Zur Navigation

Import eines phpBB-Forums (Version 2)

1 Jörg

Im folgenden beschreibe ich den Import eines phpBB-Forums 2.x nach Jörgs Forum 1.1.x

1. das Installationspaket für Jörgs Forum 1.1 downloaden und entpacken:

http://forum-2.joergkrusesweb.de/info/download.html

2. dieses Import-Paket downloaden und entpacken:

http://download.joergkrusesweb.de/joergs-forum/import-from-phpbb.tar.gz

3. mit der im Import-Paket enthaltenen Datei install.php die entsprechende Datei im Installationspaket überschreiben

4. die Dateien des geänderten Installationspakets in das neue Foren-Verzeichnis hochladen

5. zur Installation die Datei install.php im Browser aufrufen (z.B.: "meine-domain.de/forum/install.php").

6. die Datenbankzugangsdaten, die im folgenden eingegeben werden, müssen denen des phpBB-Forums entsprechen, ebenso die Datenbank. Die Tabellen des phpBB-Forums werden beim Import nicht verändert - falls etwas schief laufen sollte, funktioniert also weiterhin das alte Forum

7. in der letzten Abfrage gibt man seinen User-Namen aus dem phpBB-Forum an. Danach wird das Forum installiert und man wird auf eine Loginseite weitergeleitet, auf der man sich mit Usernamen und Passwort aus dem phpBB-Forum anmelden kann

8. im Adminbereich kann man das Forum weiter einrichten.

Der Status aller anderen User wurde während des Imports einheitlich auf "Mitglied" gesetzt, der Status aller Foren auf "lesen und schreiben: Admins". Die Foren müssen also noch entsprechend freigeschaltet und Moderatoren gegebenenfalls wieder in ihren alten Status zurückbefördert werden

Nur die wichtigsten Daten werden importiert; bei den Foren wird z.B. kein Datum des letzten Beitrages angezeigt, bei den Threads kein Name des letzten Posters - aber das betrifft nur alte Beiträge - bei neuen Beiträgen wird dann alles angezeigt.

Wenn das neue Forum zufriedenstellend läuft, kann man in der Datenbank die Tabellen des phpBB-Forums löschen (z.B. mit PHPMyAdmin) - die Tabellen des alten Forums beginnen mit dem Prefix "phpbb_", die des neuen mit dem Prefix "jkf_"

Ich selbst habe den Import bislang nur mit einem wenig gefüllten phpBB-Forum getestet. Falls es Probleme oder Unklarheiten gibt, bitte hier bescheid geben. Aber auch über ein Feedback über einen erfolgreichen Import würd ich mich freuen lächel

22.06.2008 18:20 | geändert: 22.06.2008 18:46

2 Fachhandel (Ex-Mitglied)

Hi,

gibt es das auch für die Version 3 von PHPBB?

Gruß

21.12.2008 12:27

3 Jörg

Ich hatte das Script mit der Version 2 getestet. Wenn sich die importierten Tabellen- und Spaltennamen nicht geändert haben, könnte der Import auch mit der Version 3 funktionieren. Ein Test wäre insofern gefahrlos, als der Import die Datenbanktabellen des PHPBB-Forums nicht überschreibt.

Ich kann das selber auch nochmal testen und gegebenenfalls anpassen, bin mir aber nicht sicher, ob ich dieses Jahr noch dazu komme

Edit:
problematisch könnte auch sein, wenn die Passwörter in PHPBB 3 anders verschlüsselt werden. Die User können sich notfalls aber neue Passwörter zusenden lassen, sofern die Registrierungs-Email noch stimmt

21.12.2008 13:41

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren