Zur Navigation

.htaccess

1 Christian

Salve
Ich habe das Forum in einem Unterordner domain.ch/forum/, auf die eine subdomain zeigen soll: subdomain.domain.ch.

Wie muss ich diese .htacces umschreiben, damit meine Seite wieder erscheint?

RewriteEngine On

# RewriteBase /

RewriteRule ^(.+)\.xml$ $1.php [L,QSA]
RewriteRule ^(.+)-f-([0-9]+)-([0-9]+)\.html$ index.php?objekt=forum&name=$1&fid=$2&seite=$3
RewriteRule ^(.+)-t-([0-9]+)-([0-9]+)\.html$ index.php?objekt=thread&name=$1&tid=$2&seite=$3
RewriteRule ^(.+)-u-([0-9]+)-([0-9]+)\.html$ index.php?objekt=user&name=$1&uid=$2&seite=$3
RewriteRule ^neue-beitraege-([0-9]+)\.html$ index.php?objekt=thread&modus=neu&seite=$1
RewriteRule ^sitemap-([0-9]+)\.html$ index.php?objekt=alle&seite=$1
RewriteRule ^archiv-([0-9]+)\.html$ index.php?objekt=thread&seite=$1
RewriteRule ^userliste-([0-9]+)\.html$ index.php?objekt=user&seite=$1
RewriteRule ^edit/([a-z]+)\.php$ index.php?zone=edit&objekt=$1 [QSA]
RewriteRule ^neu/([a-z]+)\.php$ index.php?zone=edit&objekt=$1&modus=neu [QSA]
RewriteRule ^admin/$ index.php?zone=admin [QSA]
RewriteRule ^suche/$ index.php?zone=suche [QSA]
RewriteRule ^login/$ index.php?zone=login [QSA]
RewriteRule ^info/([a-z]+)\.html$ index.php?objekt=$1 [L,QSA]
RewriteRule ^mods/$ index.php?zone=mods [QSA]

Gruss und Danke
Christian

24.01.2007 15:40

2 Christian

Jörg, Du weisst... in der Regel eilt es nicht bei mir... aber jetzt kann ich mein Verzeichnis nicht mehr aufrufen und ich habe den schweren Verdacht, da ist die Installation des Forum schuld..... wäre echt toll, wenn Du grade so per Zufall reinschaust und mir helfen kannst.
Die Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden.

Bitte schau später noch einmal vorbei.
Gruss
Christian

24.01.2007 15:50 | geändert: 24.01.2007 15:51

3 Jörg Kruse

Hallo Christian,

handelt es sich um die Erstinstallation des Forums? Wenn dieses im Root der Subdomain installiert ist, brauchst du die .htaccess dann nicht anpassen, gegebenfalls musst du nur die # vor der RewriteBase Angabe entfernen.

Falls das Forum schon vorhert unter einer anderen URL installier war, musst du gegebenenfalls noch in der Datei /config/config.php für die Variable $gfpath das neue Verzeichnis angeben:

$gfpath = '/';

aber jetzt kann ich mein Verzeichnis nicht mehr aufrufen und ich habe den schweren Verdacht, da ist die Installation des Forum schuld

Wo hast du diese .htaccess hochgeladen - wenn das Forum im Verzeihnis /forum installiert ist, muss die .htaccess natürlich auch dort liegen. Ansonsten sollten andere Verzeichnisse auf deinem Webspace durch die Installation nicht negativ beeinflust werden

Die Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden.

Bitte schau später noch einmal vorbei.

Entweder die Datenbank-Zugangsdaten in der Datei /config/config.php stimmen nicht oder die betreffende Datenbank ist allgemein nicht erreichbar

LG Jörg

24.01.2007 16:39 | geändert: 24.01.2007 16:49

4 Christian

Hallo Jörg
Alsoooo

1. 2mal hochgeladen. 1. Version im richtigen Verzeichnis, 2. Version im falschen Verzeichnis (update). Mein Bock, jetzt funkt zumindest das Webmaster Directory wieder.

2. Es ist eine Erstinstallation im Verzeichnis /forum. Danke für die Info, habe ich mir eigentlich auch so gedacht. Dumm blos, dass mir der Fehler unterlaufen ist. Damit habe ich Fehler gesucht, wo sie eigentlich nicht waren.

3.
RewriteEngine On

# RewriteBase /
Du meinst exakt diese Raute, korrekt?

Danke Dir für Deine Hilfe!

Gruss
Christian

24.01.2007 17:06

5 Jörg Kruse

Da bin ich erleichert, dass die Pobleme nicht durch mein Forum verursacht wurden lächel

RewriteEngine On

# RewriteBase /

Du meinst exakt diese Raute, korrekt?

Ja, genau diese Raute, damit wird die folgende Zeile auskommentiert

Falls mod_rewrite nicht wie gewünscht funktioniert (z.B. wenn Seiten nicht gefunden werden), kann man probehalber die Raute entfernen. Je nach Serverkonfiguration ist die Angabe einer RewriteBase notwendig oder hinderlich

LG Jörg

24.01.2007 17:23

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren