Zur Navigation

Forum mit fester Breite zentrieren

1 huva

Hi! Seit kurzem bin ich auch stolzer Betreiber eines JKBB-Forums und möchte, dass das Forum inklusive Links mit einer festen Breite von z.B. 1200 px mittig dargestellt wird - im Prinzip also wie Jörgs Forum.
Ich bin für jeden Tipp dankbar, meine ersten Versuche haben zu zwar erheiternden aber nicht erwünschten Erfolgen geführt.

11.08.2011 12:07 | geändert: 11.08.2011 12:19

2 Jörg

Welches Stylesheet hast d denn ausgewählt (unter Administration -> Allgemein -> Stylesheet)? standard-2.css ließe sich vermutlich am einfachsten auf eine feste Breite begrenzen und zentrieren.

11.08.2011 15:53

3 huva

Ich habe das erste ausgewählt, weil es meinem Geschmack entspricht sprich links die Links (immer wieder ein schönes Wortspiel lach ) und daneben der Inhalt.

So wie deine Startseite - das wäre passend. Eventuell mit sich anpassender Höhe zum Inhalt.

11.08.2011 16:01

4 Jörg

Die Startseite hat ja ein eigenes CSS und auch der HTML-Code ist dort etwas anders aufgebaut. Die Navigation kommt dort im Quelltext z.B. vor dem eigentlichen Inhalt. Gegebenenfalls hilft es, wenn du in der Template-Datei /includes/output/main.php auch entsprechende Umstellungen vornimmst.

11.08.2011 18:15

5 huva

Das ist mir im Moment zu hoch; da muss ich wohl noch einige Zeit rumprobieren.

Wenn ich z.B. im css dem html/body eine feste Breite gebe ändert sich nur der Inhalt: Er wird schmaler. Die Links bleiben wo sie sind; das hat wohl auch mit deren margin-Angaben zu tun.

Danke für deine schnellen Antworten. Wenn ich nicht mehr weiterkomme melde ich mich noch mal!

11.08.2011 18:44

6 Jörg

Auf der Startseite gibt es noch ein div#all, welches sowohl Navigation wie auch Contentbereich umschließt. Dieses äußere div erhält eine feste Breite und wird zentriert.

Du kannst auch in /includes/output/main.php ein solches div einbauen:

<body<?php echo $bodyattributes ?>>
<div id="all">
<div id="header"></div>

<?php finish() ?>
</div>
</div>
</body>

Wichtig wäre dann noch, dass #navi keinen left Wert erhält, sondern nur eine top Wert, damit es innerhalb des zentrierten div#all verbleibt

11.08.2011 18:52

7 huva

Habe ich gerade nach deinem Vorschlag versucht. Ergebnis: Die Navigation blieb links aber rutschte nach unten, der Inhalt wurde schmaler und das "Powered by JKBB" rutschte etwas nach links aus der Mitte heraus.

Danke für deinen Lösungsansatz; ich werde halt öfter probieren müssen um zu erkennen wo mein Denkfehler liegt. Ganz unter uns: Das ist doch auch der Spass an solchen Sachen! zwinker

Fast vergessen: Danke für deine Forensoftware! Ich liebe solche eher schlichten Designs - auch bei "normalen" Homepages.

11.08.2011 19:24

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren