Zur Navigation

Problem: altes Forum importieren

1 chris21

Hallo Jörg,

mir gefällt Dein Forum bzw. Deine Forensoftware weiterhin sehr gut. Leider kann ich noch nicht auf Deine Software umstellen, da ich dazu mein altes Forum in dieses neue importieren müsste.

Nun habe ich bisher das Glück gehabt, noch nie ein Forum importieren zu müssen (bei manchen Forenskripten gibt es dafür inzwischen Hacks, die eine solche Aufgabe teilweise übernehmen), daher frage ich jetzt etwas unwissend:

welche Schritte müsste ich gehen, um ein altes Forum in ein neues (mit Deinem Skript) zu importieren?

Ich vermute mal, dass ich z.B. die Mitglieder, die Foren und die Threads im Rahmen der MySQL-Datenbank importieren müsste.

Zum anderen käme ich vermutlich nicht darum, alle alten Dateien per mod_alias oder mod_rewrite auf die neuen Dateien umzuschreiben (ca. 2000 traurig ).

Nun frage ich mich, ob ein solches Unterfangen ohne große MySQL-Kenntnisse durchzuführen wäre oder ob ich lieber die Finger davon lasse.

Falls schon jemand sein Forum auf JsF importiert hat, wäre ich sehr froh über Euren Erlebnisbericht bzgl. der Vorgehensweise.

Vielen Dank, Christian

15.09.2006 17:26

2 Jörg Kruse

Hallo Christian,

um was für eine Software handelt es sich bei dem alten Forum, phpBB?

Ein Export sollte schon möglich sein - insoweit es zwischen den Datenbankstrukturen Entsprechungen gibt. Die betreffenden Tabellen und Spalten müssen dann umbenannt, sowie fehlende Tabellen und Spalten ergänzt werden (z.B. mit PHPMyAdmin)

Wenn ich die DB-Struktur kenne, könnte ich vielleicht auch Hilfestellung leisten

LG Jörg

15.09.2006 18:16

3 chris21

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die alte Forensoftware ist ein IPB.

Werde mir mal genau die Tabellenstruktur in den Datenbanken anschauen. Leider hat das IPB viel zu viele recht unnütze Funktionen, die sich natürlich auch in den Tabellen-Strukturen niederschlagen.

Würde Dir ein SQL-Dump helfen, damit Du vielleicht kurz schauen könntest, ob die DB-Strukturen übernehmbar wären und/oder was man dabei genau beachten müsste?

Habe leider keine vorzuweisenden MySQL-Kenntnisse, mit Anleitung ist es mir allerdings bisher jedesmal möglich gewesen, kleinere Änderungen/Aktionen über phpmyadmin durchzuführen.

Sag mir gleich, ob ich damit Deine Hilfsbereitschaft zu sehr belaste, dass habe ich bei Deiner tollen Programmierarbeit bei weitem nicht vor.

Viele Grüße und vielen Dank,

Christian

15.09.2006 19:13

4 Jörg Kruse

IPB kenne ich bis jetzt nur als User

Würde Dir ein SQL-Dump helfen, damit Du vielleicht kurz schauen könntest, ob die DB-Strukturen übernehmbar wären und/oder was man dabei genau beachten müsste?

Ja, mit einem SQL-Dump könnte ich sicher mehr dazu sagen lächel

LG Jörg

15.09.2006 21:09

5 Jörg Kruse

Hallo Christian,

von den Tabellen aus dem Dump, den du mir geschickt hast, kann man wohl drei Tabellen umarbeiten: lfposts, lftopics und lfforums.

Ich würde den Umbau folgendermaßen probieren: von den drei genannten Tabellen erstellst du Kopien

1. die Tabelle lfposts wird umbenannt in jkf_posts

Folgende Spalten werden umbenannt:

'pid' -> 'id'
'edit_time' -> 'zeit2'
'author_id' -> 'uid'
'author_name' -> 'uname'
'ip_address' -> 'uip1'
'post_date' -> 'zeit1'
'post' -> 'text'
'topic_id' -> 'tid'
'edit_name' -> 'uname2'

Die restliche Spalten können gelöscht werden.

Folgende noch fehlende Spalte wird neu angelegt:

'inspetid' - mediumint(8)

2. die Tabelle lftopics wird umbenannt in jkf_threads

Folgende Spalten werden umbenannt:

'tid' -> 'id'
'title' -> 'name'
'posts' -> 'pzahl'
'starter_id' -> 'uid1'
'start_date' -> 'zeit1'
'last_poster_id' -> 'uid2'
'last_post' -> 'zeit2'
'starter_name' -> 'uname1'
'last_poster_name' -> 'uname2'
'forum_id' -> 'fid'

Die restliche Spalten können gelöscht werden.

Folgende noch fehlende Spalten werden neu angelegt:

'exfid' - tinyint(2)
'zeit2c' - int(11)
'status' - tinyint(1)
'inspefid' - tinyint(2)
'abo' - varchar(255)

3. die Tabelle lfforums wird umbenannt in jkf_foren

Folgende Spalten werden umbenannt:

'id' -> 'id'
'topics' -> 'tzahl'
'posts' -> 'pzahl'
'last_post' -> 'zeit2'
'name' -> 'name'
'description' -> 'description'

Die restliche Spalten können gelöscht werden.

Folgende noch fehlende Spalten werden neu angelegt:

'keywords' - varchar(255)
'fgid' - tinyint(2) - Standardwert:1
'status' - tinyint(1)
'sortid' - tinyint(2) - Standardwert:1

4. die Tabelle lfmembers wird umbenannt in jkf_user

Folgende Spalten werden umbenannt:

'id' -> 'id'
'name' -> 'name'
'legacy_password' -> 'md5pwd'
'email' -> 'emaila'
'joined' -> 'zeit1'
'posts' -> 'pzahl'
'last_post' -> 'zeit2b'
'last_visit' -> 'zeit2'

Die restliche Spalten können gelöscht werden.

Folgende noch fehlenden Spalten werden neu angelegt:

'emailb' - varchar(40)
'homepage - varchar(60)
'bildurl' - varchar(80)
'text' - text
'signatur' - varchar(255)
'styleurl' - varchar(80)
'zeitg' - int(11)
'flgnzahl' - tinyint(2)
'status' - tinyint(1) - Standardwert:1 / für den Admin:3
'sid' - varchar(32)

Danach müssen möglicherweise noch kleinere Anpassungen vorgenommen werden, Indizes und die fehlenden Tabellen für die Forengruppen und Regeln angelegt werden - das kann man beizeiten aber noch näher besprechen

LG Jörg

16.09.2006 00:58 | geändert: 18.09.2006 10:03

6 chris21

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werde das mal ausprobieren und dann berichten.

Bei den members werde ich dann ähnlich verfahren. Kann Dir aber die (leere) Tabelle gerne noch zuschicken, falls Du irgendwann mal eine genaue Importier-Q&A schreiben willst.

Zweite Frage: wäre es möglich, die URLs auch in der Form ".../Problem-altes-Forum-importieren-t114.html" darzustellen?

Müsste ja eigentlich nur zu einer Änderung in den mod_rewrites der .htaccess führen sowie zu einer Änderung der Verlinkung innerhalb des Forums. Warum ich das frage? Dann müsste ich nicht die alten URLs auf die neuen weiterleiten, da sie identisch wären. Wäre wohl auch ein Vorteil für vBSeo Nutzer, deren URLs genauso aufgebaut sind.

Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe.

[ot]
Mir ist ja bekannt, dass Du ein begnadeter Sprachwissenschaftler bist. Geht das auch mit einem Interesse an Literatur einher?
[/ot]

Viele Grüße,

Christian

16.09.2006 20:31

7 Jörg Kruse

Zitat von chris21
Bei den members werde ich dann ähnlich verfahren.

Falls du die Entsprechungen nicht genau identifizieren kannst, schick mir die Tabelle zu

Kann Dir aber die (leere) Tabelle gerne noch zuschicken, falls Du irgendwann mal eine genaue Importier-Q&A schreiben willst.

Ja, die Entsprechungen, die ich hier beschrieben habe, könnten dann auch von anderen IPB-Nutzern verwendet werden

Zweite Frage: wäre es möglich, die URLs auch in der Form ".../Problem-altes-Forum-importieren-t114.html" darzustellen?

Müsste ja eigentlich nur zu einer Änderung in den mod_rewrites der .htaccess führen sowie zu einer Änderung der Verlinkung innerhalb des Forums.

Möglich ist es. Die Beibehaltung der Großschreibung könnte man relativ leicht durch Änderung einer Funktion erreichen. Beim fehlenden Bindestrich wird es schon etwas schwieriger: die Links müssten in den verschiedenen Scripten einzeln geändert werden, und das bei jedem Update von neuen. Dann ist da noch der fehlende Parameter für die Seitenzahl - dazu müsste man die Verarbeitung dieses Parameters ändern. Alles in allem wäre es aber wohl einfacher, per mod_rewrite weiterzuleiten

[ot]
Mir ist ja bekannt, dass Du ein begnadeter Sprachwissenschaftler bist. Geht das auch mit einem Interesse an Literatur einher?
[/ot]

Literaturwissenschaft ist nicht so meine Leidenschaft - falls du das meinst lächel. Was das Lesen anbelangt, hängt mein Interesse oft mehr vom Inhalt ab, als von der Form. Mir fehlt aber auch meist die Zeit und Muße zum Lesen

LG Jörg

17.09.2006 08:48 | geändert: 17.09.2006 08:49

8 Jörg Kruse

Ich habe Beitrag 5 editiert und dort unter Punkt 4. die Entsprechungen für die Usertabelle angegeben

LG Jörg

18.09.2006 10:04 | geändert: 18.09.2006 10:05

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren