Zur Navigation

"Smart Tags" für das Forum

Verbesserung der Rankings durch Smart-Tags

1 Lionel

Hallo Jörg!
Mir ist noch eine Sache eingefallen, die Suchmaschinentechnisch sicherlich ein ziemliches Killer-Feature wäre: Wie wäre es denn, wenn man z.B. im Admin-Bereich ein Formular hätte, in dem man spezielle Keywords definieren kann und eine dazugehörige URL. Wenn dann in einem Thread eines dieser Wörter auftaucht, wird dieses dann automatisch in einen Link umgewandelt, der dann auf die zuvor festgelegte URL verweist.

Das wäre meiner Meinung nach auch für die Usability des Forums nicht schlecht, da man so z.B. automatisch auf gute Threads verlinken kann, die bereits geschrieben wurden und für die dieses Wort relevant ist.

Viele Grüße, Lionel

03.04.2008 19:47

2 Jörg Kruse

Hallo Lionel,

hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung ist solch ein Feature sicher nicht uninteressant - ob dadurch die Usability verbessert wird, darüber lässt sich denke ich aber streiten zwinker. Ich selbst empfinde solche automatisch gesetzten Links als Leser eher als störend, und würde es Beitragsschreiber auch nicht gut finden, wenn meine eigenen Beiträge auf diese Weise nachbearbeitet werden.

Ich kann die Smart Tags aber in einer kommenden Version als ein optionales Modul integrieren.

03.04.2008 22:32

3 Lionel

Hallo Jörg!
Ja, da hast Du schon recht - ganz unkritisch ist die automatische Verlinkung nicht. Allerdings kam ich auch deshalb drauf, da in unserem Mountainbike Forum viele Moderatoren mal das Thema angesprochen hatten, dass oft mehrere Threads bestehen, in denen es eigentlich um genau dasselbe Thema geht. In so einem Fall wäre so eine Smart-Tag-Funktion vielleicht doch nicht so schlecht, um die Diskussionen besser zu "kanalisieren".
Ich fände es auch blöd, wenn meine Postings gegen meinen Willen automatisch modifiziert würden. Allerdings denke ich auch, dass man sowas einigermaßen entschärfen könnte, indem man diese Links besonders kennzeichnet sodass man gut erkennen kann, dass es kein vom Poster erzeugter Link ist. Z.B. indem man diese Links via CSS so formatiert, dass z.B. die Textfarbe schwarz bleibt, gepunktet unterstrichen und zudem in einer anderen Farbe ist...

03.04.2008 23:38

4 Jörg Kruse

Ja, ich kann für den Links auch eine CSS-Klasse mitgeben

04.04.2008 00:27

5 Gabi

Die Funktion finde ich auch äußerst interessant, *automatisch* aber ebenfalls evtl. doch etwas heikel. Müsste man mal testen (vielleicht auch ausschaltbar für Gast-Beiträge?).

Ich mache etwas ähnliches bei mir bisher wie in der Wikipedia mit Variablen, also z.B. mit {{Keyword}}, wobei das dann gleich auch nicht nur verlinkt werden, sondern auch beliebig formatiert oder durch ein anderes Wort bzw sogar eine ganze Phrase usw. ersetzt werden kann.

Das würde ich mir für das Forum auch sehr wünschen, ggf. als Zusatz-Funktion.

LG Gabi

11.04.2008 08:04

6 Lionel

Zitat von Gabi
Die Funktion finde ich auch äußerst interessant, *automatisch* aber ebenfalls evtl. doch etwas heikel.

Ich denke auch, dass man die Möglichkeit haben müsste, die Häufigkeit der Linkgenerierung auf einer Threadseite einzustellen. Etwa in der Form, dass z.B.
- nur das erste Wort / Die erste Phrase in ein Link umgewandelt wird
- oder nur bei jedem zweiten Auftreten,
- die ersten x Wörter.

Aber wie gesagt, wenn man diese links optisch von den manuell gesetzten Links unterscheidet, würde ich die Sache nicht mehr so schlimm finden.

11.04.2008 14:40

7 Jörg Kruse

Bis zur nächsten Forenversion wird es noch einige Zeit dauern, da ich größere Updates nur noch ein zwei mal im Jahr herausgeben wollte. Ich kann - sobald ich dazukomme - aber vorher schon einen Hack veröffentlichen, mit dem Smart Tags bereits vorab in das Forum eingebaut und getestet werden können. Sobald ich was fertig habe, gebe ich in diesem Thread bescheid lächel

11.04.2008 16:32

8 Gabi

Zitat von Lionel
- nur das erste Wort [...]- oder nur bei jedem zweiten Auftreten, - die ersten x Wörter.

ACK. Zusätzlich sollte man wahrscheinlich auch noch randomisieren, insbesondere damit die Suchmaschinen das nicht als Spam ansehen.

Zitat von Jörg
größere Updates nur noch ein zwei mal im Jahr

Das ist IMHO auch sehr gut so!
Für eine Häufigkeit wie bei WordPress & Co haben normalerweise wohl nur Blogger die Zeit.

LG Gabi


12.04.2008 09:00

9 Lionel

Das mit dem Randomisieren ist eine gute Idee. Vielleicht wäre es außerdem noch eine Idee, die automatische Linkumwandlung auf beiträge bestimmter Unterforen einschränken zu können. Fänd ich persönlich zwar nicht so wichtig, aber vielleicht lässt sich das ja leicht implementieren und jemandem könnte das was nutzen..
Ansonsten habe ich hier gerade noch einen sehr interessanten Beitrag gefunden, der gut zum Thema passt: Google wertet nur den ersten Linktext.

15.04.2008 16:26

10 Forum

5 Beiträge aus diesem Thread wurden in einen neuen Thread verschoben:

PHP 5

17.04.2008 12:02