Zur Navigation

CSS, was sonst?

1 Christian

Salve

Ich habe mir die verschiedenen Foren bei den Vorstellungen angesehen und das eine mit dem grauen Balken finde ich doch recht ansprechend (geil?).

Also, wie komme ich zu dem grauen Balken oben und wo ist die Definition für die Farben der Navigation? Ich glaube, ich habe alle Farben mind. einmal geändert. Blos diese habe ich nicht gefunden....

Gruss
Christian

06.11.2006 16:30

2 Jörg

Hallo Christian,

welches Forum meinst du, das GartenDatenbank Forum? Dort wurde wohl die Datei anfang.php geändert - im Html-Quelltext ist die Änderung als <!-- titlebar --> gekennzeichnet

In en Standardlayouts mit rechter oder linker Navigation wird der Hintergrund der Navigation als Hintergrundbild des body realisiert:

body { margin:0; background-image:url(/bilder/background.gif); background-repeat:repeat-y; background-position:left; background-color:#eff6f9; padding:0; font-family:Arial,sans-serif; color:#100; }

Wenn du die markierten Eigenschaften rausnimmst, hat die Navigation keinen eigenen Hintergrund mehr.

Ansonsten könntest du dem Element #navi auch direkt eine neue Hintergrundfarbe verpassen - wobei eine rechte oder linke Navigation (standard-1 oder standard-3) gegebenfalls noch eine Höhe von 100% erhalten sollte, z.B.:

#navi { position:absolute; top:0; left:0; margin:0; padding:20px; width:120px; height:100%; font-family:Tahoma,sans-serif; font-weight:bold; background-color:red; }

06.11.2006 16:55 | geändert: 06.11.2006 17:01

3 Christian

Ciao Jörg
Nein, ich meinte das:
http://www.studieren-info.de/forum/

Betreffend Navi meinte ich eigentlich die Linkfarbe selber, Hintergrund war weniger das Problem, den habe ich gefunden und angepasst.

Gruss
Christian

06.11.2006 17:53

4 Jörg

Ah ok, auch in diesem Forum ist wohl ein zusätzliches div am Anfang des body eingefügt worden

In der aktuellen Version könntest du in der Datei /includes/anfang.php folgendermaßen ein Header-div einbauen:

echo '<body';
if ($start == 1) {
    echo ' class="start"';
}
echo '>', "\n";

?>
<div id="header">
<!-- Header-Inhalt -->
</div>
<div id="content">
<?php

Das div kannst du dann als #header im CSS-Teil ansprechen. Der top-Wert von #navi müsste bei seitlicher Navigation noch um die Höhe des Headers erhöht werden

#header {
background-color:grey;
height:80px;
}
#navi { position:absolute; top:80px; left:0; /* etc. */ }

Die Linkfarben der Navigation sind hier definiert:

#navi a:link { color:#44f; }
#navi a:visited { color:#66b; }
#navi a:hover { color:#44f; }

... und hier die normale Textfarbe der Navigation:

#navi ul { margin:0 0 0 8px; padding-left:0; list-style-type:none; text-indent:0; font-size:90%; color:#666; }

06.11.2006 19:10 | geändert: 06.11.2006 19:12

5 Christian

Jörg, Du bist einfach Spitze!

Sag mal, bist Du Lehrer? Müsste Deine Klasse eigentlich an der Pisaspitze sein! Ich kenne kein Forum, in dem ich eine Erklärung von Anfang an so erhalte, dass sogar ich sie verstehe. Das will etwas heissen!!


Gruss aus der Schweiz, eine gute Nacht und Danke noch einmal!!

Christian

06.11.2006 19:39

6 Jörg

Nein Lehrer bin ich nicht, aber danke für die Blumen lächel

Noch ein Tipp: wenn du eine Standard-CSS-Datei veränderst, wäre es empfehlenswert, diese umzubennen (z.B. projekt-xy.css) und diese dann unter dem veränderten Namen im Adminbereich (allgemeine Konfiguration) einzubinden. Dadurch verhinderst du, dass bei einem Update deine CSS-Datei aus Versehen überschrieben wird

06.11.2006 23:47

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren