Zur Navigation

Mehrsprachigkeit

1 bscompany

Hi,
es wurde ja bereits dikutiert, ob es nicht möglich sei, in Zukunft das Forum mehrsprachig an zu bieten. Da dies offensichtlich mit einem sehr hohen Aufwand verbunden ist, ist meine Frage, wie es möglich ist wenigstens die Registrierungs- und Login-Seite mehrsprachig aufzubauen?

Mein Forum soll in Zukunft von Engländern, deutschen und Portugiesen genutzt werden. Da wäre es sinnvoll, wenn zumindest diese beiden Seiten in allen drei Sprachen zur Verfügung stände.

Es ist nicht unbedingt nötig, dass eine Sprache über einen Button ausgewählt wird und dann das Forum von dem Zeitpunkt an nur noch diese Sprache "spricht". Mir würde es schon reichen, wenn ich die Texte in den Formularen entsprechend erweitern könnte, dass dort alle Sprachen gleichzeitig stehen (So wie dies auch schon in meinen Forenregeln der Fall ist http://www.algarve-ferienhaus.net/portugal-forum/info/regeln.html ).

Kann ich da in irgendeiner / zwei Dateien einfach ein paar Worte mehr reinschreiben, oder ist das nicht so einfach?

Wenn dies geht: Welche Dateien muss ich dann ändern?

Danke schonmal,
David

16.04.2009 16:39 | geändert: 16.04.2009 16:58

2 Jörg

Kann ich da in irgendeiner / zwei Dateien einfach ein paar Worte mehr reinschreiben, oder ist das nicht so einfach?

Das hängt davon ab, inwieweit du dich innerhalb von PHP/HTML-Dateien zurecht findest zwinker Für den Login ist die Datei /includes/main/session/new.php zuständig und für die Registrierung die Datei /includes/main/user/new.php. Die Formulartexte finden sich jeweils weiter unten in den genannten Dateien.

16.04.2009 17:45 | geändert: 16.04.2009 17:46

4 bscompany

Hi Jörg,

ich bin nun dabei die Buttons mehrsprachig zu benennen. Bei einigen geht das auch ohne Probleme. Z.B den "Vorschau-Button" in includes/main/thras/get.php.
Der funktioniert auch nach dem Umbenennen noch problemlos.

Anders sieht das beim "Löschen-" und "absenden-button" aus.

Ich kenne mich, wie du schon gemerkt hast, nicht sonderlich aus mit php, aber die Aktion 'action' scheint ja mehrfach belegt zu sein, je nachdem welche Bedingung erfüllt ist, führt sie eine andere Aktion aus. Ist das richtig?

Sind diese Buttons trotzdem einfach um zu benennen, oder ist das mit einem extrem großen Aufwand verbunden, den ich mit geringen Programmierkenntnissen nicht stemmen kann?

mfg,
David

17.04.2009 17:12

5 Jörg

Die Buttonnamen sind in der Datei /includes/main/vars.php im Array $a_buttonvalues (als Keys) definiert:

$a_buttonvalues['action']['absenden'] = 'new';
$a_buttonvalues['form']['ändern'] = 'edit';
$a_buttonvalues['form']['bearbeiten'] = 'edit';
$a_buttonvalues['action']['freischalten'] = 'approve';
$a_buttonvalues['form']['löschen'] = 'delete';
$a_buttonvalues['action']['speichern'] = 'edit';
$a_buttonvalues['form']['teilen'] = 'split';
$a_buttonvalues['form']['verschieben'] = 'move';
$a_buttonvalues['form']['Vorschau'] = 'new';
if ($zone == 'edit' && $modus != 'neu') {
    $a_buttonvalues['form']['Vorschau'] = 'edit';
}

Du kannst das Markierte ja mal testweise austauschen. Wichtig ist nur, dass die Namen sich weiterhin unterscheiden, ansonsten kann es zu Problemen im Internet Explorer kommen

17.04.2009 17:31 | geändert: 17.04.2009 17:34

6 bscompany

Zitat von Jörg

$a_buttonvalues['action']['absenden'] = 'new';
$a_buttonvalues['action']['speichern'] = 'edit';
}

Für diese keys habe ich das Forum angepasst. Funktioniert jetzt!
Der Vorschau Button hat interessanter Weise auch vorher schon funktioniert, wenn ich z.B in includes/main/post/edit.php im Button das Wort "Vorschau" angepasst habe, aber keine Änderung in der ...vars.php vorgenommen hatte.
Ist es also nur wichtig, dass die Wortwahl in vars.php der in den anderen Dateien entspricht, wenn ein "action" vor dem entsprechenden Wort in vars.php steht?

mfg und danke für deine Hilfe,
David

17.04.2009 19:08

7 Jörg

Es gibt verschiedene Vorschau-Buttons. Einige beziehen ihren Namen aus dem Array

18.04.2009 22:15

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren