Zur Navigation

Anpassungen für mobile Endgeräte

1 mark

Moin,

eigentlich war meine Devise ja immer viewport zu ignorieren, aber wäre es möglich ggf. das Forum dahingehend zu erweitern?



Gruß Mark

01.10.2014 10:44

2 Jörg

Ja, ich wollte so etwas auch schon angehen.

Geht es dir hierbei nur um die (HTML-)Anpassungen der PHP-Dateien oder auch um das CSS? für ersteres könnte ich die nächsten Tage eine Anleitung schreiben. Das Erstellen eines Standard-Responsive-Styles wird etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Das ganze würde ich dann fest in die nächste Forenversion integrieren, die allerdings erst im nächsten Jahr erscheint.

01.10.2014 23:23

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

3 mark

nächstes Jahr reicht mir zwinker

Danke

02.10.2014 11:10

... 7 Monate später ...

4 Jörg

In JKBB 2.3 kann man unter den Stylesheets ein responsives auswählen: responsive-1.css, welches jetzt auch in diesem Forum ausgwählt ist. Man kann responsive-1.css auch als Ausgangsbasis für ein eigenes Layout nehmen. Wichtig ist dabei, dass in der ersten Zeile ein Kommentar mit dem Begriff "responsive" enthalten ist:

/* responsive style */

Dann wird nach der Auswahl dieses Styles eine entsprechende Meta-Angabe "viewport" eingefügt, sowie ein JavaScript für ein Aufklappmenü.

Im Prinzip ist responsive-1.css in seinem ersten Teil identisch mit standard-1.css. Geändert wurden folgende Abschnitte:

#header,
#content,
#footer {
margin-left:180px;
}

#navi li {
margin:10px 0;
font-size:100%;
}

hinzugefügt wurden folgende Abschnitte:

h2#header_nav {
display:none;
}

#navi span.logo {
display:none;
}

... und dann noch der zweite Teil ab dem Kommentar "/* RESPONSIVE */"

04.05.2015 20:06

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren