Zur Navigation

Registrierung bestätigen

1 adkurz

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken, jetzt, da JKBB barrierefreier geworden ist, ein Forum damit aufzubauen. Vielen Dank dafür.
Jedoch hätte ich eine Frage.
Ist es irgendwie möglich, dass neue Registrierungen erst dann aktiv werden, wenn ein Administrator diese zugelassen hat. Ich stelle mir das etwa so vor:
Der nutzer registriert sich und bestätigt Seine Mailadresse, wie gewöhnlich. Dann ist er jedoch noch nicht registriert. Erst soll an die Admins eine Mail mit der Registrierung gesendet werden. Erst wenn diese dann bestätigt wird, sollte die Registrierung abgeschlossen sein.
Lässt sich dies irgendwie bewerkstelligen?
MfG Adrian Kurz

25.07.2019 23:33

2 Jörg Kruse

Nach einer abgeschlossenen Registrierung hat ein Nutzer den Status "Neu-Mitglied". Zum Status "Vollmitglied" wechselt der Nutzer automatisch, wenn er eine (konfigurierbare) Mindestanzahl von Beiträgen geschrieben hat oder wenn ihn ein Admin manuell zum Vollmitglied befördert (über Profil des Nutzers -> "Account bearbeiten" -> Registrierung -> Status)

Du könntest die betreffenden Unterforen im Adminbereich nun so konfigurieren, dass sie erst für Vollmitglieder les- bzw. schreibbar sind (bei "Wer darf lesen" bzw. "Wer darf schreiben" die Auswahl "Vollmitglieder" statt "alle Mitglieder"). So kann ein Neu-Mitglied nicht durch Schreiben von Beiträgen zum Vollmitglied werden, sondern muss darauf warten, dass der Admin ihn befördert. Praktisch käme dies vielleicht einer Freischaltung gleich.

Über Administration -> E-Mail lässt sich unter "Benachrichtigungen an Admin" einstellen, dass der Admin bei Registrierungen und Account-Löschungen eine Nachricht erhält. In einer solchen Benachrichtigung ist ein Link auf das Profil des Neu-Mitglieds enthalten.

26.07.2019 08:03 | geändert: 26.07.2019 08:13

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren