Zur Navigation

Rechte im Forum

1 Christian

Salve
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit beschränkten Zugriffsrechten gemacht? Ich möche ein Forum nur für bestimmte Mitglieder freischalten....

Gruss
Christian

07.04.2007 12:58

2 Jörg

Hallo Christian,

in der Version 1.0 wird es solch eine Möglichkeit geben, aber die Entwicklung dauert noch etwas.

Die jetzige Forenversion ermöglicht nur eine Differenzierung nach Gästen, Mitgliedern, Moderatoren und Admins

Es gäbe aber noch eine etwas umständliche Möglichkeit, die Berechtigung für ein bestimmtes Forum in der Datei /includes/rechte.php manuell festzulegen. Dazu trägst du diesen Beispiel-Code ans Ende dieser Datei, vor dem abschließenden "?>"

/*
Zugangsberechtigung für besondere Mitglieder zu einem speziellen Forum
*/

// User-IDs der besonderen Mitglieder:
$vip = array(1, 3, 6, 10);

// Foren-ID des Forums:
$f4vip = 7;

if (in_array($suid, $vip)) {
   if ($fid == $f4vip) {
       $frechta = 1;
       $prechtb = 1;
   }
   $qfstatus = "(" . $qfstatus . " OR " . $ftable . ".id = " . $f4vip . ")";
}

Statt "1, 3, 6, 10" trägst du dort die IDs der User ein, die diese Berechtigung erhalten sollen. Für "7" die ID des betreffenden Forums

Die User-IDs kannst du aus den Profilseiten extrahieren: es ist die erste Zahl nach dem -u-, in folgendem Beispiel die 48: forum-2.joergkrusesweb.de/christian-u-48-1.html

Analog bei den Foren ist die ID die erste Zahl nach dem -f-, in folgendem Beispiel die 10: forum-2.joergkrusesweb.de/anpassungen-f-10-1.html

Wichtig: Dieses spezielle Forum solltest du darüber hinaus im Adminbereich nur für Moderatoren oder Admins zum Lesen frei schalten.

Achtung: Dieser Code eignet sich nur für ein einzelnes Forum - eine Lösung für mehrere Foren siehe unter Beitrag 12

07.04.2007 17:54 | geändert: 09.04.2007 11:15

3 Christian

Salve
Ich habe die Sachen mal geändert.... kannst Du mal nachgucken, ob Du Zugang hast in die internen Foren?
***

Lösch doch bitte danach meinen Link hier im Beitrag... zwinker

Gruss
Christian

09.04.2007 08:41 | geändert von Jörg: 09.04.2007 09:04

4 Jörg

Hallo Christian,

ich habe weder als Gast noch als User Jörg Zugriff auf die von dir verlinkte Seite. Allerdings erhalte ich als User (nicht als Gast) auf einigen Seiten (Startseite, Sitemap) Fehlermeldungen :/

09.04.2007 09:17

5 Jörg

Nachtrag:

ich habe jetzt einen zweiten Test-Account angelegt - mit diesem besteht das Problem der Fehlermeldungen nicht. Hattest du irgendwas an meinem alten Account "Jörg" geändert? (wäre nicht schlimm, frage nur wegen der Fehlerursache)

09.04.2007 09:28 | geändert: 09.04.2007 09:29

6 Christian

Morgen

Komisch, ich habe keine Fehlermeldungen... gar nix.. ff 2.0.x Was hast Du für Fehlermeldungen? Auch mit opera habe ich keine Fehlermeldungen.....

Hmm.. mal gucken. Ich habe Deinen Account übrigens freigeschaltet, jetzt solltest Du Zugriff haben zwinker

Gruss
Christian

09.04.2007 09:29

7 Christian

Salve
Ich glaube nicht, soweit mir bekannt hattest Du ja keine Sonderrechte, oder? Wäre es möglich, dass es mit der Aenderung der Rechte vom Mod zum User zu tun hat?

Auf jeden Fall... Danke wieder einmal und einen schönen Ostermontag noch!! Ich bin ausnahmsweise wieder mal offline....

Christian

09.04.2007 09:36

8 Jörg

Ich habe Deinen Account übrigens freigeschaltet, jetzt solltest Du Zugriff haben zwinker

Zugriff habe ich als "Jörg" nicht. Möglicherweise ist dieser Account defekt, der Test-Account scheint ja keine Probleme zu bereiten..

09.04.2007 10:06

9 Christian

/*
Zugangsberechtigung für besondere Mitglieder zu einem speziellen Forum
*/

// User-IDs der besonderen Mitglieder:
$vip = array(3, 5, 6, 7, 2, 4, 8, 9, 11);

// Foren-ID des Forums:
$f4vip = array(1, 2, 3);

if (in_array($suid, $vip)) {
  if ($fid == $f4vip) {
      $frechta = 1;
      $prechtb = 1;
  }
  $qfstatus = "(" . $qfstatus . " OR " . $ftable . ".id = " . $f4vip . ")";
}
?>
Also... das sieht im Moment so aus...

den testuser habe ich freigeschaltet, die Nummer 11.

Gruss
Christian

09.04.2007 10:30

10 Jörg

Ja, da ist die Ursache des Problems:

$f4vip = array(1, 2, 3);

$f4vip ist kein Array, sondern die ID eines einzelnen Forums - dies verursacht wohl die Fehlermeldungen bei den aufgeführten Mitgliedern.

Ich werde den Code mal so umbauen, dass man auch mehrere Foren eintragen kann..

09.04.2007 10:47