Zur Navigation

Parallele Testversion

1 Jörg Kruse

Wer die Foren-Scripte sehr stark verändert hat, und ein Update in Ruhe anpassen möchte, kann auch auf demselben Server eine Testversion erstellen - hierzu gibt es verschiedene Vorgehensweisen

A. exakte Kopie

1. die alten Dateien werden z.B. in ein Verzeichnis /forum_neu kopiert. In der Datei /includes/config.php muss die Variable $gfpfad entsprechend angepasst werden
$gfpfad = "/forum_neu/";
Gegebenenfalls muss in der Datei .htaccess auch noch die RewriteBase entsprechend geändert werden:
RewriteBase /forum_neu/

2. die Datenbanktabellen werden (z.B. mithilfe von PHPMyAdmin) in eine neue Datenbank (z.B. mit dem Namen "forum_neu") exportiert. In der Datei /includes/config.php muss die Variable $dbdatenbank entsprechend angepasst werden
$dbdatenbank = "forum_neu";
Nun sollte man eine exakte Kopie seines alten Forums haben.

2.1 falls man keine weitere Datenbank zum Testen zur Verfügung hat, kann man das Präfix der kopierten Datenbanktabellen auch ändern, z.B. von "jkf" auf "neu". Aus "jkf_user" wird dann "neu_user", aus "jkf_posts" wird "neu_posts" etc. Diese Tabellen kann man dann in derselben Datenbank unterbringen wie die Originaltabellen. In der Datei /includes/config.php muss die Variable $dbprefix entsprechend angepasst werden
$dbprefix = "neu";

3. dann wird das Update-Paket in das Verzeichnis /forum_neu hochgeladen und im Adminbereich des Testsforums das Datenbank-Update durchgeführt

4. dann kann man in Ruhe in der Testversion die Änderungen durchführen

5. nachdem die Anpassungen komplett durchgeführt sind, wird die Datei /includes/config.php wieder auf das Originalforum geändert, d.h. die Variablen $gfpfad und $dbdatenbank bzw. $dbprefix werden entsprechend angepasst. Falls die .htaccess geändert wurde, auch diese wieder an das Original anpassen

5.1 für das Update 0.5 muss noch eine (leere) Datei update-0-5.txt im Hauptverzeichnis erstellt werden, die während des Datenbankupdates gelöscht wurde

6. danach werden die Dateien des Test-Forums in das Verzeichnis des Originalforums überspielt. Abschließend wird dort im Adminbereich noch das Datenbankupdate durchgeführt

B. Testen mit einer Neuinstallation

Man kann die Anpassungen natürlich auch bei einem leeren Forum vornehmen. Dazu lädt man sich hier die Vollversion herunter. Bei der Neuinstallation gibt man wie unter A 1. bis 2.1 beschrieben ein anderes Verzeichnis und eine andere Datenbank (bzw. ein anderes Prefix) an als für das Original. Nach der Installation verfährt man wie in A. ab Punkt 4.

Bei kleineren Updates hat eine Neuinstallation allerdings den Nachteil, dass man alle Dateien anpassen muss, nicht nur diejenigen, die im Update-Paket enthalten sind

LG Jörg

03.09.2006 11:09 | geändert: 03.09.2006 11:14

2 Gabi

Super Anleitung, herzlichen Dank! Nothing compares 2u! lächel

Da mein Paket nur eine Datenbank enthält, ist damit auch gleich ein zweiter großer Wunsch von mir erfüllt, weitere Foren in anderen Websites, aber innerhalb derselben Datenbank zu installieren.

Wichtig ist dabei, dass bei Updates auch die Verzeichnisse/Dateien mitgesendet werden, in denen keine Änderungen vorgenommen wurden.
Ich habe nämlich beim vorletzten Update oder so, das ich zum Testen und für die Anpassungen parallel installiert hatte, geraume Zeit über einem mysteriösen Problem gebrütet, bis ich darauf kam, dass lediglich irgendein Ordner fehlte.

Gruß Gabi

04.09.2006 06:21

3 Gabi

Mit der schönen Anleitung habe ich inzwischen das Update problemlos und trotz meiner größeren eigenen Anpassungen stressfrei durchgeführt, also nochmals vielen Dank! lächel

In dem parallelen Testforum habe ich dann endlich auch einmal das Löschen getestet, dabei traten bei mir noch folgende kleinere Fehler auf:

1. Nach dem Löschen eines letzten Postings in einem Thread blieb das Datum des gelöschten in der thread-Tabelle stehen. Dadurch ebenso in der Liste der Beiträge im Forum, wodurch der Thread außerdem aktueller/weiter oben angezeigt wurde (float-to-top), als er nach der Löschung wirklich war.
2. Nach dem Löschen eines Postings in einem neu eröffneten Thread, wurde dies zwar nicht mehr ausgegeben, die Datensätze waren aber sowohl in der thread-Tabelle als auch in der post-Tabelle weiterhin vorhanden.

Zitat von Gabi

Wichtig ist dabei, dass bei Updates auch die Verzeichnisse/Dateien mitgesendet werden, in denen keine Änderungen vorgenommen wurden.

Sorry, das ist natürlich Unsinn.

Gruß Gabi

10.09.2006 18:25

4 Jörg Kruse

Hallo Gabi,

die Frage zu den gelöschten Postings habe ich hier beantwortet

Zitat von Gabi

Zitat von Gabi

Wichtig ist dabei, dass bei Updates auch die Verzeichnisse/Dateien mitgesendet werden, in denen keine Änderungen vorgenommen wurden.

Sorry, das ist natürlich Unsinn.

Naja, es gibt ja auch jeweils zwei Versionen: eine Update-Version, in welcher nur die aktualisierten Dateien enthalten sind, und eine Vollversion für die Neuuinstallation, die man hier downloaden kann. Die kann man natürlich auch zum Updaten verwenden (sollte aber vor dem Upload .htaccess und config.php entfernen). Bei der Update-Version möchte ich den Nutzern des Forums halt nicht mehr Arbeit machen als notwendig, wenn sie die Dateien noch nacharbeiten müssen lächel

LG Jörg

10.09.2006 19:24 | geändert: 10.09.2006 19:26

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren