Zur Navigation

Trennung von Code und Content

1 Lionel

Hallo Jörg!
Zunächst wollte ich mich vielmals für Deine Hilfe bedanken, die Du mir per PN in meinem Forum geschickt hattest. Leider konnte ich den MSIE-Fehler noch nicht beheben. Aber nicht so schlimm, ich habe micht jetzt auch nicht nochmal drum gekümmert. Ich bin am überlegen, das ganze evtl nochmal komplett from scratch aufzusetzen, da ich mit dem Pico-Editor vermutlich ziemlich viel Code zerschossen habe hmmm

Aber zum Thema: Wäre es nicht eine Idee, sämtliche Textelemente aus den ganzen php-Dateien rauszuwerfen und stattdessen nur eine entsprechende Variable anzugeben? Mit welchem Textstring die Variable dann belegt ist, wird dann über eine externe Datei definiert. So müsste man nur diese eine Datei anpassen und so könnte man ganz easy z.B. eine andere Sprachversion rausbringen.
LG, Lionel

31.01.2008 12:09

2 Jörg Kruse

Hallo Lionel,

die Idee einer Internationalisierung über eine weitgende Trennung von Code und Ausgabe ist nicht schlecht, die Umsetzung würde aber natürlich einigen Aufwand erfordern. Wenn ein Bedarf an Mehrsprachigkeit besteht, könnte ich eine solche Umsetzung für eine künftige Version ins Auge fassen. Ich würde dann allerdings nur die deutschsprachigen Sprach-Dateien pflegen

So müsste man nur diese eine Datei anpassen

Nach meinem Eindruck werden aber auch oft Änderungen am Code selbst vorgenommen, nicht nur Änderungen an den Texten?

Das Problem, dass Dateien mit einem falsch eingestellten Editor bearbeitet werden, würde bei einer Internationalisierung auch nicht vollständig vermieden - denn auch die Sprachdateien müssten ja im richtigen Zeichensatz bearbeitet werden; andererseits würde ein nicht passender Zeichensatz hier vermutlich schneller auffallen - von daher hätte eine solche Trennung wohl auch hier Vorteile

LG Jörg

31.01.2008 13:50

3 C)-(iLL@

Ich hätte da eine Lösung, wenn es interessiert... ich mache das schon ne Weile so mit TBS. Die Idee dahinter ist nicht, die Sprachelemente auszugliedern, sondern die Templates in verschiedensprachigen Versionen abzulegen. TBS ist schnell, einfach, kann alles was man braucht und für mich DAS Template-System schlechthin.

Die Umstellung wäre aber in der Tat ein bedeutender Eingriff und würde wohl einen Versionssprung bedeuten lächel Nur ein Vorschlag ...

02.02.2008 00:39 | geändert: 02.02.2008 20:14

4 Jörg Kruse

Ja, das wäre so oder so ein bedeutender Eingriff - wenn so eine Internationalisierung bei einer neuen (größeren) Version ansteht, werde ich mir auch deine Variante mal genauer anschauen, danke für den Tipp lächel

Das Problem mit dem Charset ließe sich vielleicht auch vorerst so lösen, dass ich am Anfang der betreffenden Dateien einen entsprechenden Hinweis einfüge

02.02.2008 12:41 | geändert: 02.02.2008 12:42

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren