Zur Navigation

Wie rechte Sidebar floaten lassen?

1 Gabi

Hallo,

beim Update habe ich mein Forum mit dem neuen Stylesheet standard-3.css (Navigation rechts) versehen.

Die position:absolute; finde ich hier aber meistens etwas heikel, denn bei schmaleren Bildschirmen rutscht der Content unter die Navigation, insbesondere bei Formularen, deren Input-Felder sich ja leider nicht anpassen.
Als Notlösung habe erstmal die Vorschau/Abschicken Buttons nach links gesetzt, damit sie nicht so leicht durch die rechte Navigation verdeckt werden können.

Wenn es hier eine einfache Möglichkeit gibt, die Navigation nach unten rutschen zu lassen (so wie z.B. auf meiner Homepage), wenn Fenster/Bildschirm zu schmal sind oder wenigstens den Content *über* dir Navigationsleiste rutschen zu lassen, würde ich mich über einen Hinweis freuen. Ich kenne mich mit CSS leider nicht so gut aus.

Gruß Gabi

05.01.2007 18:59

2 Jörg Kruse

Man kann Content- und Navigations-Div auch nebeneinander floaten lassen. Das funktioniert bei der Content First Anordnung des HTML-Quelltextes allerdings nur, wenn der Content-Container eine feste Breite erhält. Auf deiner Homepage scheint dies aber auch der Fall zu sein, mit einer relativen Breitenangabe, wenn ich das richtig sehe? Das kann man natürlich auch auf das Foren-Style standard-3.css übertragen, z.B.:

#navi { float:right; width:18%; margin:0; padding:20px; width:120px; font-family:Tahoma,sans-serif; font-weight:bold; }

#content { float:left; width:80%; margin:0; padding:20px; text-align:center; }

#footer { clear:both; margin:0 140px 20px 0; text-align:center; font-size:80%; }

LG Jörg

05.01.2007 19:29 | geändert: 05.01.2007 19:30

3 Jörg Kruse

Nachtrag: