Zur Navigation

Problem beim Upgrade von 1.2.0 auf 2.0.2: /admin->Error 404 [2]

11 Jörg Kruse

Das Datenbank-Update im Adminbereich hast du durchgeführt?

Die Datenbanktabelle jkf_threads hat in JKBB 2.0 zwei neue Spalten: relatedthreads und t_relthreads; falls du PHPMyAdmin hast, könntest du damit überprüfen, ob diese vorhanden sind

Ansonsten würde es helfen, wenn du in der Datei /includes/main/thread/get.php zum Debuggen noch ein mysql_error() einbaust und schaust, was für eine Fehlermeldung dann zusätzlich ausgegeben wird:

$tresult = mysql_query("SELECT fid, name, zeit2, uid1, uname1, pzahl, abo, b_closed, description, keywords, relatedthreads, t_relthreads FROM " . $ttable . " WHERE id = " . $id);
echo mysql_error();

21.11.2011 18:18 | geändert: 21.11.2011 18:20

12 Gabi

Auweia, ich hatte tatsächlich vergessen, auf den Datenbank-Update Button zu drücken! Blödheit kennt keine Grenzen. wütend

Tausend Dank für die schnelle Hilfe!!! lächel

21.11.2011 18:32

13 Gabi

Hallo Jörg,

bei den Anpassungen sind bei mir jetzt noch folgende Probleme aufgetreten:

1. In der .htaccess funktioniert folgende Umleitung nicht mehr, die ich mir in der vorigen Version eingerichtet hatte:
RewriteRule ^kategorie/(.*)$ suche/?seite=1&begriff=$1&objekt=thread&action=search
Wenn Du mir sagen kannst, wie ich das jetzt anpassen muss, wäre es toll. Ich habe es bisher noch nicht hinbekommen.

2. Der Plusone Button wird nicht angezeigt, obwohl <g:plusone size="medium" count="true"></g:plusone> in thread/get.php ergänzt wurde.
Woran könnte das liegen?

3. Plugins
Counter sortiert nicht mehr nach Hits
Bild Hochladen Button ist verschwunden
Müssten wahrscheinlich noch auf die neueste Version aktualisiert werden (bei mir stand noch 2.0).

LG Gabi

24.11.2011 08:51

14 Jörg Kruse

1. In der .htaccess funktioniert folgende Umleitung nicht mehr, die ich mir in der vorigen Version eingerichtet hatte:
RewriteRule ^kategorie/(.*)$ suche/?seite=1&begriff=$1&objekt=thread&action=search
Wenn Du mir sagen kannst, wie ich das jetzt anpassen muss, wäre es toll. Ich habe es bisher noch nicht hinbekommen.

Das sollte so funktionieren:

RewriteRule ^kategorie/(.*)$ suche?q=$1

2. Der Plusone Button wird nicht angezeigt, obwohl <g:plusone size="medium" count="true"></g:plusone> in thread/get.php ergänzt wurde.
Woran könnte das liegen?

Wirde der Code denn in der Quelltext-Anzeige des Browsers korrekt ausgegeben?

3. Plugins
Counter sortiert nicht mehr nach Hits
Bild Hochladen Button ist verschwunden
Müssten wahrscheinlich noch auf die neueste Version aktualisiert werden (bei mir stand noch 2.0).

Von den Plugins, die ich dir programmiert hatte, hatte ich dir irggendwann Updates für JKBB 2.0 zugesendet. Falls du die nicht mehr hast, kannst du mich anmailen, dann schicke ich sie dir nochmal zu.

24.11.2011 10:06 | geändert: 24.11.2011 10:08

15 Gabi

RewriteRule ^kategorie/(.*)$ suche?q=$1

Noch nicht ganz.
Siehe z.B. http://www.gartendatenbank.de/forum/kategorie/zitate+recht
1. Stylesheet fehlt
2. Ergebnis Links enthalten noch "/kategorie/"

Bei Umlauten gibt es noch einen weiteren Fehler, aber nur wenn sie folgendermaßen aussehen.
http://www.gartendatenbank.de/forum/kategorie/spr%FCche+recht
Die .htaccess habe ich dabei inzwischen schon als UTF-8 ohne BOM gespeichert.

Plusone Button <g:plusone size="medium" count="true"></g:plusone>

Wirde der Code denn in der Quelltext-Anzeige des Browsers korrekt ausgegeben?
Ja.

Von den Plugins, die ich dir programmiert hatte, hatte ich dir irggendwann Updates für JKBB 2.0 zugesendet.

Ja. Aber bei diesen tritt das Problem erst auf.

24.11.2011 11:21

16 Jörg Kruse

Ich würde hier einen Bindestrich statt eines Slashes verwenden:

http://www.gartendatenbank.de/forum/kategorie-zitate+recht

... und dann so rewriten:

RewriteRule ^kategorie-(.*)$ suche?q=$1

... dann sollten die Pfade wieder stimmen

Bei Umlauten gibt es noch einen weiteren Fehler, aber nur wenn sie folgendermaßen aussehen.
http://www.gartendatenbank.de/forum/kategorie/spr%FCche+recht

Die Suchbegriffe müssen in UTF8 urlcodiert werden. Über die normale Suche kannst du aus dem URL-Parameter q die passend codierten Suchbegriffe extrahieren:

q=spr%C3%BCche+recht

Plusone Button <g:plusone size="medium" count="true"></g:plusone>

Wirde der Code denn in der Quelltext-Anzeige des Browsers korrekt ausgegeben?
Ja.

Dann liegt der Fehler ja nicht in der Forensoftware. Du musst ja wahrscheinlich noch ein Script einbinden? die Frage sollte aber vielleicht besser in einem separaten Thread behandelt werden ("Einbau von Google Plus")

Von den Plugins, die ich dir programmiert hatte, hatte ich dir irggendwann Updates für JKBB 2.0 zugesendet.

Ja. Aber bei diesen tritt das Problem erst auf.

Sind die Module Bilder-Upload und Counter unter Adminbereich -> Administration -> Module aktiviert?

24.11.2011 11:47 | geändert: 24.11.2011 11:54

17 Gabi

Beim dem .htaccess Problem geht es leider nicht so ohne weiteres, den Bindestrich statt Slash zu verwenden, denn ich habe die Links schon so wie sie bisher waren statisch in den Postings drin. Hätte ich das seinerzeit bloß in eine Variable ausgelagert!:-/ Dann bleibt wohl nur, das manuell auszubügeln, leider handelt es sich um 94 Postings. ...Im Prinzip könnte man es ja über SQL Suchen & Ersetzen, aber das traue ich mich wahrscheinlich nicht, jetzt wo sonst alles andere wieder so schön läuft.

Einbau von Google Plus hat sich erledigt - wie Du gesagt hast, hatte ich vergessen, das Skript einzubinden. Sorry!

Bilder Upload ist auch erledigt, das war im Admin-Bereich deaktivert.
Beim Counter ist aktiviert "für Admin", aber beim Klicken auf den Link Hits mit ?sort=hits tut sich nichts. (Eilt aber nicht, reicht eigentlich auch beim nächsten Update oder so)

Vielen Dank für die schnellen Antworten, das hat mir wieder sehr geholfen! lächel

24.11.2011 17:05

18 Jörg Kruse

Beim dem .htaccess Problem geht es leider nicht so ohne weiteres, den Bindestrich statt Slash zu verwenden, denn ich habe die Links schon so wie sie bisher waren statisch in den Postings drin.

Die Links könntest du auch weiterleiten:

RewriteRule ^kategorie/(.*)$ http://example.com/forum/kategorie-$1 [R=301,L]

... wobei diese Weiterleitung oberhalb der anderen Rewrites stehen sollte

Die Links mit Umlauten in den Keywords müssten aber manuell geändert werden

Beim Counter ist aktiviert "für Admin", aber beim Klicken auf den Link Hits mit ?sort=hits tut sich nichts. (Eilt aber nicht, reicht eigentlich auch beim nächsten Update oder so)

Ich werd das heute abend mal bei mir testen...

24.11.2011 17:13

19 Gabi

Saubere URLs zum Taggen
RewriteRule ^kategorie/(.*)$ http://example.com/forum/kategorie-$1 [R=301,L]
RewriteRule ^kategorie-(.*)$ suche?q=$1

DANKE!!! SUPER Tipp, das geht!!!:-)))
Die Umlaute sind dann nur noch Peanuts.

Dann kann ich ja nun doch noch richtig feiern - inzwischen schwebte das Upgrade fast wie ein Damoklesschwert über mir...
Da ich das Forum jetzt auch in einer separaten Datenbank und meine Anpassungen auf das Wesentliche reduziert habe, wird jedes künftige Update dann wahrscheinlich für mich so schnell + einfach gehen, dass ich Deine Software noch genialer finde als sowieso schon. lächel

Glückliche Grüße von Gabi

24.11.2011 18:24 | geändert: 24.11.2011 18:25

20 Jörg Kruse

Wegen dem Counter-Plugin - füge in der htaccess Datei noch ein [QSA] an folgende Zeile:

RewriteRule ^(.+)-(f|t|u)-([0-9]+)-([0-9]+)$ index.php?o=$2&n=$1&id=$3&p=$4 [QSA]

24.11.2011 20:00