Zur Navigation

Menüänderung: Registrierung nur als Admin

1 little-key

Hallo Jörg,
als neuer Nutzer erstmal vielen Dank für das einfach zu handhabende Forum.
Das ist für und eine ideale kleine Plattform für einen festen Benutzerkreis.

Das heißt, es ist eine geschlossene Gruppe und der/die Admins laden die User ein, das Mailscript habe ich entsprechend angepasst.

Mein Problem:
Der Regisrierungslink sollte nur eingeblendet sein, wenn sich ein Admin angemeldet hat.
Das ist sicherlich durch eine Rechteabfrage möglich?
Welche Lösung würdest Du dazu anbieten können?

Danke und Gruß Mario

23.12.2016 18:09

2 Jörg

Das heißt, es ist eine geschlossene Gruppe und der/die Admins laden die User ein, das Mailscript habe ich entsprechend angepasst.

Welches Script hast du angepasst - das, welches bei einer Registrierung die Bestätigungsmail versendet?

Der Regisrierungslink sollte nur eingeblendet sein, wenn sich ein Admin angemeldet hat.

Das ist mir jetzt noch nicht so ganz klar. Du meinst den Link "Registrieren" in der Navigation? und was meinst du mit Anmeldung - ein Login? wenn jemand sich als Admin einloggt, ist er ja bereits im Forum registriert? Oder meinst du damit, dass der Link bei einem Gast nur erscheint, wenn zeitgleich ein Admin eingeloggt ist?

23.12.2016 18:41 | geändert: 23.12.2016 18:44

3 Jörg

Achso - ich glaube, ich hab verstanden: die Admins sollen die Mitglieder registrieren?

Ich würde da anders vorgehen.

1. den Menüeintrag in /includes/output/menu.php entfernen oder auskommentieren:

// $menu[2][] = array('Registrieren', $u_board . $u_newdir . '/user');

Die Registrierung kann dann noch direkt über die URL .../new/user aufgerufen werden in diesem Forum z.B. über die URL https://jkbb.de/forum/new/user

2. das Captcha-Plugin installieren:

https://jkbb.de/forum/captcha-plugin-3-t-416-1

Statt mehrerer Captcha-Fragen könntest du eine Passwort-Abfrage definieren in der Datei /includes/extra/captcha/captchas.php:

<?php

$a_captchas[0] = array('Passwort:', 'gfksldfghjergi');

// keine weiteren Einträge

Nur wer das Passwort kennt, kann dann erfolgreich eine Registrierung abschicken

23.12.2016 18:59 | geändert: 23.12.2016 19:02

4 little-key

Du bist schneller als ich antworten kann.

Ja, genau so habe ich das gemeint.

Das auskommentieren ist eine gute Idee, aber könnte man den Registrieren-Link irendwo in den Admin-Bereich legen.

Grund: Ich richte nur ein und mein Auftraggeber möchte das so einfach wie möglich haben.

Hier die Änderung in der news.php:
Hallo $name,

Wir haben eine Diskussionsplattform der Handwerksmeister in der Orthopädietechnik ins Leben gerufen, um untereinander Erfahrungen austauschen zu können.
Ich habe Dich dieser Diskussionsplattform zugefügt und würde mich freuen, wenn Du daran teilnimmst. 
Zur Bestätigung der Teilnahme muss noch der folgende Aktivierungs-Link aufgerufen werden:

$u_activation

Von dort wirst Du dann auf die Loginseite weitergeleitet, auf der Du Dich mit Deinem Benutzernamen und Deinem Passwort einloggen kannst.
Deine erstmaligen Zugangsdaten lauten
Benutzername: $name
Passwort: hborthoplace
Nach der Anmeldung in der Plattform kannst Du unter "Dein Account" diese Zugangsdaten jederzeit ändern.

Mit freundlichen Grüßen,
{$a_config['adminname']}

23.12.2016 19:26

5 Jörg

Man kann den Link auch nur Admins anzeigen lassen:

if ($sustatus >= 6) {
    $menu[2][] = array('Registrieren', $u_board . $u_newdir . '/user');
}

23.12.2016 19:41

6 Jörg

Ich habe gerade nochmal getestet: eine Registrierung funktioniert leider nur, wenn man ausgeloggt ist. Deswegen meine Idee mit den Captchas als Passwort-Ersatz.

23.12.2016 19:55 | geändert: 23.12.2016 20:01

7 little-key

Zitat von Jörg
Ich habe gerade nochmal getestet: eine Registrierung funktioniert leider nur, wenn man ausgeloggt ist. Deswegen meine Idee mit den Captchas als Passwort-Ersatz.

So müsste das auch gehen...
Zeile auskommentieren
if ($sustatus < 2) {
    // $menu[2][] = array('Registrieren', $u_board . $u_newdir . '/user');

Zeilenkopie hier rein und anpassen
$menu[0][] = array('Sitemap', $u_board . '/sitemap-1' . $rext);
if ($sustatus >= 6) {
    $menu[0][] = array('Admin', $u_board . '/admin');
    $menu[0][] = array('Registrieren', $u_board . $u_newdir . '/user');

Spricht da was gegen, finde im Moment nichts, außer dass der Menüpunkt nicht unter Mitglieder erscheint.
Damit kann man aber leben.

23.12.2016 20:28

8 Jörg

Ja, die Verschiebung nach oben ist natürlich auch möglich lächel

Die Registrierung funktioniert wie gesagt leider nur, wenn man ausgeloggt ist. D.h. der Admin folgt dem Link, loggt sich aus, und navigiert mit dem Browser zurück zur Registrierungsseite.

Ich könnte auch nochmal schauen, inwieweit der Code sich - ohne Sicherheitslücken aufzureißen - so anpassen lässt, dass eine Registrierung auch als eingeloggter Admin-User möglich ist. Dazu käme ich dann aber frühestens zwischen den Feierntagen

23.12.2016 20:52 | geändert: 23.12.2016 20:59

9 little-key

Zitat von Jörg
Ja, die Verschiebung nach oben ist natürlich auch möglich lächel

Die Registrierung funktioniert wie gesagt leider nur, wenn man ausgeloggt ist. D.h. der Admin folgt dem Link, loggt sich aus, und navigiert mit dem Browser zurück zur Registrierungsseite.

Ich könnte auch nochmal schauen, inwieweit der Code sich - ohne Sicherheitslücken aufzureißen - so anpassen lässt, dass eine Registrierung auch als eingeloggter Admin-User möglich ist. Dazu käme ich dann aber frühestens zwischen den Feierntagen

Prima, Danke.

23.12.2016 21:00

10 little-key

Zitat von little-key
Zitat von Jörg
Ich könnte auch nochmal schauen, inwieweit der Code sich - ohne Sicherheitslücken aufzureißen - so anpassen lässt, dass eine Registrierung auch als eingeloggter Admin-User möglich ist. Dazu käme ich dann aber frühestens zwischen den Feierntagen

Prima, Danke.

Hallo Jörg,
schon mal Zeit dafür gehabt?
Es nervt ganz schön sich jür die Registrierung neuer Mitglieder ausloggen zu müssen.
Aber nur der Admin bzw adminberechtigte sollen nur registrieren können, wäre evtl. sogar eine Funktion die manch anderer benötigt.

Falls wir nicht mehr hören voneinander....
feucht fröhlichen Rutsch. bäh

29.12.2016 18:55