Zur Navigation

Anpassung ans WP 2.9

1 GreJan

Hallo,
durch Recherchen habe ich das Forum hier gefunden und habe gleich mal eine Frage.
ich würde sehr gerne das Forum in mein WP-Blog intrigieren, ist sowas möglich, wenn ja wie kann ich es bewerkstelligen, das man sich mit einem Anmeldung im Blog gleichzeitig auch fürs Forum registriert.

Danke vorab
Grüße
Gregor

09.03.2010 14:46

2 Jörg

Dazu müsste man die Registrierungsroutine in Wordpress so bearbeiten, dass sie die Anmeldedaten auch in die User-Tabelle des Forums schreibt. Wenn du (oder jemand anders) mir sagen kann, an welcher Stelle im Code von Wordpress man hier ansetzen muss, könnte ich dazu eine entsprechend Datenbankabfrage erstellen.

Ich habe gerade kein Wordpress mit Registrierungslink zur Hand - bei der Anmeldung für das Forum müssen Username, Emailadresse und Passwort angegeben werden, das ist bei Wordpress auch der Fall?

09.03.2010 17:47 | geändert: 09.03.2010 17:48

4 Jörg

Die Anmeldung wird wohl auch in der wp-login.php vorgenommen.

Es wäre hierbei von Vorteil, wenn Wordpress- und Forentabellen in derselben Datenbank liegen (was ohne Probleme gehen sollte, da diese sich in den Präfixen unterscheiden).

Sobald ich dazu komme, teste ich das mal und schreibe hier anschließend, wie man das Wordpress-Script anpassen muss.

09.03.2010 19:26

5 GreJan

Super, danke dir...
Ich Installiere dann mal das Forum in der gleichen DB.

10.03.2010 07:20

6 Jörg

Welche Forenversion willst du installieren, 1.2 oder 2.0? Bei 2.0 sind die Anpassungen vermutlich leichter zu bewerkstelligen, weil das Forum dann die gleiche Zeichenkodierung wie Wordpress verwendet

10.03.2010 10:38

7 Jörg

Ich habe es gerade mal getestet: mit der Forenversion 2.0 ist die Anpassung relativ einfach. In der Wordpressdatei wp-login.php diesen Abschnitt suchen:

	$user_pass = wp_generate_password();
	$user_id = wp_create_user( $user_login, $user_pass, $user_email );
	if ( !$user_id ) {
		$errors->add('registerfail', sprintf(__('<strong>ERROR</strong>: Couldn’t register you... please contact the <a href="mailto:%s">webmaster</a> !'), get_option('admin_email')));
		return $errors;
	}

	wp_new_user_notification($user_id, $user_pass);

	return $user_id;
}

... und folgendermaßen ergänzen:

	$user_pass = wp_generate_password();
	$user_id = wp_create_user( $user_login, $user_pass, $user_email );
	if ( !$user_id ) {
		$errors->add('registerfail', sprintf(__('<strong>ERROR</strong>: Couldn’t register you... please contact the <a href="mailto:%s">webmaster</a> !'), get_option('admin_email')));
		return $errors;
	}

	/* registration in forum */
	$result = mysql_query("SELECT content FROM jkf_config WHERE name = 'salt'");
	list($salt) = mysql_fetch_row($result);
	mysql_query("INSERT INTO jkf_user (zeit1, name, ugid, e_reg, md5pwd, pzahl, zeitg, zeit2, zeit2b, ustatus, ackprivacy) VALUES (UNIX_TIMESTAMP(), '" . mysql_real_escape_string($user_login) . "', 1, '" . mysql_real_escape_string($user_email) . "', '" . md5($user_pass . $salt) . "', 0, UNIX_TIMESTAMP(), UNIX_TIMESTAMP(), UNIX_TIMESTAMP(), 2, 1)");
	
	wp_new_user_notification($user_id, $user_pass);

	return $user_id;
}

Falls du die Forenversion 1.2 installiert hast, gib bescheid - damit könnte es noch Probleme hinsichtlich Umlauten u.ä. geben, so dass weitere Anpassungen notwendig sind.

10.03.2010 11:34

8 GreJan

Ich habe bereits die Version 2.0 installiert, werd es gleich mal einbauen, schon mal vielen dank...

MfG
Gregor

10.03.2010 13:27

9 GreJan

Vielen herzlichen Dank Jörg, ich habe es eingebaut und mit einem Testuser ausprobiert, funktioniert tadellos, nochmals Danke, super Arbeit.

MfG
Gregor

10.03.2010 13:52

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren