Zur Navigation

Problem Status (Berechtigung): Neues Thema nur eingelogged

1 Gabi

Hallo Jörg,

nach Upgrade auf 1.0 RC2 kann man bei mir nur noch eingelogged ein neues Thema eröffnen, obwohl im Admin Bereich unter Foren "lesen und schreiben: alle" eingestellt ist.

Nichtregistiert erscheinen zwar Link und Formular zum Eröffnen eines neuen Themas, nach dem Absenden erscheint jedoch die Fehlermeldung "Sie haben keine Berechtigung, in diesem Forum ein Thema zu eröffnen"

Wie kann ich das ändern?

LG Gabi

11.09.2007 10:27

2 Jörg Kruse

Hallo Gabi,

einglobaler Bug scheint dies nicht zu sein, hier im Testforum kann ich als Gast ein Thema eröffnen - auch dieses hat die Eigenschaft "lesen und schreiben: alle"

Tritt das Problem bei dir unabhängig vom Inhalt des Titel, Name und Text auf? also wenn du in alle Eingabefelder nur "Test" eingibst: wird der Eintrag auch dann noch zurückgewiesen?

Und hast du die Datei /includes/main/thread/new.php in irgendeiner Weise angepasst, wenn ja wie?

LG Jörg

11.09.2007 10:45

3 Gabi

Hallo Jörg,

plötzlich funktioniert wieder alles wie vorgesehen! Ich habe es mit "Test" probiert und danach nochmal mit exakt denselben Inhalten, die zuvor in zwei verschiedenen Browsern (Opera und IE) abgewiesen wurden.
Entweder hast Du übernatürliche Kräfte zwinker oder zwischenzeitlich war nur bei mir irgendwas durcheinander geraten, an /includes/main/thread/new.php hatte ich nichts verändert.

Also Entwarnung und sorry, da habe ich durch den Schreck zu schnell losgepostet - bei Updates jeder Art liegen bei mir die Nerven blank... hmmm

Danke für die schnelle Antwort!

LG Gabi

11.09.2007 11:27

4 Jörg Kruse

Hallo Gabi,

wenn verschiedene Faktoren zusammenkommen, könnte auch der Spamfilter zuschnappen. Vielleicht kannst du mir zur Sicherheit die Eingaben auch nochmal zur Überprüfung zusenden?

LG Jörg

LG Jörg

11.09.2007 11:59

5 Gabi

Hallo Jörg,

das ist des Rätsels Lösung!
->Der Fehler entstand dadurch, dass ich das Forum gleichzeitig als Kommentarfunktion zu Artikeln benutze, wobei vorne als erstes ein Link zurück dorthin eingefügt wird, worauf sich der Beitrag bezieht.

Da das leider noch nicht so eingerichtet ist, dass das automatisch geht, musste ich den Beitrag manuell über das normale Forum-Formular einfügen, und so kam es dann zu dem Problem.

Beim Test vorhin hatte ich nämlich doch nicht wie behauptet, *exakt* denselben Inhalt eingefügt, sondern eben diesen Link, auf den der Spamfilter reagiert hat, vergessen und erst nachträglich eingefügt (wahrscheinlich sogar schnell und schmutzig direkt über den phpMyAdmin).

Hier kannst Du Dir das ggf. ansehen: Die betreffenden Eingaben waren das erste Posting im Thread http://www.gartendatenbank.de/forum/catalpa-schaden-durch-wurzeln-an-mauern-fundament-bauwerken-t-224-1

Evtl. werde ich diesen Link künftig unten anfügen, dürfte möglicherweise suchmaschinentechnisch auch günstiger sein.

LG Gabi

11.09.2007 13:16

6 Jörg Kruse

Hallo Gabi,

ja dieser Eintrag hat den Spamfilter wohl getriggert. Das ist das Problem mit den False Positives. Man könnte an der Stelle den Filter etwa abschwächen, aber dann würde wohl auch der ein oder andere Spameintrag wieder durchschlüpfen.. traurig

Evtl. werde ich diesen Link künftig unten anfügen, dürfte möglicherweise suchmaschinentechnisch auch günstiger sein.


Ja, das sollte dann unproblematisch sein

LG Jörg

LG Jörg

11.09.2007 14:15

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren