Zur Navigation

Falsche Posting-ID

1 Jörg Kruse

Zitat von Gabi
Dann ist mir in einem Forum noch was anderes aufgefallen:
Die Posting-ID ist inzwischen auf 8679, obwohl nur 1513 Datensätze vorhanden sind. Soviele Beiträge habe ich auf keinen Fall gelöscht. AFAICS wurde am 2008-07-23 nach ID 1544 plötzlich als nächstes 8482 eingefügt.

Die IDs werden von der Datenbank selbst hochgezählt (Autoincrement) - normalerweise kann die Datenbank dies auch zuverlässiger, als wenn ich dies über PHP machen würde. Wie der Fehler zustande kommen konnte, weiß ich nicht - aber solange es keine doppelten IDs gibt, hat dies keine negativen Konsequenzen

Eigentlich müsste das zwar wurst sein, aber falls ich da besser irgendwas machen müsste, kannst Du mir ja mal einen Tipp geben.

Du kannst per PHPMyAdmin überprüfen, ob die Tabellen optimiert werden können - wenn z.B. unter Speicherplatzverbrauch (unterhalb der jeweiligen Tabelle) eine Zeile Überhang eingefügt ist, gibt es dort einen Link Optimiere Tabelle. Wenn übrigens der Papierkorb im Adminbereich geleert wird, werden dabei auch automatisch die betreffenden Tabellen optimiert. Die hohen IDs werden dadurch nicht mehr geändert, aber künftige Fehler in den Datenbanktabellen eher vermieden.

09.11.2008 10:42 | geändert: 09.11.2008 10:43

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren