Zur Navigation

Menüänderung: Registrierung nur als Admin [2]

11 Jörg Kruse

Suche in der Datei /includes/main/user/new.php den folgenden Abschnitt:

     $x_content .= checkx('reg_fields');

... ergänze ihn folgendermaßen:

    $x_content .= checkx('reg_fields');
    if ($sustatus >= 6) {
        $x_content .= '<input type="hidden" name="key" value="' . $h_skey . '" />' . "\n";
    }

Die Änderung ist auch im nächsten Foren-Update enthalten

feucht fröhlichen Rutsch. bäh

Danke gleichfalls lächel

29.12.2016 22:47

... 2 Monate später ...

12 little-key

Nun bin ich lange außer Betrieb gewesen, möchte aber nicht vergessen Danke zu sagen.

Es funktioniert!

Gruß Mario

08.03.2017 09:18

13 raba

Hallo Jörg,

vielen Dank für Dein Forum-Script.
Genau das habe ich gesucht. Gefühlt und fast sicher alle Foren-Angebote ausprobiert zu haben, komme ich zur Erkenntniss das die meisten meiner Meinung nach völlig "überladen" sind. Eigentlich schade, das die "Großen" nicht auch abgespeckte Versionen anbieten. Aber es gibt ja Dein Forum hier welches ich so gut es geht, puschen werde. Nochmal Danke für Deine Arbeit.

Nun das erste was mich interessierte war genau das was "little-key" hier ansprach. Bei mir klappt Deine Lösung noch nicht. Werde aber weiter probieren und mich gegebenfalls nochmal melden.

Aber was ich auch gut finde ist weiter oben zu sehen:

... 2 Monate später ...

Wie geht das?
Für Deine, Eure Antworten schon mal vielen Dank.

mfG RABA

15.03.2017 08:31

15 little-key

Zitat von raba
Nun das erste was mich interessierte war genau das was "little-key" hier ansprach. Bei mir klappt Deine Lösung noch nicht. Werde aber weiter probieren und mich gegebenfalls nochmal melden.

Welche Version hast Du?
Falls noch die 3.0 kann ich Dir gern Screens für den Einbau schicken.

Noch läuft die 3.0 auch bei mir. Die neue Version, wo die Änderung integriert ist, ist noch temporär in Arbeit wegen der vielen Änderungen.
Bin da immer etwas träge....

Zitat von raba
Aber was ich auch gut finde ist weiter oben zu sehen:

... 2 Monate später ...

Wie geht das?

Wenn Du mal einen Blick in die Datenbank machst.... er hat an alles gedacht bäh

15.03.2017 10:06 | geändert: 15.03.2017 10:09

16 raba

Hallo little-key,
das ging ja schnell mit Euren Antworten. Super! lächel

Die Version ist wohl 3.1.0 laut zip Archiv.

Ich möchte ein Forum gründen, das sich u.a. auch mit heiklen Themen aus Politik und Gesellschaft beschäftigt. Die Diskussionsergebnisse sollen dann in einer statischen Seite veröffentlich werden.

Aus verständlichen Gründen, kann ein solches Forum nur ein geschlossenes sein und eine bürgerliche Registrierung haben. Aus diesen Gründen sind "Einsichten" von außen undenkbar.

Dies bedingt nun, das ein Gast praktisch nichts sieht außer eine Meldung wie er Mitglied werden kann.

Eine Registrierung soll letztendlich nur über dem Admin oder Moderator möglich sein (bürgerliche Registrierung). So ist eine E-Mail Adresse zur Registrierung nicht sinnvoll bzw. nötig.

Ich hätte gern diese Funktion "abgeschaltet".

Wenn dies erledigt ist, wäre ich schon einen großen Schritt weiter. Wie ich die Navi umbauen muß, so glaube ich verstanden zu haben.

Danke für Deine Mühe!

mfG RABA

15.03.2017 12:50

17 raba

Hallo Jörg,

danke Dir.

15.03.2017 12:51

18 little-key

Zitat von raba

Eine Registrierung soll letztendlich nur über dem Admin oder Moderator möglich sein (bürgerliche Registrierung). So ist eine E-Mail Adresse zur Registrierung nicht sinnvoll bzw. nötig.

Ich hätte gern diese Funktion "abgeschaltet".

Wenn dies erledigt ist, wäre ich schon einen großen Schritt weiter. Wie ich die Navi umbauen muß, so glaube ich verstanden zu haben.

Das ist alles bedenkenlos möglich, auch mein Forum ist geschlossen.

Eine E-Mail zur Aktivierung sollte trotzdem genutzt werden, schon zur eigenen rechtlichen Absicherung.
Ohne dem kann das mal böse in die Hose gehn.

15.03.2017 13:06 | geändert: 15.03.2017 13:07

19 Jörg Kruse

Der technische Registrierungsvorgang ist auch erst abgeschlossen, wenn der Aktivierungslink in der Bestätigungsmail im Browser aufgerufen wurde. Nicht bestätigte Registrierungen verschiebt das System nach einer Woche in den Papierkorb.

Du könntest den Text der Registrierungsmail anpassen, in der Datei /includes/main/user/new.php, Zeile 52 bis 61 (die Änderungen müsstest du nach jedem Foren-Update neu einbauen). Der Aktivierungslink ($u_activation) sollte hierbei aber erhalten bleiben, weil sonst ja die Registrierung nicht abgeschlossen werden kann!

15.03.2017 16:13

20 raba

Hallo little-key,
danke für Deine Antwort.

Zitat von little-key

Ohne dem kann das mal böse in die Hose gehn.

Da gebe ich Dir so erst mal recht. Ich habe aber bei E-Mail Adressen meine Bedenken Stichwort "Wegwerfadressen". So gesehen unsicher.

Die Mitglieder / Diskutanten werden über die bürgerliche Registrierung also "altmodisch konservativ" unter anderem z.B. per Post verifiziert. Da die Gesamtanzahl der Diskutanten (~100 - 150 geschätzt) auch noch beschränkt wird, hält sich der Aufwand in Grenzen. Es soll eben nicht "Hinz und Kunz" sich selber registrieren können, zumal bei einigen Themen ein pol. Proporz eingehalten werden soll. Und das kann nur funktionieren wenn die Registrierung in der eigenen Hand bleibt. Anders könnte man ja auch einfach ein Gästebuch bereitstellen. Die Freiheit der Diskusion und darum geht es ja haupsächlich, darf durchaus hart sein. Die Diskutanten müssen entsprechende Erklärungen akzeptieren. Memosen und ständig beleidigte "Leberwürste" sind einfach fehl am Platze. Unter diesen Voraussetzungen stellt sich automatisch ein vernünftiger Stil ein. Da bin ich mir sicher.

Deshalb sehe ich nicht was in die Hose gehen soll.

mfG RABA

15.03.2017 17:49