Zur Navigation

Umlaute und Sonderzeichen im Quelltext

1 Lionel

Hi Jörg!
Mir ist gerade noch eine Kleinigkeit aufgefallen:
Wenn beim Verfassen von Forenbeiträgen Sonderzeichen verwendet werden, scheinen die zunächst korrekt umgewandelt zu werden... Wenn ich im Editor ein "ä" schreibe, steht im Quelltext der Threadseite entsprechend ä.
Allerdings scheint das nicht bei allen Zeichen zu funktionieren, beispielsweise beim Euro-Zeichen. Wenn ich so eins im Editor schreibe, erscheint es dann auch genauso im Quelltext, ohne korrekt ausgezeichnet zu sein.

Ich weis, das ist wirklich nicht groß störend, aber ich hatte es gerade beim Prüfen via w3c-html-Validator bemerkt.

Zur Info: ich habe noch die Version 0.5.2 am Laufen. Ich hatte mir zwar dein Changelog zur 0.5.3. angesehen, aber dort wure es nicht erwähnt. Vielleicht hattest Du es aber unter "weitere kleine Verbesserungen" zugerechnet zwinker

Viele Grüße,
Lionel

16.04.2007 13:13

2 Jörg Kruse

Hallo Lionel,

ja das Eurozeichen scheint ein spezielles Problem - war mir selbst noch nicht aufgefallen, da ich noch keine Forenseiten mit dem Zeichen validiert habe.

Nach meinen Tests werden die Zeichen in Forenbeiträgen * folgendermaßen umgewandelt:

1. ASCII-Zeichen gar nicht - es sei denn, es handelt sich um HTML-Steuerzeichen

2. Zeichen aus dem Zeichensatz ISO 8859-1 als HTML-Namen, z.B. als ä

3. Zeichen aus anderen Zeichensätzen (z.B. kyrillisch) durch die Unicode-Nummer, z.B. als ч

Da das Euro-Zeichen nicht in ISO 8859-1 enthalten ist, wäre es ein Fall für 3. Aber es wird um Gegensatz zu anderen Sonderzeichen nicht umgewandelt. Möglicherweise, weil das Euro-Zeichen in dem ISO 8859-1 ähnlichen Windows 1252 enthalten ist?

Naja, ich werd nochmal recherchieren und testen und dann hierfür in einer kommenden Version einen Workaround einbauen. Und irgendwann später (vielleicht Version 2.0) werde ich das Forum auch auf utf-8 umstellen, dann haben sich solche Probleme hoffentlich auch erledigt lächel

* in Titeln und anderen Forenelementen werden Sonderzeichen gemäß 3. erst in der kommenden Version 1.0 umgewandelt

LG Jörg

16.04.2007 17:07 | geändert: 16.04.2007 17:14

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren