Zur Navigation

Update 0.5 [2]

11 Jörg Kruse

Nachtrag:

bei dir scheint - wie bei Mark in Beitrag 2 - die Variable $gfpath nicht korrekt in die neue Tabelle [prefix]_config übertragen worden zu sein.

Wenn du PHPMyAdmin hast, kannst du für gfpath den Wert '/forum05/' mit diesem Tool in die Spalte content eintragen. Oder du trägst ihn in die Datei /config/config.php ein:

$gfpath = '/forum05/';

LG Jörg

02.01.2007 13:49 | geändert: 02.01.2007 13:52

12 Gabi

Hallo Jörg,
danke für die schnelle Antwort!

update-0-5.txt hatte ich manuell gelöscht, nachdem eine Aufforderung gekommen war.

Auf der Seite Allgemeine Konfiguration ist derzeit nur
der Foren-Name,
der URL des Stylesheets und
die Sekunden Verzögerung bei Weiterleitungen eingetragen.
Der Rest ist leer.

Gruß Gabi


Zum Nachtrag: Danke, probiere ich gleich, die Antworten haben sich überschnitten

02.01.2007 14:01 | geändert: 02.01.2007 15:42

13 Gabi

Hallo Jörg,

in der Tabelle war in der Tat bei gfpath kein Wert eingetragen, habe ich nachgeholt, behebt das Problem aber auch nicht (ebensowenig wie der entsprechende Eintrag in der config/config.php.)

Gruß Gabi

02.01.2007 14:22 | geändert: 02.01.2007 15:43

14 Jörg Kruse

Das Datenbankupdate scheint hier nicht vollständig durchgelaufen zu sein. Dass keine Beiträge angezeigt werden, liegt dann wohl daran, dass unter Allgemeine Konfiguration -> Einträge pro Seite keine Werte eingetragen sind - das wird dann als 0 Beiträge (Threads, User etc.) gewertet, die anezeigt werden sollen.

Ich habe leider keine Ahnung, warum das Update bei dir gehakt hat, da bei meinen Tests alles reibungslos funktioniert hatte :/. Du könntest die fehlenden Werte aber jetzt auch über die Allgemeine Konfiguration nachträglich ändern, dann sollten alle Seiten wieder normal aufrufbar sein

LG Jörg

02.01.2007 14:28 | geändert: 02.01.2007 14:30

15 Gabi

Danke, das war es! lächel

Wenn es nicht zu viel Arbeit macht, würde ich mir wünschen, dass Du Änderungen in der Datenbank gegenüber der Vorversion jeweils auflistest.
Dann könnte man das Datenbank-Update alternativ auch manuell im PHPMyAdmin machen und vor allem auch selbst leichter feststellen, warum es zu etwaigen Fehlern kommt.

Ansonsten würde ich mir noch *besonders* wünschen, dass Variablennamen, die mit der Navigation zusammenhängen, nicht geändert werden:
Ich habe ja die Navigation bei mir komplett in mein eigenes Layout integriert und muss deshalb in 0.5 erneut entsprechende umfangreiche Änderungen am Skript vornehmen hmmm

2 kleine Fehler sind mir im Skript aufgefallen:
- Datum/Uhrzeit eines gelöschten Beitrages wird in der Forenübersicht nicht zurückgesetzt
- Anzahl der Beiträge wird auch nicht zurückgesetzt (dieses aber nur bei Antwort-Posting in einem vorhandenen Thread, bei Löschung des Threads ist es OK)
Die Daten werden auch nach Leerung des Papierkorbes nicht zurückgesetzt.

Gruß Gabi

02.01.2007 15:20 | geändert: 02.01.2007 15:39

16 Jörg Kruse

Zitat von Gabi
warum das Stylesheet im Login-Bereich bisher nicht angezeigt wird, kann ich allerdings im Moment noch nicht erkennen, siehe http://www.gartendatenbank.de/forum05/login/.

Durch das anfängliche Fehlen von $gfpath wurde der Pfad hier auch unterschlagen. Gib mal für das Style Sheet den absoluten Pfad an:

/forum05/styles/standard-1.css

Wenn es nicht zu viel Arbeit macht, würde ich mir wünschen, dass Du Änderungen in der Datenbank gegenüber der Vorversion jeweils auflistest.
Dann könnte man das Datenbank-Update alternativ auch manuell im PHPMyAdmin machen und vor allem auch selbst leichter feststellen, warum es zu etwaigen Fehler kommt.

Bei dieem Update wurden:

- in der Tabelle jkf_threads die Spalte email1 gelöscht
- in der Tabelle jkf_user die Spalte ugid hinzugefügt
- in der Tabelle jkf_user der Wert des ersten Admins in der Spalte status auf 4 gesetzt
- die neue Tabelle jkf_config angelegt - mit einigen Eintragungen - wenn du möchtest, kannst du mir diese Tabelle mal als Dump zusenden (über PHPMyadmin: exportieren), dass ich diese nochmal auf Vollständigkeit prüfe

Ansonsten würde ich mir noch *besonders* wünschen, dass Variablennamen, die mit der Navigation zusammenhängen, nicht geändert werden:
Ich habe ja die Navigation bei mir komplett in mein eigenes Layout integriert und muss deshalb in 0.5 erneut entsprechende umfangreiche Änderungen am Skript vornehmen hmmm


Diese Variablennamen werden sich auf längere Zeit nicht mehr ändern. Die Version 0.5 war insofern schon eine Ausnahme, folgende Versionen werden vergleichsweise weniger einschneidende Änderungen erfahren

2 kleine Fehler sind mir im Skript aufgefallen:
- Datum/Uhrzeit eines gelöschten Beitrages wird in der Forenübersicht nicht zurückgesetzt
- Anzahl der Beiträge wird auch nicht zurückgesetzt (dieses aber nur bei Antwort-Posting im einem vorhandenen Thread, bei Löschung des Threads ist es OK)
Die Daten werden auch nach Leerung des Papierkorbes nicht zurückgesetzt.

Das werde ich in eine der folgenden Versionen berücksichtigen

LG Jörg

02.01.2007 15:51 | geändert: 02.01.2007 15:57

17 Jörg Kruse

Noch ein Nachtrag:

ich habe grad nochmal überlegt, was am Datenbank-Update technisch schief gelaufen sein könnte.

Enthält die neu angelegte Tabelle jkf_config 42 Zeilen? Wenn ja, dann wurden die Datenbank-Queries korrekt ausgeführt - das Problem würde dann vielmehr daran liegen, dass die Daten nicht korrekt aus der alten Konfigurationsdatei /includes/config.php ausgelesen wurden. Falls dies der Fall ist: Waren die dortigen Variablen vorher zum Teil umbenannt worden?


LG Jörg

02.01.2007 16:56 | geändert: 02.01.2007 16:57

18 Gabi

Es sind nur 41 Zeilen, ich habe dir Tabelle und alte Konfigurationsdatei eben zugemailt, dann kannst du sie Dir ansehen.

- in der Tabelle jkf_user der Wert des ersten Admins in der Spalte status auf 4 gesetzt

Hmm, der steht bei mir auch nach dem Update jetzt immer noch auf 3. Sollte ich das jetzt korrigieren, was bedeutet denn 4?
Nach meinem Updateversuch im Oktober stand dieser Wert BTW ebenfalls auf 0(!) -und das war ausgerechnet der Admin, der gerade die Update-Taste gedrückt hatte...

Gruß Gabi

03.01.2007 13:44

19 Jörg Kruse

Hallo Gabi,

danke fürs Zusenden der Dateien lächel

Ich habe noch etwas getestet und recherchiert. Eine mögliche Erklärung dafür, dass die Daten bei dir nicht vollständig übertragen wurden, wäre, dass die Funktion file_exists() nicht zuverlässig funktioniert, was z.B. bei der PHP-Einstellung safe_mode = on der Fall sein kann. Ein solches Problem würde in künftigen Updates aber nicht mehr vorkommen, die Funktion file_exists() wurde nur ausmahmsweise für dieses Update benötigt.

Die korrigierte Datenbank-Tabelle werde ich dir gleich zusenden lächel

- in der Tabelle jkf_user der Wert des ersten Admins in der Spalte status auf 4 gesetzt

Hmm, der steht bei mir auch nach dem Update jetzt immer noch auf 3. Sollte ich das jetzt korrigieren, was bedeutet denn 4?

Die 4 würde verhindern, dass ein anderer Admin oder man sich selbst aus Versehen degradiert.

Nach meinem Updateversuch im Oktober stand dieser Wert BTW ebenfalls auf 0(!) -und das war ausgerechnet der Admin, der gerade die Update-Taste gedrückt hatte...

Die 0 kann ich mir allerdings auch nicht recht erklären..

LG Jörg

03.01.2007 19:21