puh zwinker

16.01.2024 19:20

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren