Zur Navigation

Frage wegen Updates und eigenen Änderungen

1 Jörg Kruse

Ich habe eine Frage an die Tester bezüglich Updates und eigenen Änderungen. Bei Updates werden individuelle Änderungen ja überschrieben. Ausnahme sind Dateien, für die ich Muster-Dateien in die Updates packen werde:

für die config.php eine config-muster.php
für die .htaccess eine htaccess-muster.txt
die standard-1.css und standard-2.css sind von sich aus Muster, wenn man eine eigene Style-Sheet-Datei eingebunden hat

Ich beschreibe dann für jedes Update, welche Änderungen bei diesen Mustern vorgenommen wurden, d.h. wo man die Original-Dateien anpassen muss

Sind noch andere Dateien von eigenen Änderungen stark betroffen - anfang.php und ende.php, nehme ich an?

Wie groß soll der Abstand zwischen den Updates mindestens sein (Sicherheitsupdates ausgenommen)?

LG Jörg

30.01.2006 12:02

2 mark

anfang.php und ende.php nehme ich an

Genau lächel

Da es bei dem Forum hier noch keine "Third-Party" Mods gibt, ist ein relativ kurzer Update-Zyklus nicht ganz so dramatisch.

Für meinen Geschmack wäre öfter als monatlich zuviel, einmal im Jahr zu wenig.

30.01.2006 16:58

3 Lotti

Also ich hab ja ne Liste gemacht wo ich was geändert hab.

Mir wär öfter als monatlich auch zu viel, 2x im Jahr wär für mich ab dem Sommer besser. Ich denke letztendlich musst du selber einschätzen wann was nötig ist und wann nicht. Wenn was super wichtig ist, ist für mich auch 2x die Woche OK, wird ja nicht immer so sein. Und wenn du meinst dass das Forum jetzt fertig ist, dann ist es halt fertig und es gibt die nächsten 2 Jahre kein Update mehr.

Ich sehe das ziemlich locker und überlass dir das völlig lächel
Ich bin dankbar das Forum haben zu dürfen und nehm es wie es kommt lächel

Liebe Grüsse

Lotti

Liebe Grüsse, Lotti

30.01.2006 19:06

4 fligor

Wenn du die Änderungen beschreibst und noch dazu sagst, ob es Änderungen in Bezug auf Sicherheit oä. sind, dann kann jeder ja selbst abwägen, ob er updaten möchte oder nicht.

1 mal pro Monat finde ich sinnvoll.

MFG FLo

08.02.2006 15:48

5 Jörg Kruse

Danke für eure Feedbacks lächel

Normale Updates werde ich frühestens nach einem Monat herausbringen, Sicherheit-Updates so bald wie möglich nach Kenntnisnahme einer Lücke. Man kann sich auch Zeit lassen und mehrere gesammelte normale Updates direkt nacheinander ausführen; man muss alerdings damit rechnen, dass ein Sicherheitsupdate ein normales Update voraussetzt

Das nächste Update 0.3.3 werde ich jetzt mal fertig machen

LG Jörg

18.02.2006 15:12

6 Jörg Kruse

Nach einem halben Jahr möchte ich diesen Thread nochmal hinsichtlich den Dateien anfang.php und ende.php wieder aufgreifen.

Ich habe für die vergangenen Updates ja stets beschrieben, welche Änderungen dort vonstatten gingen, für den Fall, dass ihr selbst so starke Änderungen dort vorgenommen habt, dass es einfacher ist, die Update-Änderungen manuell vorzunehmen.

Bei der kommenden Version 0.5 werden die beiden Dateien aber wohl sehr viel stärker überarbeitet und nicht mehr nur punktuell verändert, so dass ich nicht weiß, ob es bei dem kommenden Update sinnvoll ist, die Änderungen in der Update-Anleitung noch einzeln aufzulisten.

Meine Frage an diejenigen, die nach diesen Anleitungen manuell upgedatet haben: habt ihr eure eigenen Änderungen für anfang.php und ende.php soweit dokumentiert, dass ihr auch andersherum verfahren könnt?

LG Jörg

31.08.2006 15:59

7 mark

habt ihr eure eigenen Änderungen für anfang.php und ende.php soweit dokumentiert, dass ihr auch andersherum verfahren könnt?

Yepp

02.09.2006 23:03

8 Gabi

anfang.php und ende.php soweit dokumentiert, dass ihr auch andersherum verfahren könnt?

Ja, diese Dateien sind bei mir auch kein Problem.

Und wenn du wie schon neulich angedeutet, die Möglichkeit für Dateierweiterungslose URLs einbaust lächel, sind die anderen Dateien für mich auch kein Problem mehr.

Was ich mir übrigens wünschen würde, wäre, dass man ein Update immer *parallel* installieren kann.
Also einfach die neue Version erstmal in ein Verzeichnis forum_neu/ oder so hochladen, um dann die Tests und Anpassungen in Ruhe vornehmen zu können.

Gruß Gabi

03.09.2006 06:44

9 Jörg Kruse

Ja, eine Option für die Datei-Erweiterungen wird in der nächsten Version kommen lächel

Die Parallel-Installation ist möglich mit einer Kopie der Datenbank. Ich habe das hier mal eingehender beschrieben

LG Jörg

03.09.2006 11:15

10 Jörg Kruse

In der Version 1.0 möchte ich die Verzeichnisstruktur auch im Hinblick auf die weitere Entwicklung überarbeiten. Möglich, dass ich dadurch den Bastlern unter euch etwas mehr Update-Arbeit beschere, z.B. dadurch dass ihr die Dokumentation eurer Änderungen hinsichtlich der Verzeichnis- und Dateinamen aktualisieren müsst. Ich werde euch dann aber auch eine Liste zur Verfügung stellen, die die Entsprechnungen von alten und neuen Pfaden aufführt. Ich hoffe, dass die Änderungen unter diesem Aspekt für euch akzeptabel sind.

Auf Umbenennungen von Variablennamen, die einigen von euch beim Update auf die Version 0.5 Probleme bereiteten, werde ich bei der Entwicklung der Version 1.0 soweit es geht verzichten

LG Jörg

18.02.2007 12:13