Zur Navigation

Breite 1000px

1 bscompany

Hallo Jörg (und alle anderen, die vllt. mitlesen) ich habe dieses mal gleich zwei Fragen:

1) ich habe das Forum " http://www.algarve-ferienhaus.net/portugal-forum/ " auf eine Breite von 1000px geschmälert. Und auch bereits hinbekommen, dass das Menü links im body steht und nicht mehr links in html (habe dazu in #navi das position absolute entfernt. ISt das die "richtige" Lösung, oder führt das zu Problemen auf anderen Rechnern, mit einer anderen Auflösung?)
Leider liegt das Menü jetzt viel zu tief unten. Kannst du mir sagen, wie ich das ändere?

2) die Elemente .start h1 und p#top sollten in Zukunft über das gesamte Forum ragen, also auch über das Menü und ebenfalls eine feste Breite von 1000px haben. Damit ich dort dann ein Topbanner einfügen kann, wie es jetzt bereits auf www.gesundeerde.de der Fall ist. Kannst du mir da auch einen schnellenb Tipp geben?

mfg,
David

05.05.2009 20:14 | geändert: 05.05.2009 20:52

2 Jörg Kruse

Die Navigation kannst du vielleicht nach oben holen, indem du #content die Eigenschaft "float:right", #navi die Eigenschaft "float:left" und #footer die Eigenschaft "clear:both" zuweist, und gegebenenfalls noch die Breiten und Abstände anpasst

2) die Elemente .start h1 und p#top sollten dann über das gesamte Forum ragen, also auch über das Menü und ebenfalls eine feste Breite von 1000px haben.

Dazu müssten die betreffenden Elemente wohl aus dem Container #content herausgeholt werden, indem die HTML-Ausgabe in der Datei /includes/output/head.php entsprechend bearbeitet wird

05.05.2009 21:06 | geändert: 05.05.2009 21:07

3 bscompany

hmm, der erste Teil funktioniert leider nicht (floats einbauen) und in der includes/output/head.php kann ich nix ändern. Dazu verstehe ich viel zu wenig davon.
Habe die Sache umgeschmissen und nun die standard2.css als Basis genommen, also das Menü nach obern verfrachtet. Ist auch nicht schlecht.

Wenn ich es jetzt noch hinkriegen würde, wenigstens das Bild oben ohne Rand zur Border in den body zu integrieren, wäre ich schon mal ganz zufrieden.

Hast du dazu einen Tipp?

Vielen Dank,
David

05.05.2009 23:02

4 Jörg Kruse

Wenn ich es jetzt noch hinkriegen würde, wenigstens das Bild oben ohne Rand zur Border in den body zu integrieren, wäre ich schon mal ganz zufrieden.

Hast du dazu einen Tipp?

Meinst du, dass das Header-Bild direkt oben an den Rand des Anzeigbereiches anschließen soll? Dazu musst du denke ich hier den vertikalen margin Wert auf 0 setzen:

body {
margin:0;
padding:20;
background-position:left;
border: 1px solid #df0000;
background-color:#ffffbb;
font-family:Arial,sans-serif;
color:#100;
margin: 0 auto;
width: 1000px;
}

05.05.2009 23:25

5 bscompany

Nein,
dieser margin sorgt dafür, dass zwischen dem sandfarbenen Bereich und dem Bildschirmrand noch 5px grau kommen. Ich habe es jetzt folgendermaßen hinbekommen:
p#top {
height:110px;
margin-left: -20px;
margin-right: -20px;
margin-top: -20px;
background-color:#e6ecf3;
font-weight:bold;
background-image:url(../images/algarve-ferienhaus-top.gif);
}

.start h1 {
margin:-20px;
height:110px;
padding-bottom:0;
border-bottom:none;
font-size:125%;
color:#777;
float:center;
background-image:url(../images/algarve-ferienhaus-top.gif);
}
und 'n bisschen anpassen der margins in der Navigation zwinker

05.05.2009 23:34

6 Jörg Kruse

Nein,
dieser margin sorgt dafür, dass zwischen dem sandfarbenen Bereich und dem Bildschirmrand noch 5px grau kommen.

Ja, das war der einzige Abstand, den ich gesehen habe - den anderen Abstand hattest du da wohl schon beseitigt zwinker

05.05.2009 23:39

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren