Zur Navigation

Aktivierungslink wird nicht verschickt

1 Silke

Hallo Jörg, in meinem Forum haben sich einige gemeldet, die sich anmelden möchten, aber es geht, selbst nach dem 3.Versuch, wird kein Aktivierungslink verschickt.
Was kann ich tun?

www.hobbynäherin.de (www.xn--hobbynherin-q8a.de)

Grüsse Silke

05.10.2010 13:01

2 Jörg Kruse

Es geht wohl um diesen Thread:

http://www.hobbynäherin.de/anmelden-t-197-1.html

und erhalte immer die mitteilung: aktivierungslink kann nicht versendet werden.

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass das Versenden von E-Mails auf deinem Webspace nicht (mehr) funktioniert. Werden denn andere Mails versandt, wie z.B. Benachrichtigungs-Mails über neue Threads?

05.10.2010 13:22

3 Silke

Das weiss ich nicht, diese Rückmeldung bekomme ich nicht. Was soll ich jetzt tun? Du könnest dich doch auf meinem Forum zum testen anmelden.
Gruss Silke

05.10.2010 16:44

4 Jörg Kruse

Möglicherweise hat dein Webhoster die Bestimmungen für die Mailversendung verschärft, so etwas ist auch anderen Usern schon passiert, z.B. hier:

http://jkbb.de/forum/kein-mailversand-nach-umzug-t-133-1

Gehört die Admin-Absenderadresse zur Domain, unter der das Forum läuft (siehe im Adminbereich unterAdministration -> E-Mail -> Absender-Adresse)? Falls nicht, würde ich eine (existierende) Emailadresse dieser Domain dort angeben und schauen, ob es dann funktioniert (also eine Adresse, die auf @xn--hobbynherin-q8a.de endet)

Falls das nichts bringt, hilft unter Umständen noch ein solcher Eintrag in der Datei /includes/config.php:

$e_envelope = "info@example.com";

(für info@example.com musst du deine Absenderadresse eintragen)

Wenn das alles nicht hilft, würde ich den Webhoster fragen, warum keine Emails mehr versendet werden können udn wie man das ändern kann

05.10.2010 17:54

5 Silke

Hallo Jörg,
an welcher Stelle bei der Datei /includes/config.php:
muss ich den Code $e_envelope = "info@example.com"; einfügen?
Grüsse Silke

06.10.2010 12:33

6 Jörg Kruse

Das ist im Prinzip egal, du kannst den Code ganz ans Ende der Datei einfügen.

Du musst hierbei noch info@example.com durch deine Absenderadresse ersetzen (möglichst eine, die auf @xn--hobbynherin-q8a.de endet)

Testen kannst du anschließend das Versenden von Mails, indem du dir in deinem Forum über dein eigenes Kontaktformular eine Nachricht schreibst (der Link dazu befindet sich in deiner Profilseite, du musst gegebenenfalls vorher in deinem Account das Kontaktformular aktivieren)

06.10.2010 14:06

... 10 Monate später ...

7 tomathan

Ich schriebe mal mein Problem hier rein, da es das selbe ist. Bei mir funktioniert der Emailversand ebenfalls nicht. Wie kann ich das Problem beheben? In den PHP Errorlogs ist nicht aufgeführt also muss es am Email-Server liegen.

Viele Grüße Tom

07.08.2011 15:03

8 Jörg Kruse

Hast du es mal mit dem Code in Beitrag 4 versucht:

$e_envelope = "info@example.com";

example.com muss hierbei identisch mit deiner Domain sein und info@example.com eine existierende Emailadresse. Die Zeile muss in die Datei /includes/config.php eingefügt werden

In den PHP Errorlogs ist nicht aufgeführt also muss es am Email-Server liegen.

Hast du Zugriff auf die Logfiles des Email-Servers?

07.08.2011 15:14

9 Silke

Hallo Jörg, auch ich habe das gleiche Problem immer noch. Es kann kein Aktivierungslink verschickt werden. Auch nicht mit der Änderung des Codes aus Beitrag 4. Auch das Kontaktformular geht nicht raus.



Viele Grüsse Silke

07.08.2011 15:27

10 Jörg Kruse

Was für einen Webhoster habt Ihr denn?

Bei Host Europe muss man z.B. bestimmte Einstellungen im Administrationspanel vornehmen, soweit ich weiß.

07.08.2011 15:29