Zur Navigation

Unterforum als Startseite

1 Jörg Kruse

Zitat von martin1
Ferne wollte ich, dass als Startseite die Themen-Übersicht eines bestimmten Forums angezeigt wird.

Über die .htaccess Datei ist dies ab JKBB 3 nicht mehr möglich, da die Forensoftware selbst den REQUEST_URI parst, welcher auch bei einem Rewrite nicht geändert wird.

Edit: die DirectoryIndex Direktive hilft hier auch nicht weiter, da sie nicht URL- sondern Dateisystem-Pfade voraussetzt

Du kannst aber durch eine kleine Änderung in der Datei /includes/main/vars.php erreichen, dass ein Unterforum als Startseite angezeigt wird. Dazu fügst du in diesen Abschnitt (in JKBB 3.0.1 ab Zeile 255) die markierte Zeile ein:

case '':
    switch ($u_this_file) {
    case '':
    case 'index.php':
        $object = 'f';
        $id = 4;
        break;

Die "4" entspricht hierbei der ID des Unterforums. Da die Datei bei Foren-Updates überschrieben wird, musst du die Änderung nach jedem Update neu durchführen.

Die Übersichtsseite ist dann allerdings nicht mehr erreichbar

07.09.2016 16:25 | geändert: 07.09.2016 16:37

2 Forenmitglieder fanden diesen Beitrag gut

2 martin1

Kurzes Feedback: funktioniert bestens, danke! lächel

08.09.2016 00:33

... 7 Jahre und 3 Monate später ...

3 Tobi

Ist das ebenfalls in JKBB 4 möglich ein Unterforum als Startseite festzulegen?

Zusätzlich die Frage, ob man auch eine statische Seite als Startseite festlegen könnte?

21.12.2023 19:10

4 Jörg Kruse

Das funktioniert auch noch in JKBB 4.3, allerdings befindet sich dieser Abschnitt nun in der Datei /includes/main/route.php

Zusätzlich die Frage, ob man auch eine statische Seite als Startseite festlegen könnte?

Wenn du die Datei /includes/content/start.php angelegt hast, und unter Administration -> "statische Seiten" aktiviert hast, sollte dies folgendermaßen funktionieren:

    case '':
        switch ($u_this_file) {
            case '':
            case 'index.php':
                $object = 'start';
                $b_static_page = true;
                // no redirect due to trailing slash:
                $b_redirect = false;
                break;

22.12.2023 09:54 | geändert: 22.12.2023 09:55

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

5 Tobi

Vielen Dank!

Mir ist gerade beim Durchtesten aufgefallen, wenn ich ein Unterforum als Startseite festlege, funktioniert dies, aber ...

... eingeloggt:
- Bei Neue Beiträge > nur neue Themen kommt eine leere weiße Seite
- Bei Neue Beiträge > unbeantwortete Beiträge kommt eine leere weiße Seite

Im Privaten Modus des Internetbrowsers (getestet mit Opera - hier ebenso am Handy - und Firefox) bleibt die komplette Startseite leer (ohne privaten Modus funktioniert es). In Chrome bleibt die Startseite sogar ohne Privaten Modus leer.

Vielleicht versuche ich es lieber mit einer statische Seite!? lächel

26.12.2023 02:03

6 Jörg Kruse

Für die weiße Seite könnte ein Fatal Error verantwortlich sein. Dass dieser nicht überall auftritt, könnte am Browser-Cache liegen.

Werden PHP-Fehler geloggt?

Wie schaut der Code in dem geänderten Abschnitt aus?

27.12.2023 09:08 | geändert: 27.12.2023 09:09

7 Tobi

Oh ...

Warning: Undefined variable $u_get_name in /includes/main/forum/get.php on line 21

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/main/load.php:1) in /includes/main/http.php on line 38

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/main/load.php:1) in /includes/main/http.php on line 39

Der Error erscheint jedoch ob mit ohne oder der zusätzlichen Codezeile:

 case 'index.php':
                $object = 'f';
                // no redirect due to trailing slash:
                $b_redirect = false;
                $id = 1;
                break;

Bei einer anderen Foreninstallation werden die Warnungen nicht ausgegeben.

27.12.2023 12:30

8 Jörg Kruse

(output started at /includes/main/load.php:1)

Mit welchem Editor hast du die Datei load.php bearbeitet? Möglicherweise hat sich hier ein BOM eingeschlichen, welches PHP zum Stolpern bringt:

https://jkip.de/howtos/bom-byte-order-mark

27.12.2023 12:53

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

9 Tobi

Ach, das gibt es doch gar nicht: Das war es!

Ich benutze PSPad, vielleicht sollte ich mal wechseln oder jetzt mal immer genauer auf die Speicherung achten zwinker

Vielen Dank!

27.12.2023 13:07

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren