Zur Navigation

Forum verschluckt Beiträge

1 Tobi

Letztens gab es einen Hinweis eines User, der seinen geposteten Beitrag vermisste. Jetzt ist mir leider dasselbe passiert.

Zu sehen hier: https://everca.de/neue-beitraege-1 - Beim Thema "[Modul 25] Morphcat Games Collection 1" wird dieser als neuer Beitrag von mir angezeigt, aber er fehlt (angezeigt werden beim Thread 10, es gibt aber nur 9). Beim Einstellen kam die Bestätigung, dass dieser eingetragen wurde - aber er fehlt eben.

Der nicht vorhandene Beitrag fehlt ebenso komplett in der Datenbank. Die nächsten Beiträge sind mit der "id" weiter komplett durchnummeriert.

Der andere aktuell fehlende Beitrag findet sich übrigens hier: https://everca.de/evercade-handheld-f-2-1 - Thema "Anfängerfragen" - in der Übersicht werden 18 Beiträge angezeigt, es sind aber nur 17 vorhanden.

14.07.2023 02:03

2 Jörg Kruse

Welche Foren-, PHP- und Datenbank-Version laufen bei dir? diese sind im Adminbereich unter System-Infos aufgeführt.

Hilfreich wäre ggf. auch noch zu wissen, mit welcher Kollation und Datenbank-Engine die Datenbank und die Datenbanktabellen, insbesondere jkf_posts, gespeichert sind (kann man z.B. in phpMyAdmin einsehen).

Haben die nicht gespeicherten Posts besondere Zeichen enthalten, z.B. Emojis?

14.07.2023 09:46

3 Tobi

Ich hatte das Forum mit "JKBB 4.2.1 | PHP 7.4.33 | MySQL-Server 5.5.5-10.5.19-MariaDB-0+deb11u2" laufen. Und jetzt auf PHP 8.2.6 umgestellt (nach den bekannten fehlenden Beiträgen). Alle Tabellen in der Datenbank sind vom Typ InnoDB mit der Collation utf8_general_ci.
Ob ich Smilies eingefügt hatte, bin ich mir nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube ja. Der andere hatte seinen Beitrag danach noch einmal gepostet und einen Smilie verwendet. Ansonsten sind mir keine besonderen Zeichen bekannt. Bilder (und andere) wurden beispielsweise ebenso keine mit hochgeladen oder eingefügt.

14.07.2023 10:15

4 Jörg Kruse

Foren-Smilies sollten eh kein Problem sein. UTF8-Emojis eigentlich auch nicht, das Forum kann sie aber noch nicht darstellen. Der nachträglich eingefügte Beitrag ist aber wohl unbedenklich.

Die Datenbank-Version sollte auch OK sein.

Mögliche Ursache könnte noch sein, dass die Datenbankverbindung zwar stand, aber für einen sehr kurzen Augenblick ausgesetzt ist. Da muss ich die Forensoftware noch nachbessern, dass sie so ein Szenario korrekt händelt.

14.07.2023 11:21

5 Tobi

Werde das mal weiterhin beobachten, danke auf jeden Fall! Ein Update diesbezüglich an der Forensoftware wäre klasse lächel

Gibt es eine Möglichkeit die (fehlerhafte) angezeigte Anzahl der Beiträge zu korrigieren?

Habe meinen fehlenden Beitrag von gestern nochmal in das Thema eingefügt und jetzt stimmt die Seitenanzahl nicht mehr (nach dem Eintrag wurde ich zu https://everca.de/modul-25-morphcat-games-collection-1-t-183-2 weitergeleitet, aber es gibt ja nur 10 Beiträge und der 11. auf Seite 2 ist nicht vorhanden).

14.07.2023 11:34

6 Jörg Kruse

Gibt es eine Möglichkeit die (fehlerhafte) angezeigte Anzahl der Beiträge zu korrigieren?

Das geht nur über ein Datenbank-Administrations-Tool wie phpMyAdmin. Dort muss in der Tabelle jkf_threads der Datensatz des betreffenden Thread editiert werden, indem die Spalte pzahl um einen Zähler herabgesetzt wird.

14.07.2023 11:41 | geändert: 14.07.2023 11:43

7 Tobi

Danke! Ich war mit nicht sicher, ob das irgendwas durcheinander bringen würde lächel

14.07.2023 11:47

8 Jörg Kruse

Zitat von Jörg Kruse
Mögliche Ursache könnte noch sein, dass die Datenbankverbindung zwar stand, aber für einen sehr kurzen Augenblick ausgesetzt ist. Da muss ich die Forensoftware noch nachbessern, dass sie so ein Szenario korrekt händelt.

In JKBB 4.2.2 wird eine solche unvollständige Speicherung mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

10.08.2023 15:00

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren