Zur Navigation

Namen im Account ändern

1 Silke

Hallo, bin neu hier, und habe erfolgreich die Foren-Software installiert, nun habe ich einen Account festgelegt, den ich gerne wieder ändern möchte, doch das geht leider nicht.
Was kann ich jetzt tun?

21.02.2008 23:09

2 Jörg Kruse

Hallo Silke,

welche Version hast du installiert, die 1.0.1 oder die 1.1 beta?

Wenn du das Profil des betreffenden Users aufrufst, kannst du über den Link "Registrierung und Status ändern" Accounteinstellungen ändern oder den Account löschen (außer den des Admin). Ab Version 1.1 ist es auch möglich, die Namen der User zu ändern.

In Version 1.0.1 ist dies leider noch nicht möglich, aber wenn das Datenbank-Tool PHPMyAdmin installiert ist, könnte ein User-Name auch darüber geändert werden (in der Datenbanktabelle "jkf_user"). Wenn du dafür eine genaue Beschreibung benötigst, gib bescheid lächel

21.02.2008 23:46

3 Silke

Hallo Jörg,
ich habe die Version 1.0.1, kannst du mir bitte die Beschreibung zusenden.

23.02.2008 18:44

4 Jörg Kruse

Hallo Silke,

folgendermaßen kannst du einen User-Namen mithilfe von PHPMyAdmin ändern:

1. die Datenbank aufrufen, in welcher die Datenbanktabellen für das Forum gespeichert sind

2. (auf der linken Seite) die Datenbanktabelle "jkf_user" anklicken

3. oben auf "Anzeigen" klicken

4. jetzt sollten die Datensätze für die einzelnen User aufgelistet sein; die Zeile suchen, in welcher unter der Spalte "name" der Name des betreffenden Users geschrieben steht - in dieser Zeile auf den Bleistift klicken, um diesen Datensatz zu bearbeiten

5. jetzt sollte ein Änderungsformular erscheinen; in der Zeile "name" im Eingabefeld (unter der Spalte "Wert") den betreffenden Namen ändern; unten abschließend auf "ok" drücken

Diese Anleitung bezieht sich auf eine deutschsprachige Version PHPMyAdmin 2.11.0 - bei anderen Versionen sollte dies aber auch ähnlich funktionieren lächel

Wenn es hierzu noch Fragen gibt, sag bescheid

23.02.2008 19:12

5 Silke

Hallo Jörg, kann damit leider nichts anfangen, weil ich absoluter Neuling bin. Ich habe bei meinen Admindaten, meinen eigenen user-Namen falsch angelegt. Bei der Registrierung. Vielleicht wäre es einfacher wenn ich das Forum deinstalliere, und es noch mal neu installiere. Erkläre mir bitte wie ich das Forum deinstalliere.
Gruss Silke

23.02.2008 21:14

6 Jörg Kruse

Hallo Silke,

kann damit leider nichts anfangen, weil ich absoluter Neuling bin

An welcher Stelle bist du denn nicht weitergekommen? Oder steht dir PHPMyAdmin als Tool gar nicht zur Verfügung (bei guten Webhosting-Paketen sollte dies enthalten sein)?

Ich habe bei meinen Admindaten, meinen eigenen user-Namen falsch angelegt. Bei der Registrierung.

Andere User könnte man auch einfach löschen und dann neu registrieren - beim Admin ist dies aber leider nicht möglich.

Wenn du kein PHPMyAdmin oder ein anderes Datenbanktool zur Verfügung hast, gibt es aber noch folgende Möglichkeit zur Änderung des Namens des Admins.

1. Kopiere den folgenden Code-Abschnitt in eine Datei ud speichere diese ab unter dem Namen "neuer-admin-name.php".

<?php

$neuername = "NeuerName";

define('INCPATH', './includes');

include (INCPATH . '/main/vars.php');

$dbconnect = @mysql_connect($dbhost, $dbuser, $dbpassword);
$dbselect = @mysql_select_db($dbdatabase);

mysql_query("UPDATE " . $utable . " SET name = '" . $neuername . "' WHERE id =  1");

if (mysql_affected_rows() > 0) {
    echo "Der Name wurde geändert";
}

?>

2. ändere in dem Code-Abschnitt das fettgedruckte "NeuerName" ab in den Namen, den der Admin erhalten soll. Z.B.:

$neuername = "Silke";

3. lade diese Datei hoch auf deinen Webspace in das Foren-Verzeichnis und rufe sie in deinem Browser auf (z.B. unter www.dein-forum.de/neuer-admin-name.php).
Danach sollte der Admin den neuen Namen haben. Die Datei neuer-admin-name.php kannst du danach wieder löschen.

Erkläre mir bitte wie ich das Forum deinstalliere.

1. alle Datenbanktabellen des Forums löschen (z.B. mit PHPMyAdmin)

2. alle Dateien und Verzeichnisse des Forums löschen

LG Jörg

23.02.2008 22:04 | geändert: 23.02.2008 22:05

7 Jörg Kruse

Noch ein Nachtrag:

es gibt noch eine weitere Möglichkeit, nämlich ein Upgrade auf die Version 1.1 - das ist hier beschrieben:

http://forum-2.joergkrusesweb.de/upgrade-auf-1-1-t-191-1.html

In deinem Fall musst du dabei nur die Punkte 1 bis 6 im ersten Beitrag befolgen

Die Version ist zwar als Beta gekennzeichnet, aber doch recht stabil (läuft z.B. auch hier im Forum). Dort ist es dann problemlos möglich, die Namen der User zu ändern.

23.02.2008 22:41

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren