1
Zitat von Gabi Das Datenbank-Update scheint nun zwar geklappt zu haben (wobei im phpMyAdmin in den Tabellen immer noch Kollation: latin1_german2_ci steht, obwohl ich eigentlich erwartet hatte, dass da jetzt irgendwas in Richtung utf-8 steht, aber sei's erst mal drum).
Das ist nur bei Neuinstallationen der Fall, bei einem Upgrade bleibt das alte Encoding der Datenbanktabellen erhalten. Solange nur Zeichen aus latin1 gespeichert werden, reicht das auch aus - MySQL konvertiert die Zeichen in UTF8. Falls auch Zeichen gespeichert werden sollen, die nicht in latin1 enthalten sind, sollten die Datenbanktabellen in utf8 konvertiert werden.
------------------------------------------------
Zitat von Gabi Solange nur Zeichen aus latin1 gespeichert werden, reicht das auch aus - MySQL konvertiert die Zeichen in UTF8.
Ach so.
Falls auch Zeichen gespeichert werden sollen, die nicht in latin1 enthalten sind, sollten die Datenbanktabellen in utf8 konvertiert werden.
Wie würde man das machen? z.B.Beim Einlesen (phpMyAdmin > SQL > Datei einlesen) Zeichencodierung der Datei einfach uft-8 auswählen? (Antwort eilt nicht/nicht so wichtig - wäre vielleicht nur interessant, weil ich gerade mal dabei bin...)
Hier hat jemand eine solche Konvertierung in Bezug auf Typo3 beschrieben:
http://blog.markusgiesen.de/2007/07/29/typo3-mysql-datenbank-auf-utf-8-umstellen/
Hier könnte man ähnlich verfahren
Also mit phpMyAdmin die Datenbanktabellen exportieren. WICHTIG: Den resultierenden Dump zur Sicherheit kopieren, falls was schief läuft, so dass du dann den Original-Dump wieder einspielen kannst; die Kopie bearbeitest du mit einem Editor und entfernst dabei folgende Strings:
COLLATE latin1_german2_ci
DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_german2_ci
Dann löschst du die alten Datenbanktabellen, und stellst die Datenbank auf UTF8 um, und importierst schließlich den bearbeiteten Dump.
Abschließend testen, ob Zeichen wie Umlaute im Forum richtig dargestellt und eingefügt werden.