Zur Navigation

Skype-Browser-Plugin macht Probleme

1 AndiN

Hallo Jörg,

ich hab einen kleinen Bug/Feature entdeckt.

Wenn man das Skype-Browser-Plugin aktiviert hat welches aus angegebenen Telefonnummern auf Websites anklickbare Telefonnummern für Skype generiert passiert Folgendes:

Man gibt in einem Post einen String ein welchen das Plugin als Telefonnummern erkennt, nach dem Abspeichern ist alles super. Der String mit der Telefonnummer wurde vom Skype-Plugin anklickbar gemacht. Wenn man jedoch jetzt jedoch den Post editieren möchte erscheinen im Quelltext folgende Strings:

begin_end_of_the_skype_highlighting
end_of_the_skype_highlighting

Die Telefonnummern sind dann auch nicht mehr abänderbar.

Alles aufgefallen im Firefox. Ich denke aber das betrifft den IE auch.

Gruß,
Andreas

12.05.2010 01:17

2 Jörg Kruse

Inwiefern ist die Telefonnummer nicht mehr änderbar - kannst du die betreffende Stelle im Eingabefeld nicht mehr editieren?

Ich kann das momentan nicht testen, da es diese Extension wohl nur für den Windows-Firefox gibt.

12.05.2010 18:46

3 AndiN

Hi Jörg,

im Eingabefeld steht die Telefonnummer und dahinter der o.g. String. Klickt man zum Editieren auf die Telefonnummer, ist es so als würde man auf der Website auf die Nummer klicken - Skype öffnet sich. Um die Telefonnummer also zu editieren muss man die die beiden o.g. Strings inkl. dazwischenstehender Telefonnummer löschen und neu eingeben.

Ist jetzt kein Jahrhundert-Bug, aber irritirt schon etwas wenn man nicht gleich kapiert was los ist. Um den Bug zu beheben würde es reichen, wenn du den String der aus der Datenbank geholt und im Eingabefeld angezeigt wird auf die o.g. beiden Strings durchsuchst und diese rauslöschst. Die beiden Strings werden ja offenbar beim Abspeichern weiier automatisch hinzugefügt.

Gruß,
Andreas

13.05.2010 02:54

4 Jörg Kruse

OK, das ist ein Bug dieser Toolbar. Das Plugin bearbeitet den Quellcode innerhalb des Browsers und ersetzt dabei die Telefonnummern durch den Skype-Code. Was aber definitiv nicht sein darf, dass dabei Strings in Eingabefeldern ersetzt werden! Leider scheint das hier der Fall zu sein und man findet über Google weitere Seiten, die ähnliche Probleme beklagen, z.B.:

http://www.adamchristie.co.uk/cms/skype-injects-code-into-your-website/

http://support.mozilla.com/tiki-view_forum_thread.php?locale=hu&comments_parentId=343800&forumId=1

http://drupal.org/node/194775

http://forum.skype.com/topic/96959-how-do-i-remove-the-skype-link-from-phone-numbers-displayed-in-my-emails/page__st__40 (letzter Beitrag)

Leider sind die foreneigenen Filter hier auch wirkungslos, weil sie (aus gutem Grund) das Textarea außer acht lassen. Wenn du mir sagst, welche Forenversion du verwendest, kann ich dir eine Anleitung geben, wie man die Forensoftware anpasst, um diesen Code zu filtern.

Ich werde so einen Workaround aber nicht in das Forum einbauen. Letztendlich muss Skype diesen Bug beheben. Es kann ja nicht sein, dass die Forensoftware Code ausfiltert, den kaputte Toolbars injizieren.

13.05.2010 13:21 | geändert: 13.05.2010 13:22

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren