Zur Navigation

Frage zu den Upgrades / Updates

1 Jörg Kruse

Ich hatte das Thema vor drei Jahren ja schon mal angesprochen:

http://forum-2.joergkrusesweb.de/frage-wegen-updates-und-eigenen-aenderungen-t-58-1.html

Ich handhabe das ja inzwischen so:

1. Upgrades: ein oder zweimal im Jahr.
Bei einem Upgrade ändert sich die erste oder zweite Versionsnummer - also z.B. von 1.1.x auf 1.2.0 oder von 1.2.x auf 2.0. Ein Upgrade enthält auch neue Funktionen.

2. Updates
Bei einem Update ändert sich die dritte Versionsnummer - z.B. ein Update von 1.2.0 auf 1.2.1. Ein Update enthält keine neuen Funktionen, es werden hierbei nur Sicherheitslöcher gestopft und Fehler behoben. Das Update-Paket enthält nur die Dateien, die sich geändert haben. Wenn eine Sicherheitslücke behoben wird, wird das Update sobald wie möglich herausgebracht

Nun meine Fragen:

- sind die Abstände für die Upgrades ok für euch?

- wenn ein Bugfix-Update keine Sicherheitslücken enthält, soll dieses auch eher zeitnah herausgebracht werden oder soll ich eher noch weiter Bugs / Fehler sammeln, damit man nicht zuviele einzelne Updates durchführen muss? welche zeitlichen Abstände wären da für euch ok?

12.04.2009 13:50 | geändert: 12.04.2009 13:51

2 Gabi

Hallo Jörg,

für mich sind die Abstände der Upgrades OK, und für Update-Abstände bevorzuge ich auch so selten wie möglich. Also so, wie es jetzt ist.

Für das letzte Update habe ich nur länger gebraucht und den bereits abgehandelten Bug nicht mitbekommen, weil es bei uns am Jahresanfang/Jahreswechsel immer etwas hektisch ist. Ich hatte auch nicht gesehen, dass es ohnehin fast nur Dateien betraf, die bei mir gar nicht manuell verändert werden müssen, sodass es sehr schnell und einfach ging. Sonst hätte ich es nicht so lange vor mir her geschoben.

LG Gabi

13.04.2009 20:16

3 User 103 (Ex-Mitglied)

Ich finde die Abstände grundsätzlich okay, hätte aber auch nichts gegen kürzere zeitliche Abschnitte.

Zum Einen sind Neuerungen bei dir immer gut für die Administration bzw. die User (ganz abgesehen von der Sicherheit) und zum Anderen würden mich schnellere Aktualisierungen schon deshalb nicht stören, weil ich 'eh fast jeden Tag in deinem Forum nachschaue, ob es was Neues gibt.

Außerdem wird nach dem Einloggen im Forum (als Admin) ein verfügbares Upgrade/Update sogar angezeigt. Man kann es also nicht verpassen und die Installation ist sowieso einfach gehalten.

14.04.2009 14:34

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren