Zur Navigation

Upgrade auf JKBB 2.3

1 Jörg

Im folgenden wird ein Upgrade auf die Version 2.3.2 beschrieben (wer das Forum neu installieren möchte, kann das betreffende Paket auf der Downloadseite herunterladen und muss der im Paket enthaltenen Installations-Anweisung folgen)

1. Systemvoraussetzungen

Mindestens JKBB 2.1.0

PHP 5.2.3 bis 5.6

Mindestens MySQL 5.0.7

Die aktuell verwendeten Versionen werden im Adminbereich unter System-Infos angezeigt

2. Download des Upgrade-Pakets:

Download: Upgrade-Paket 2.3.2

3. Entpacken des Archivs

In dem Paket nicht enthalten sind die Konfigurations-Datei /includes/config.php und die .htaccess Datei - diese werden durch das Upgrade folglich nicht überschrieben

4. Manuelle Anpassungen

Wer keine Änderungen in den Dateien vorgenommen hat, muss beim Upgrade nichts weiter anpassen und kann mit Punkt 5. fortfahren

Für diejenigen, die die Template-Dateien, die CSS-Dateien oder die .htaccess Datei geändert haben und diese manuell anpassen möchten, beschreibe ich die wichtigsten Änderungen in folgenden Postings:

Änderungen in JKBB 2.3.0

Änderungen in JKBB 2.3.1

5. Als Admin einloggen

... und den Adminbereich aufrufen. Dieser Schritt ist wichtig, da nach dem Hochladen der neue Dateien ein Login u.U. nicht mehr möglich ist, aber man im letzten Schritt als Admin das Datenbank-Update durchführen muss.

6. Hochladen der Verzeichnisse und Dateien

Die Verzeichnisse und Dateien der neuen Forenversion hochladen. (Das Verzeichnis /docs und die Datei README müssen nicht mit hochgeladen werden)

7. Datenbank-Update

- im Adminbereich den Button "Datenbank-Update" betätigen (falls nicht sichtbar, die Seite vorher aktualisieren)

Wenn unter den System-Infos der Hinweis "Die Datenbank ist auf dem neuesten Stand." zu lesen ist, ist das Upgrade erfolgreich abgeschlossen.


Bei Unklarheiten oder falls es beim Upgrade zu Problemen kommt, bitte hier melden lächel

03.05.2015 22:18 | geändert: 11.02.2016 17:07

2 Jörg

JKBB 2.3.0

Anpassungen für diejenigen, die aufgrund eigener Änderungen die alte Template-Datei manuell anpassen möchten

/includes/output/main.php

diesen Abschnitt:

<?php echo $xmlprolog ?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"> 
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="<?php echo $lang ?>" lang="<?php echo $lang ?>">

... ersetzen durch folgenden Abschnitt:

<!DOCTYPE html>
<html lang="<?php echo $lang ?>">

03.05.2015 22:45 | geändert: 19.08.2015 19:27

3 mark

Hallo Jörg

update hat geklappt. Lediglich im eingeloggten Zustand hatte ich diverse Fehler weil er das /tmp Verzeichnis nicht fand. Kann aber auch daran liegen, dass ich erst die passende PHP Version mittels AddHandler php53-cgi .php in der htaccess aktivieren musste und dann gleich das /tmp verzeichnis noch mittels
php_value session.save_path
fest definiert habe. So kann ich dank des gleichzeitigen Ändern mehrerer Faktoren nicht mehr nachvollziehen wo es hakte ....

zwinker

Danke für die Arbeit und die stete Weiterentwicklung

05.05.2015 11:10

4 Neuhier

Das Update lief völlig problemlos. Und das responsive Design tut bisher auch wie gewünscht. Mal schauen, ob die Anpassung auch klappt.

Ich kann mich mark nur anschließen;
Herzlichen Dank für Deine Arbeit.

16.05.2015 18:13

... 3 Monate später ...

5 Jörg

JKBB 2.3.1

Anpassungen für diejenigen, die aufgrund eigener Änderungen alte Dateien manuell anpassen möchten

In JKBB 2.3.1 ändert sich die .htaccess Datei. Wer sie nicht überspielen, sondern manuell anpassen möchte, muss folgende Zeile suchen:

RewriteRule ^styles/(.+)-v[0-9]+\.css$ styles/$1.css

... und austauschen durch diese Zeile:

RewriteRule ^(styles|scripts)/(.+)-v[0-9]+\.(css|js)$ $1/$2.$3

Auch die CSS-Dateien haben sich in JKBB 2.3.1 geändert und können folgendermaßen manuell angepasst werden:

responsive-1.css

suchen nach (zwei Stellen):

#navi span.logo {

... und beide Funde ersetzen durch:

#navi img.logo + span.logo {

standard-{1-3}.css

hinzufügen:

#navi img.logo + span.logo {
display:none;
}

19.08.2015 18:36 | geändert: 19.08.2015 19:28

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren