Zur Navigation

Spam- und Off-Topic-Problem

Ich wollte nur gerade ein paar Ideen und Feedback in die Runde werfen, da bei uns im Forum gerade wieder eine Diskussion zum Thema "Qualität der Beiträge" aufgekocht ist

1 Lionel

Hallo zusammen!
Ich wollte nur gerade ein paar Ideen und Feedback in die Runde werfen, da bei uns im Forum gerade wieder eine Diskussion zum Thema "Qualität der Beiträge" (ab Beitrag 44) aufgekocht ist.
Dort haben sich einige User über zunehmende Sinnlosigkeit der Beiträge beschwert. das hat erstmal nichts mit mit der Forensoftware zu tun, allerdings ergaben sich daraus ein paar Ideen, von denen ich mal nach Eurer bzw. Deiner (Jörg) Meinung hören wollte.

1.: Sortierung der Mitgliederliste:
In der Mitgliederliste erfolgt das Ranking derzeit ja nach Anzahl der verfassten Beiträge. Wie wird die denn generiert? Dynamisch bei jedem einzelnen Aufruf oder wird die immer nur dann aktualisiert, wenn ein neuer Beitrag geschrieben wurde, sodass beim letzten Beitragschreiber der Counter um eins hochgesetzt wird?
Wenn letzteres der Fall ist, sollte für den Server ja keine allzuhohe Last anfallen und es wäre vielleicht eine Idee, das Ranking etwas zu ändern: Bei uns scheint es einige User zu geben, die auf ein hohes Ranking in der Usrliste scharf sind, was dazu führt, dass oft kurze und wenig hilfreiche Beiträge geschrieben werden, um so die Anzahl der verfassten Beiträge zu erhöhen (Beispiel: "100.000 und zurück"). Müsste es mit einer strlen()-PHP-Abfrage nicht recht einfach möglich sein, statt der Anzahl der geschriebenen Beiträge die Menge des geschriebenen Textes zu ermitteln und damit das Ranking in der Userliste abhängig zu machen?

2.: Bewertungssystem für Beiträge:
Weiterhin wurde vorgeschlagen, ein Bewertungssystem für Beiträge einzuführen, mit dem besonders hilfreiche Beiträge honoriert würden. Die Rede war dabei von einem "Karma"-Wert, der entweder als bloße Zahl oder als logarhytmische Balkengrafdarstellung in der Nähe des Usernamens angezeigt würde. Spinnt man diesen Gedanken etwas weiter, könnte man diese Werte ggf. auch wieder für die Sortierung der Userliste heranziehen. Hier müsste man nur achtgeben, dass das nicht in der Art missbraucht würde, dass sich bestimmte User / Usergruppen gegenseitig permanent gute Bewertungen zuschanzen und damit die Aussagekraft dieses Wertes aushebelten.

3.: "Beitrag melden" oder "Moderatoren kontaktiern"-Funktion:
Für den Fall, dass ein Beitrag nicht zum Thema passt und verschoben werden muss, wäre es vielleicht günstig, wenn eine "Beitrag melden"-Funktion am Fuß jedes Beitrags eingeblendet würde. Diese könnte z.B. so aussehen, dass damit ein Kontaktformular aufgerufen wird,
a: in dem die URL der verweisenden Seite mit aufgenommen wird und
b: welches die Nachricht an alle User mit dem Status größergleich "Moderator" schickt.

Punkt b wäre dabei sogar als eigenständige Funktion denkbar. Angenommen, ein Nutzer möchte die Moderatoren kontaktieren (weil z.B. sich irgendjemand daneben benimmt o.dgl) - dann kann er das zur Zeit nur machen, indem er sich genau einen der Moderatoren/Admins rauspickt oder alternativ dazu die gleiche Nachricht manuell an alle Moderatoren/ Admins schickt (hatten wir schon einige male bei uns)

Was haltet Ihr von den Vorschlägen?

04.02.2010 20:02

2 Jörg Kruse

zu 1.:

In der Mitgliederliste erfolgt das Ranking derzeit ja nach Anzahl der verfassten Beiträge. Wie wird die denn generiert? Dynamisch bei jedem einzelnen Aufruf oder wird die immer nur dann aktualisiert, wenn ein neuer Beitrag geschrieben wurde, sodass beim letzten Beitragschreiber der Counter um eins hochgesetzt wird?

Es ist nicht nur ein einfaches Hochzählen - der Wert wird auch beim Löschen von Postings und Threads aktualisiert - bei letzteren werden die Postingzahlen aus der Post-Tabelle neu errechnet.

Die Länge zu addieren halte ich auch nicht für unproblematisch, da dann z.B. Fullquoter und Laberköppe übermäßig gut bewertet werden zwinker

Man könnte die vorhandenen Daten aber vielleicht nutzen, anders zu sortieren, z.B. zuerst nach dem Status. Der Status "Stammmitglied" könnte hierbei auch genutzt werden, um "Experten" zu ernennen (die Bezeichnung lässt sich auch leicht hierin ändern)

Dann könnte man als zweites Sortierkriterium noch ein gemischtes Ranking von Postinganzahl und Registrierungsdauer erzeugen, also z.B. eine Punktzahl aus Tagen der Mitgliedschaft mal Anzahl der Beiträge durch 100 - oder irgendeine andere Formel. Dazu ist kein großer Eingriff notwendig - dazu muss ich nur die SQL-Abfrage der Userliste entsprechend anpassen

zu 2.:

also gewissermaßen ein Danke-Button? sollen damit einzelne Beiträge bewertet werden oder nur der User als ganzes? bei ersteren könnte ein User sehr viel stärker gepuscht werden

zu 3.:

So eine Melde-Funktion kann ich implementieren - allerdings erst in Version 2.1, da ich 2.0 bereits "eingeforen" habe; ich könnte vielleicht vorher aber schon ein entsprechendes Plugin erstellen, da ich so einer Funktion auch eine höhere Priorität einräume

05.02.2010 01:58

3 Jörg Kruse

Die Spam-Melde-Funktion wird es schon in der Version 2.0 Beta geben

24.02.2010 12:15

4 Lionel

Hallo Jörg!
Bitte entschuldige, dass ich erst die große Liste ins Forum geworfen habe und dann keine Rückmeldung gegeben habe. Aber gerade habe ich Dein 2.0er Changelog gesehen und bin wirklich begeistert. Besonders die Möglichkeit zur Angabe der Wohnortkoordinaten ist super.

Zitat von Jörg
zu 1.:
Es ist nicht nur ein einfaches Hochzählen - der Wert wird auch beim Löschen von Postings und Threads aktualisiert - bei letzteren werden die Postingzahlen aus der Post-Tabelle neu errechnet.

Die Länge zu addieren halte ich auch nicht für unproblematisch, da dann z.B. Fullquoter und Laberköppe übermäßig gut bewertet werden zwinker

Man könnte die vorhandenen Daten aber vielleicht nutzen, anders zu sortieren, z.B. zuerst nach dem Status. Der Status "Stammmitglied" könnte hierbei auch genutzt werden, um "Experten" zu ernennen (die Bezeichnung lässt sich auch leicht hierin ändern)

Dann könnte man als zweites Sortierkriterium noch ein gemischtes Ranking von Postinganzahl und Registrierungsdauer erzeugen, also z.B. eine Punktzahl aus Tagen der Mitgliedschaft mal Anzahl der Beiträge durch 100 - oder irgendeine andere Formel. Dazu ist kein großer Eingriff notwendig - dazu muss ich nur die SQL-Abfrage der Userliste entsprechend anpassen

Die von Dir genannten Möglichen Probleme der Überbewertung von Laberköppen und Full-Quotern hatte ich gar nicht bedacht, aber Du hast recht. Bei uns gibt's das Problem zwar nicht, aber stimmt: Würde viel Text honoriert, könnte genau das die Konsequenz sein.
Ich kam nur drauf, weil man so vielleicht eine Art "Top-Poster der Woche/ des Monats"-Funktion auf der Startseite draus machen könnte...

zu 2.:
also gewissermaßen ein Danke-Button? sollen damit einzelne Beiträge bewertet werden oder nur der User als ganzes? bei ersteren könnte ein User sehr viel stärker gepuscht werden

Mal unabhängig von der Machbarkeit wäre folgendes ja vielleicht eine gut Lösung: Jeder User kann einzelne Beiträge als besonders "wertvoll" beurteilen ("thumbs up"). Eine Gute Bewertung wird dann am unteren Rand des jeweiligen Beitrages eingeblendet.
Hier ein Screenshot davon, wie das z.B. bei vBulletin umgesetzt ist, wobei hier ein bischen zu viel Platz dafür verbraucht wird:



Sollte man hier einen Missbrauch befürchten, wäre wahrscheinlich nur eine Zeitsperre eine Lösung, bei der der User A den User B nur in vorgeschriebenen Mindest-Zeitabständen erneut bewerten kann (Andernfalls Einblendung einer Fehlermeldung wie "Du hast schon eine positive Bewertung für B abgegeben, eine erneute Bewertung ist erst in X Tagen wieder möglich")
Weiterhin könnte in der User-Tabelle eine zusätzliche "Karma-Wert"-Spalte angelegt werden, die defaultmäßig auf 0 steht. Für jede gute Bewertung in einem beliebigen Posting würde diesen Wert dann erhöht. Dieser Gesamtwert könnte dann z.B. auch als erstes Sortierkriterium der Userliste herangezogen, als zweites würde dann weiterhin die Menge der verfassten Beiträge herangezogen werden.
Nunja, tatsächlich gibt es da natürlich eine Menge Faktoren, die herangezogen werden könnten, aber das war mal so eine Idee. In Wotlab's BuringBoard-Plattform z.B. werden jedem User sog. "Aktivitätspunkte" zugewiesen, zu deren Ermittlung bestimmt auch mehrere Faktoren herangezogen werden...

11.03.2010 23:49

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren