Zur Navigation

Installation von zweitem Forum

1 Silke

Hallo Jörg, ich möchte ein zweites Forum anlegen und habe den download auf meinem Webspace hochgeladen, beim installieren kommt der Hinweis das, das Forum schon installiert ist. Was mache ich jetzt? Ich möchte noch ein Forum über ein anders Thema anlegen. Gruss Silke

22.04.2008 14:25

2 Jörg Kruse

Hallo Silke,

wenn du ein zweites Forum auf deinem Webspace installieren möchtest, hast du zwei Möglichkeiten:

1. du legst eine zweite MySQL-Datenbank an, in welche dann das zweite Forum installiert wird

2. falls du keine zweite Datenbank zur Verfügung hast, kannst du für das zweite Forum ein eigenes Datenbank-Prefix definieren, dann kann auch dieses in dieselbe Datenbank installiert werden. Hierzu trägst du die Zugangsdaten für die Datenbank manuell in die Datei /includes/config.php des zweiten Forums ein (du kannst die Angaben hierzu auch einfach aus der Datei /includes/config.php des ersten Forums kopieren). Dadrunter kannst du dann das Datenbank-Prefix für das zweite Forum definieren, indem du z.B. folgende Zeile hinzufügst:

$dbprefix = 'jkf2';

Nachdem du die geänderte Datei hochgeladen hast, rufst du wieder die Datei installation.php auf - danach sollte die Installation problemlos weiterlaufen

22.04.2008 14:47

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren