Zur Navigation

"Smart Tags" für das Forum [2]

Verbesserung der Rankings durch Smart-Tags

11 Jörg Kruse

Ich hatte schon eine erste Variante fertig, die ich aber in dieser Form wohl nicht herausbringen werde. Die Texte wären dabei erst vor der Ausgabe auf passende Begriffe durchsucht und ersetzt worden. Bei längeren Tag-Listen kann dies natürlich auf die Performance gehen. Zudem könnten dynamisch eingefügte Links aus meiner Sicht auch hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung ein Problem darstellen.

Ich würde das Plugin jetzt gerne so überarbeiten, dass bereits bei der Erstellung der Texte automatisch BBCode-Tags hinzugefügt werden, die dann bei der Ausgabe in Smart Tags umgewandelt werden; die BBCode-Tags könnten diese Form aufweisen:

Bla [[blub]] blabla

Die Tags können dann allerdings nachträglich auch wegeditiert werden. Das kann aber natürlich auch ein Vorteil sein, wenn z.B. unpassende Smart Tags entfernt werden sollen

Vorteilhaft sind bei diesem Verfahren außerdem, dass es bei der Ausgabe performanter ist und dass die Links (auch aus Sicht der Suchmaschinen) im Text fix verankert sind. Ältere Texte werden nicht ersetzt - aber das sehe ich hinsichtlich SEO eher als Vorteil

Wäre dieses Verfahren für euch ok?

17.04.2008 12:02 | geändert: 27.04.2008 10:16

12 Gabi

Ja, diese Lösung gefällt mir aus diversen Gründen auch besser!

LG Gabi

17.04.2008 17:31

13 Lionel

Hallo Jörg!
Die Lösung klingt auch für mich sehr gut. Andernfalls müsste ja die komplette Seite bei jedem Aufruf geparst werden, um die Smart-Tags zu generieren. Das hattest Du ja auch so gesagt, gell?
Wie gesagt, ich find Deinen Lösungsvorschlag prima, insbesondere hinsichtlich der Performance.

17.04.2008 19:13

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren