Zur Navigation

Abstand zwischen Postings (CSS-Problem? /Multi-Layout)

1 Gabi

Hallo Jörg,

mir ist gerade aufgefallen, dass in einem Forum, wo ich ein anderes Layout verwende, der Abstand zwischen den Postings zu groß ist.

Ich kann im Moment leider nicht erkennen, woran das liegen könnte, falls Dir da die Ursache auffällt, würde ich mich sehr über einen Tipp freuen:

Hier ist der Abstand zwischen den Postings zu groß:
http://www.gartendatenbank.de/forum/bougainvillea-neue-bilder-t-664-1
So wie zum Beispiel auch hier bei Dir im Forum soll er aber nur sein.

LG Gabi

15.08.2009 18:03

2 Jörg

Hallo Gabi,

ich denke, die Abstände sind im Prinzip die gleichen. Der Abstand zwischen den Postings erscheint dort aber dadurch größer, dass 1. div#innen keinen eigenen Hintergrund hat und so das Posting durch die weiter innen liegenden p#name und p#datum begrenzt ist und dass 2. das unterhalb von p#datum befindliche div#submitgroup (für mich als Gast) leer angezeigt wird - hier in diesem Forum befinden sich dort ja die Buttons "Zitat" und "ändern".

Du könntest den scheinbar größeren Abstand kompensieren, indem du in dem betreffenden Forum margin-bottom und padding-bottom von div#innen auf 0 setzt.

15.08.2009 18:39

3 Gabi

Hallo Jörg,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Damit ist es jetzt schon besser geworden, aber immer noch zu weit auseinander, statt vorher dreimal so viel wie vorgesehen, nun noch etwa doppelt so viel! Irgendwo müssen also nochmals etwa 20px weg.

Wenn ich padding-bottom daher auf -20px setze oder auch noch padding-top auf 0 setze, würde es im Prinzip ausreichen (auch wenn es immer noch ein bißchen weiter ist, als in meinem anderen Forum).

Das geht aber leider nicht, weil in beiden Fällen dann wiederum die Überschrift zu dicht an das erste Posting rückt. hmmm

Ich verstehe aber vor allem nicht, warum der Abstand in meinen anderen Foren stimmt, obwohl die Angaben dort *exakt gleich* sind, also ebenfalls margin-bottom:20px und padding:20px!

Die Foren müssten sich doch irgendwo in der css-Datei unterscheiden, wenn die Abstände auf dem Bildschirm so unterschiedlich dargestellt werden?!

Vgl. z.B.
http://www.gartendatenbank.de/forum/erdhummeln-in-der-wohnung-hummel-nest-t-998-1

LG Gabi

15.08.2009 19:49

4 Gabi

Nachtrag - Ach so jetzt habe ich erst verstanden, was Du meintest mit Hintergrund und scheinbar, dann geht das ja vielleicht gar nicht dichter. Na ich denke auch noch mal drüber nach...

15.08.2009 19:53

5 Gabi

So, jetzt geht es.
Jetzt habe ich auch endlich alles soweit nötig verstanden.

Nochmals vielen Dank für die Antwort und vor allem auch die Erklärung!!! lächel

...hatte leider zuerst in der Hektik nicht so genau hingehört, sorry!

LG Gabi

15.08.2009 20:18

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren