Zur Navigation

Installation 0.3.*

1 Jörg

Folgende Schritte sind zur Installation von Version 0.3.3 notwendig:

1. das Zip-File, dessen URL ich dir gemailt habe, downloaden und entpacken

2. im Hauptordner die Datei readme.txt lesen und Nutzungsbedingungen akzeptieren lächel

3. im Ordner includes die Datei config.php öffnen:
- für $dbhost, $dbuser, $dbpassword und $dbdatenbank die Zugangsdaten für MySQL eintragen
- für $homeurl die URL der Website, zu dem das Forum gehört (Hauptdomain)
- für $impressumurl die URL des Impressums
- für $gfpfad die URL des Forums selbst (bei Domains mit abschließendem Slash, also z.B. "http://forum-2.joergkrusesweb.de/")
- $adminmail und $admin gegebenenfalls noch ändern zwinker
Weitere Einstellungen kann man später vornehmen und hier erfragen

4. Alle Dateien hochladen

5. Die Datei installation.php auf dem Server aufrufen (z.B. "http://forum-2.joergkrusesweb.de/install.php")

6. Bei erfolgreicher Installation solltest du zur Startseite des Forums weitergeleitet werden. Wenn die Unterseiten nicht aufgerufen werden können, bitte hier nachfragen, dann muss wahrscheinlich die Datei .htaccess noch angepasst werden. Andernfall kannst du dich mit dem Namen und dem Passwort einloggen, mit welchen du dich hier im Supportforum registriert hast.

7. Nach dem Einloggen kannst du in den Adminbereich und das erste Forum anlegen

8. weiteres kann man dann hier besprechen lächel ebenso natürlich, wenn irgendwas nicht funktionieren sollte

LG Jörg

08.01.2006 16:26 | geändert: 21.02.2006 21:18

2 fligor

Supi scheint alles zu klappen! Dankeschön du bist mein Superheld zwinker Kannst du dich als Über-Admin auch einloggen?

MFG FLo

09.01.2006 16:02

3 Jörg

Schön, dass es geklappt hat lächel

Eine Hintertür habe ich mir nicht eingebaut, ich seh nur das, was andere User auch sehen lächel

LG Jörg

09.01.2006 18:37 | geändert: 09.01.2006 18:38

4 Jörg

Wie ich sehe, hast du schon paar Einstellungen herausgefunden, die man in der config.php ändern kann, obwohl ich keine erklärenden Kommentare eingefügt (das muss ich auch nochmal nachholen).

Vielleicht noch interessant, aber nicht unbedingt selbsterklärend:

Für $gfdescription kannst du eine Beschreibung für das Forum angeben (die auch auf der Startseite statt der drei Punkte angezeigt wird)

Für $adminmail2 kannst du eine Emailadresse angeben, an die Benachrichtigungen geschickt werden. Die folgenden drei Variablen geben an, ob du bei einer User-Registrierung, bei einem neuen Thread oder bei einem neuen Beitrag eine Benachrichtigung an diese Adresse erhälst (den Wert jeweils auf "ja" verändern)

In $forengruppen = array kann man die Forengruppen (die Namen in Anführungszeichen) umbenennen, und auch neue hinzufügen

Wenn du das Layout möchtest, solltest du eine extra CSS-Datei anlegen, und die dann unter $style einbinden, da die beiden Standard-Stylesheet-Dateien bei Updates überschrieben werden könnten

LG Jörg

09.01.2006 19:28 | geändert: 09.01.2006 19:29

5 fligor

das mit der beschreibung habe ich schon heruasgefunden, wusste aber noch keine tolle.

für den rest ebenfalls danke.

MFG FLo

10.01.2006 18:06

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren