Zur Navigation

Youtube-Videos einbinden

1 rallye

Hallo Jörg,
erstmal ein großes Danke von mir für das wirklich sehr gute Script. Im Moment bin ich noch am basteln, obwohl soweit alles funktioniert (wewu.de/forum), komme aber in einem Punkt nicht weiter. Wenn ich die Video-URL zwischen die beiden Video-Tags einfüge erscheint im Browser (habe mehrere probiert) ein Fenster mit der Aufforderung Flash zu aktivieren. Klicke ich den Link an ist alles wieder leer, kein Fenster mehr vorhanden. Mach ich da etwas falsch oder habe ich einen Denkfehler oder funktioniert es einfach so nicht ? Ich hoffe Du kannst mir helfen.
Gruß Werner

08.08.2019 17:30

2 Jörg

Danke für den Hinweis! Ich habe die Video-Tags lange nicht mehr verwendet, in meinem Webmaster-Forum sind sie auch deaktiviert. In Chromium werden die Videos noch abgepielt, aber wohl auch nicht mehr allzu lange. Die Art der Einbindung ist jedenfalls nicht mehr zeitgemäß hmmm

Mit einem einfachen Konvertieren ist es wohl nicht getan, da der alte Video-Button auch zur Einbindung von Videos auf anderen Plattformen genutzt werden konnte. Aber mir wird da schon was einfallen. Ich werde mich heute abend mal dransetzen, eine Lösung erarbeiten und diese hier reinstellen.

08.08.2019 18:26

3 rallye

Danke für die schnelle Antwort. Da werde ich noch warten bis ich das Forum auf meine Seite hochlade, denn es soll im Forum eine Rubrik geben wo die User ihre selbst gemachten Bilder und ihre youtube-Videos vorstellen können.

08.08.2019 19:10

4 Jörg

Ich habe den Code jetzt so angepasst, dass Youtube-Videos in einem Iframe geladen werden. Vorzugsweise sollte nun als URL die Embed-URL angegeben werden, also z.B.:

[video]https://www.youtube-nocookie.com/embed/QH2-TGUlwu4[/video]

Der alte URL-Pfad /v/ wird automatisch zu /embed/ konvertiert, so dass ältere Postings nicht manuell angepasst werden müssen. Mit (neueren) Videos von Vimeo sollte diese Einbindung auch funktionieren

Zum Einspielen der Anpassung kann das Upgrade-Paket auf JKBB 4.1.1 installiert werden:

https://jkbb.de/forum/upgrade-auf-jkbb-4-1-t-448-1

(bei einem Upgrade von 4.1.0 reicht es auch, aus dem Upgrade-Paket nur die Datei /includes/main/post/functions.php zu überspielen)

08.08.2019 22:34 | geändert: 08.08.2019 22:55

5 rallye

Hallo Jörg,
besten Dank für die superschnelle, gut funktionierende Lösung. Eine kleine Frage hab ich noch. In welcher Datei kann ich die Anzeige des Videos größer machen ? Der Eintrag max-width 100% in der css bringt es nämlich nicht.
Gruß Werner

09.08.2019 01:40

6 Jörg

Diese Werte in der Datei /styles/responsive-1.css kannst du erhöhen:

.video {
    width: 425px;
    height: 350px;
}

Ich würde die Werte allerdings nicht direkt überschreiben, sondern die höheren Werte in einen eigenen Media-Query-Abschnitt eintragen, damit sie nur für größere Bildschirmbreiten gelten, z.B.:

@media (min-width: 1152px) {
    .video {
        width: 850px;
        height: 700px;
    }
}

Ein einfaches width:100% und height:auto funktioniert bei den Youtube-Iframes leider nicht.

09.08.2019 09:56 | geändert: 09.08.2019 10:43

7 rallye

Danke!

09.08.2019 10:53

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren