Zur Navigation

'Meine Artikel' im Profil

1 C)-(iLL@

Hallo Jörg,

heute ist mir aufgefallen, dass in der Liste meiner eigenen Artikel im Profil als oberstes ein Thread aufscheint, in dem ich vor einer Million Jahren mal einen Beitrag geschrieben habe, der nebenbei noch eher offtopic war (Thread '301 Weiterleitung'). Trotzdem rutschte der Thread heute in der Liste ganz nach oben und steht nun da, als ob das der letzte Thread wäre, in dem ein Beitrag von mir steht. Ist das ein Bug oder ein Feature - sprich werden nun immer alle Threads nach dem Datum des letzten Beitrags angeordnet, ungeachtet dessen, ob es meiner war? Als Feature fände ich das nicht praktisch zwinker

Rudy

17.10.2006 19:35

2 Jörg

Hallo Rudy,

ja, das ist nicht ideal, da hast du recht.

Die Query über drei Tabellen ist leider nicht ganz trivial - MySQL wählt bei dem DISTINCTROW jeweils die ältesten Posts aus, eine absteigende Sortierung hiernach würde mitunter zu ähnlich verwirrenden Ergebnissen führen. Ich werd mir beizeiten aber nochmal Gedanken machen, wie man das besser lösen kann lächel

PS:
Relativ einfach wäre es, direkt auf die Einzelbeiträge zu linken, wie es andere Foren machen - aber dadurch wird dann auch Double Content generiert - und das ist etwas, was ich grundsätzlich vermeiden möchte

17.10.2006 21:14

3 C)-(iLL@

Ich habe mir die Query angesehen - würde es die Angelegenheit nicht lösen, wenn ORDER BY jkf_threads.zeit2 in ORDER BY jkf_posts.zeit1 abgeändert würde? Oder übersehe ich da etwas?

Auf die Einzelbeiträge zu verlinken muss nicht sein, besonders wenn es SEO-technisch zweifelhaft ist. Damit komme ich besser klar als damit, dass die Abfolge der eigenen Artikel durch die Posts anderer verändert wird zwinker

17.10.2006 22:22

4 Jörg

würde es die Angelegenheit nicht lösen, wenn ORDER BY jkf_threads.zeit2 in ORDER BY jkf_posts.zeit1 abgeändert würde?

Nur teilweise. Wegen des DISTINCTROW bezieht sich das jkf_posts.zeit1 stets auf das erste Post, welches der betreffende User in dem Thread geschrieben hat - die späteren Posts fallen unter den Tisch. Wenn du z.B. einen Beitrag zu einem Thread schreibst, zu dem du vor sehr langer Zeit schon mal etwas geschrieben hast, wird der Thread nicht nach oben rutschen - also gewissermaßen der umgekehrte Fall, wie du ihn beschrieben hast lächel. Aber vielleicht ist das Fehlen eines Threads weniger verwirrend als das Hochrutschen eines Threads, zu dem der betreffende User in letzter Zeit nichts geschrieben hat - weil der erste Fall nicht so leicht auffällt?

17.10.2006 22:35 | geändert: 17.10.2006 22:36

5 C)-(iLL@

Aber vielleicht ist das Fehlen eines Threads weniger verwirrend als das Hochrutschen eines Threads
Ja, das stimmt - ich dachte mir schon, dass ich da etwas übersehen hatte, die Lösung schien zu leicht lächel Ich habe leider zu wenig Testdaten... vielleicht fällt Dir ja dazu mal was ein, nimm es also nur in die Liste der Verbesserungsvorschläge auf, nicht in die Bug-Reports ^^

gn8

17.10.2006 22:41

6 Jörg

Ich werd mir auf jeden Fall nochmal Gedanken drum machen lächel denn richtig zufrieden bin ich auch nicht, wie's jetzt ist..

17.10.2006 22:56

7 C)-(iLL@

hm... wie sieht es damit aus?

SELECT jkf_threads.id, jkf_threads.name, max(jkf_posts.zeit1) as lastpost
FROM jkf_threads
LEFT JOIN jkf_posts ON jkf_threads.id = jkf_posts.tid 
LEFT JOIN jkf_foren ON jkf_threads.fid = jkf_foren.id
WHERE jkf_posts.uid = ...
AND jkf_foren.status < ...
GROUP BY jkf_threads.id
ORDER BY lastpost DESC
LIMIT 0 , 11

so, nun gehe ich wirklich schlafen, ich muss früh raus... bis dann zwinker

17.10.2006 23:23

8 Jörg

Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass es mit GROUP BY nicht funktionierte, und dann auch nicht mehr in der Richtung probiert - aber da hatte ich womöglich anderweitig Mist gebaut :/; ich werd' das morgen nochmal genau prüfen - aber wie's auf den ersten Blick ausschaut, scheint es wohl so zu funktionieren lächel

Danke erst mal für deine Bemühungen lächel

17.10.2006 23:53 | geändert: 17.10.2006 23:55

9 C)-(iLL@

wie's auf den ersten Blick ausschaut, scheint es wohl so zu funktionieren
schön zwinker

18.10.2006 20:30

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren