Zur Navigation

Update 0.5

1 Jörg Kruse

1. Download des Paketes:

Ein Download-Link wird im Adminbereich deines Forums angezeigt, wenn du JavaScript aktiviert hast

2. Entpacken der Zip-Datei

3. Manuelle Anpassungen

a) Datei config.php:

Ab Version 0.5 liegt die Konfigurationsdatei config.php liegt im neuen Verzeichnis /config. Bei dem Datenbankupdate (siehe 5.) wird die Datei automatisch angelegt - vorausgesetzt, die Dateirechte sind hierzu ausreichend.

Falls die automatische Erstellung fehlschlägt, muss die Datei nach folgendem Muster manuell angelegt werden (die Werte müssen natürlich noch angepasst werden):

<?php

/* In dieser Datei können von der Datei /config/default.php abweichende Angaben gemacht werden. Im Normalfall reicht es aus, die Zugangsdaten für die Datenbank einzutragen */

$dbhost = 'localhost';
$dbuser = 'root';
$dbpassword = '';
$dbdatabase = 'test';

?>

Die Datei wird abgespeichert im Verzeichnis /config unter dem Namen config.php

Eingetragen werden in dieser Konfigurationsdatei in der Regel also nur noch die Zugangsdaten für die Datenbank. Andere Einstellungen erfolgen ab der neuen Version hauptsächlich über den Adminbereich. Nur spezielle Einstellungen, wie z.B. die Bezeichnung des Datenbank-Präfixes, können in der Datei /config/config.php zusätzlich vorgenommen werden (siehe hierzu die Standardeinstellungen in der Datei /config/default.php)

b) Weitere Anpassungen
die ihr selbst noch vornehmen möchtet

Für diejenigen, die eigene CSS-Dateien entwickelt haben, habe ich die Änderungen in diesem Posting beschrieben

Für diejenigen, die die Dateien anfang.php und ende.php umgebaut haben, ist es dieses mal wohl einfacher, die Dateien aus dem Update-Paket anzupassen, da sich die beiden Dateien sehr stark geändert haben (siehe auch diesen Thread)

4. Hochladen der Verzeichnisse und Dateien

5. Datenbank-Update

- im Adminbereich den Button "Datenbank-Update" betätigen (falls nicht sichtbar, die Seite vorher aktualisieren)

Falls ihr eine entsprechende Aufforderung erhaltet, löscht ihr abschließend noch die Datei update-0-5.txt

Damit sollte das Update erfogreich beendet sein


Bei Unklarheiten oder falls es beim Update zu Problemen kommt, bitte hier melden lächel

LG Jörg

11.10.2006 18:40 | geändert: 11.10.2006 18:50

2 mark

Moin
Die Variable $gfpath ging mir verloren und ich konnte sie im Admininterface nicht wieder mit neuen Werten belegen, weil ich das Feld in dem ich sie eintragen konnte nicht finden konnte.

Habe es dann direkt in die Datenbank geschrieben. Das ging.

11.10.2006 22:20 | geändert: 11.10.2006 22:32

3 Jörg Kruse

Hallo mark,

hm, erklären kann ich mir dass nicht - bei meinen Tests wurde diese Variable in die DB geschrieben :/ sonst sind bei dir aber alle Variablen korrekt übernommen worden?

$gfpath wird bei künftigen Neuinstallationen automatisch erkannt, deswegen kann man sie im Admin-Interface nicht ändern. Man kann sie aber mit einem Eintrag in der Datei /config/config.php manuell überschreiben (für den Fall, dass das Forum mal umgezogen wird o.ä.)

Habe es dann direkt in die Datenbank geschrieben. Das ging.

Ja, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber eigentlich sollte das Update-Script diese Aufgabe übernehmen :/ - aber irgendwas ist ja immer zwinker

LG Jörg

11.10.2006 22:41

4 mark

Dann noch eine Sache.
In der ende.php hatte ich Links die nur auf der Startseite des Forums erschienen.

Code:
if($verzeichnis == "/" && $datei == "Index") {
echo " | <a href=\"http://www.blablubb.de/\" >Linktext </a>
} else {
}

Die Bedingung greift nicht mehr.

Du hast da nicht zufällig einen kleinen Tipp auf die Schnelle ?

11.10.2006 22:54

5 Jörg Kruse

Probier es mal mit:

if ($start == 1) {
echo " | <a href=\"http://www.blablubb.de/\" >Linktext </a>
} else {
}

LG Jörg

11.10.2006 22:58 | geändert: 11.10.2006 23:00

6 mark

das passt
Danke lächel

11.10.2006 23:01

7 mark

Moin
Bei der Email-Benachrichtigung für die neuen Posts fehlt neuerdings die Endung für den Dateityp.

Also:
Es kommt:
http://www.dizign.de/seo-forum/googlemail-einladungen-xxvii-t-205-15#p141
an
Richtig wäre
http://www.dizign.de/seo-forum/googlemail-einladungen-xxvii-t-205-15.html#p141

13.10.2006 13:56

8 Jörg Kruse

Ja, über den Bug war ich gestern auch noch gestolpert, hatte dann allerdings verschlafen, das hier zu posten zwinker

Wer das Update- oder Neuinstallationspaket bis gestern vor 21 Uhr heruntergeladen und bereits installiert hat, kann sich hier einen Patch herunterladen

LG Jörg

13.10.2006 14:16

9 Gabi

Hallo Jörg,

ich versuche jetzt zum dritten Mal erfolglos, bei mir das Update zu installieren:

Nach dem Drücken der Taste Datenbank-Update im Adminbereich kamen keinerlei Fehlermeldungen, aber es werden plötzlich keine Beiträge mehr angezeigt, siehe http://www.gartendatenbank.de/forum05/kommentare-f-1-1

Sowohl in config/config.php als auch in default.php ist korrekt das Prefix der Tabellen der Parallelversion zum Testen eingetragen:
$dbprefix = 'jkf1';

main/start.php (Liste aller Foren) gibt im Gegensatz zu main/forum.php (Liste der Beiträge eines Forum) ja anscheinend auch die richtigen Daten aus: http://www.gartendatenbank.de/forum05/
In der .htaccess steht
RewriteBase /forum05/

Woran könnte das noch liegen?

Bevor ich die Datenbank-Update-Taste drückte aber schon nach dem Hochladen der neuen Dateien wurden alle Beiträge noch ausgegeben.

Gruß und alles Gute für das neue Jahr, Gabi

02.01.2007 12:59 | geändert: 02.01.2007 13:00

10 Jörg Kruse

Hallo Gabi,

eine Ursache des Problems könnte sein, dass die Datei update-0-5.txt im Hauptverzeichnis nach dem Datenbankupdate nicht gelöscht wurde. Falls diese sich dort noch befindet, muss sie dann manuell gelöscht werden

Falls die oben genannte Datei bereits gelöscht ist, ist womöglich das Datenbankupdate nicht korrekt oder vollständig abgelaufen. Im Adminbereich sollte sich dann ein Menüpunkt Allgemeine Konfiguration befinden, dort würde ich dan überprüfen, ob alle Werte korrekt in die Datenbank übertragen wurden

LG Jörg

02.01.2007 13:23