Zur Navigation

Ausgabe neue Themen auf Startseite (nach Teilung Thema)

1 Gabi

Hallo Jörg,

ich gebe mit Deinem Skript http://forum-2.joergkrusesweb.de/rss-feed-auf-anderer-seite-einbinden-t-54-1.html#p4 auf meiner Startseite die neuesten Themen aus.

Dabei wird zurzeit jedoch nach der Teilung eines Themas das alte Thema mit ausgegeben, siehe auch zurzeit auf meiner Homepage, Autor: "Forum".

Wenn man das irgendwie ändern kann, würde ich mich sehr über einen Hinweis freuen, bei den Feeds erscheint der alte Thread wohl inzwischen erfreuerlichweise auch nicht mehr bzw. doch noch - wie ich eben sehe, das würde ich am liebsten auch weg haben. Da dieser ja nicht wirklich geändert wird, macht das für mich keinen Sinn, oder ist das irgendwie suchmaschinentechnisch besser?

LG Gabi

05.03.2009 13:45 | geändert: 05.03.2009 13:50

2 Jörg

Hallo Gabi,

dieser automatisierte Beitrag ist ja als Hinweis für denjenigen gedacht, der im falschen Thread gepostet hat und dessen Post in einne eigenen Thread verschoben wurde. Es gibt aber ja auch den Fall, dass man einen Thread nachträglich teilt und dass man diesen Hinweis nicht benötigt. In diesem Fall würde ich den Hinweispost einfach direkt nach der Teilung löschen, danach verschwindet der alte Thread automatisch wieder aus den neuesten Beiträgen und dem Feed. Und auch in den Fällen, in denen der Schreiber des verschobenen Offoptic-Beitrages diesen gefunden hat, kann man den Hinweis-Beitrag dann ja löschen. Man kann diesen in solchen Fällen auch sofort löschen, oder den automatisierten Hinweis-Eintrag gleich ganz aus dem Script entfernen - dann besteht allerdings die Gefahr, dass Offtopic-Schreiber denken, dass ihr Beitrag einfach gelöscht wurde.

05.03.2009 14:36 | geändert: 05.03.2009 14:39

3 Jörg

Nachtrag:

die Sortierung eines Threads im Feed, in den neuen Beiträgen oder im betreffenden Unterforum richtet sich nach einem Last-Post-Timestamp des Threads. Würde dieser beim Teilen nicht gesetzt werden, würde ein alter Thread mitsamt Hinweisbeitrag auch von der ersten Seite des betreffenden Unterforums verschwinden.

05.03.2009 15:06

4 Gabi

Den automatisierten Beitrag möchte ich normalerweise nicht löschen, da ich ihn auch so praktisch finde und der Schreiber sonst in der Tat garantiert den korrekten neuen Thread nicht findet.

Ich glaube, die Lösung, den Timestamp beim Teilen nicht zu setzen, würde mir am besten gefallen. Kannst ja gelegentlich noch mal drüber nachdenken, und wenn das für andere auch besser wäre, das vielleicht beim nächsten Update ändern.

Bis dahin oder anderenfalls biege ich mir das auf die Art dann bei mir einfach erst mal selbst so hin. Ich muss wegen solcher Offtopic-Beiträge leider recht oft teilen und wenn dadurch dann nicht mehr nur im Ausnahmefall sondern fast dauernd ein völlig unaktueller Thread in der Homepage nach oben rutscht, ist das natürlich nicht so gut.

Vielen Dank für die wieder schnelle Antwort. lächel

LG Gabi


05.03.2009 16:53

5 Jörg

Ich glaube, die Lösung, den Timestamp beim Teilen nicht zu setzen, würde mir am besten gefallen. Kannst ja gelegentlich noch mal drüber nachdenken, und wenn das für andere auch besser wäre, das vielleicht beim nächsten Update ändern.

Naja, ich halte das eigentlich nicht für besser - ich hätte mein letztes Posting vieleicht etwas mehr ausführen sollen.

Nehmen wir an, jemand findet - z.B. über die Suchfunktion - einen alten Thread im Unterforum ABC zum Thema Blabla und schreibt dort einen Beitrag Thema Blub. Der Admin verschiebt diesen einen Beitrag in einen eigenen Thread ins passende Unterforum XYZ. Der Offtopic-Schreiber wird dann irgendwann ins Forum ABC schauen, ob auf seinen Beitrag im Thread Blabla etwas geantwortet wurde. Wenn beim Hinweisbeitrag kein Timestamp gesetzt wurde, ist der Thread dann aber wieder in den Tiefen des Unterforums verschwunden. Der Offtopicschreiber wird sich wundern, wo dieser Thread denn abgeblieben ist. Den Hinweisbeitrag wird er jedenfalls nicht lesen können, von daher könnte man sich diesen dann auch gleich ganz sparen.

Es ist leider nicht möglich, diesen Timestamp nur für das Unterforum zu setzen, aber nicht für die neuesten Beiträge oder den Feed.

09.03.2009 11:14

6 Gabi

Achso, ja in dem Fall ist das wirklich nicht so gut, ich habe vor allem daran gedacht, wo das Unterforum dasselbe ist.

Wahrscheinlich hast Du Recht, und es ist normalerweise wirklich besser so, wie es ist. Im Ausnahmefall ist es ja auch kein Problem, den Timestamp einfach mal rasch per Hand zurückzusetzen.

LG Gabi

09.03.2009 13:20

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren