Zur Navigation

Menüänderung: Registrierung nur als Admin [3]

21 raba

Hallo Jörg,
danke für Deine Antwort.

In der Antwort an little-key habe ich grob umrissen warum mir eine E-Mail Registrierung nicht zusagt.

Ich wäre absolut zufrieden als Admin eine Registrierung ohne weiteres per Hand durchführen zu können. Ein anderer Gesichtspunkt sind die Passwörter die von Usern benutzt werden aber oft keine sicheren sind.

Jörg, wenn Du mir helfen würdest, wäre ich Dir wirklich dankbar. Es eilt nicht besonders, also ruhig Blut. Ein paar "Pfadfindertips" würden mir schon reichen.

mfG RABA

15.03.2017 18:26

22 Jörg Kruse

Das folgende ist Quick & Dirty und nicht getestet und es ist nicht auszuschließen, dass daraus an anderen Stellen Bugs resultieren - also gut testen und auf eigene Gefahr einsetzen:

1. Aktivierung ohne Aktivierungslink

Suche in /includes/main/user/new.php folgenden Abschnitt:

                                $db->query("INSERT INTO " . $utable . " SET zeit1 = " . I_NOW . ", name = '" . $q_uname . "', ugid = 0, e_newreg = '" . $e_newreg . "', password = '" . $a_newpw[0] . "', pzahl = 0, zeitg = " . I_NOW . ", zeit2 = " . I_NOW . ", zeit2b = " . I_NOW . ", ustatus = 2, salt = '" . $db->real_escape_string($a_newpw[1]) . "'");

Ergänze ihn folgendermaßen:

                                $db->query("INSERT INTO " . $utable . " SET zeit1 = " . I_NOW . ", name = '" . $q_uname . "', ugid = 0, e_newreg = '" . $e_newreg . "', password = '" . $a_newpw[0] . "', pzahl = 0, zeitg = " . I_NOW . ", zeit2 = " . I_NOW . ", zeit2b = " . I_NOW . ", ustatus = 2, salt = '" . $db->real_escape_string($a_newpw[1]) . "'");
                                // Aktivierung des Accounts:
                                $db->query("UPDATE " . $utable . " SET e_reg = e_newreg, e_newreg = '', ugid = 1 WHERE e_newreg = '" .  $e_newreg . "'");

2. kein Versand der Aktivierungsmail

Ersetze diesen Abschnitt:

                                if (! fmail($message, 'Registrierung ' . $a_config['gfname'], $e_newreg)) {
                                    $x_message = 'Die Aktivierungs-E-Mail konnte nicht versendet werden.';
                                } else {                                        
                                    $x_heading = 'Registrierungsdaten gespeichert';
                                    $x_message = 'Hallo, ' . htmlspecialchars($name) . ',<br/>Danke für deine Registrierung.<br/>An die Adresse ' . $e_newreg . ' wurde eine Aktivierungs-E-Mail gesendet.<br/>Zur Bestätigung der Registrierung muss noch der darin enthaltene Link aufgerufen werden.<br/>Danach kannst du dich mit deinem Benutzernamen und deinem Passwort <a href="' . $u_board . '/login">einloggen</a>.';
                                }

... durch diesen Abschnitt:

                                $x_heading = 'Registrierungsdaten gespeichert';
                                $x_message = 'Die Registrierung ist abgeschlossen.';

Die Änderungen müssen bei jedem Forenupdate neu implementiert werden.

Edit:

... wobei ich allerdings nicht garantieren kann, dass diese Änderungen auch nach größeren Forenupdates immer noch genauso funktionieren werden. Wenn du da auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du alternativ ein Plugin in Auftrag geben

15.03.2017 20:55 | geändert: 15.03.2017 21:02

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren