Zur Navigation

mod_rewrite

1 pkruegel

Hallo,

ich habe auf meiner url http://www.werbefinanzierung.de in dem ordner /forum alle dateien hochgespielt und dann die install.php ausgeführt. Ich bin etwas irritiert, da egal was ich tue (htaccess-muster.txt in .htaccess unbenamt oder die raute entfernen oder die raute und den pfad in der .htaccess geändert auf /forum/) ich trotzdem eine fehlermeldung erhalte "Fehler: Mod_rewrite funktioniert nicht korrekt."

Könntest Du dir erklären woran das liegt? Das ganze läuft auf einem 1blu server, die diese funktion auch bieten.

vielen dank für etwaige tipps.

26.01.2007 15:40

2 Jörg Kruse

htaccess-muster.txt in .htaccess unbenamt

Der .htaccess-muster.txt fehlt ein Abschnitt, der für die Checks während der Installation wichtig ist:

# Die folgenden Zeilen können nach erfolgreicher Installation entfernt werden:

RewriteCond %{QUERY_STRING} !mr=
RewriteRule ^install\.php$ install.\php?mr=1 [QSA]

RewriteCond %{QUERY_STRING} mr=2
RewriteRule ^install/$ install.\php [QSA]

Also entweder die Original .htaccess verwenden oder diese Abschnitt noch hinzufügen

Die übrigen Anpassungen waren möglicherweise nicht erfolgreich wegen des fehlenden Abschnittes:

RewriteBase /forum/

LG Jörg

26.01.2007 16:17

3 Jörg Kruse

Nachtrag:

ich sehe jetzt erst diese Backslashes in den RewriteRules:

RewriteCond %{QUERY_STRING} !mr=
RewriteRule ^install\.php$ install.\php?mr=1 [QSA]

RewriteCond %{QUERY_STRING} mr=2
RewriteRule ^install/$ install.\php [QSA]

.. die gehören da gar nicht rein :/ also die beiden fett markierten Backslashes sollten auch noch rausgelöscht werden (ich werde das Installationspaket auch entsprechend korrigieren). Bislang hatten diese bei meinen Testinstallationen keine Probleme bereitet, aber möglichwerweise ist dies ja bei dir der Fall

LG Jörg

26.01.2007 16:30

4 pkruegel

Herzlichen Dank, ich werde das gleich mal probieren und mich später nochmal melden.

26.01.2007 16:46

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren