Zur Navigation

Upgrade auf 1.0

1 Jörg Kruse

Im folgenden wird ein Upgrade von der Version 0.5.3 (oder höher) auf die Version 1.0.1 beschrieben. Wer das Forum neu installieren möchte, kann das betreffende Paket auf der Downloadseite herunterladen und muss der im Paket enthaltenen Installations-Anweisung folgen.

1. Backup des alten Forums

Sichere die alten Verzeichnisse und Dateien. Falls möglich, empfiehlt es sich, auch ein Backup der Datenbank zu erstellen

2. Download des Upgrade-Pakets:

Downloadlink

3. Entpacken des Archivs

Das entpackte Verzeichnis enthält die Verzeichnisse und Dateien von 1.0. Wie ersichtlich, hat sich die Verzeichnisstruktur im Vergleich zu Version 0.5.3 erheblich geändert - die Änderungen sind in der Datei /docs/new-pathes.txt dokumentiert

4. Manuelle Anpassungen

Kopiere die alte Konfigurationsdatei (alter Pfad: /config/config.php) in das Verzeichnis /includes (neuer Pfad: /includes/config.php).

Kopiere die alte .htaccess in das Hauptverzeichnis (alter wie neuer Pfad: /.htaccess)

Folgende Zeile in der .htaccess:
RewriteRule ^(.+)\.xml$ $1.php [L,QSA]
... ersetze durch:
RewriteRule ^feeds/(.+)\.xml$ index.php?xmltype=$1 [L,QSA]
RewriteRule ^sitemap\.xml$ index.php?xmltype=sitemap [L,QSA]

Für diejenigen, die die Datei anfang.php, ende.php und die Stylesheet-Datei umgebaut haben und manuell anpassen möchten, beschreibe ich die Änderungen im folgenden Posting. Alle anderen müssen nichts mehr anpassen

5. Als Admin einloggen

... und den Adminbereich aufrufen. Dieser Schritt ist wichtig, da nach dem Hochladen der neue Dateien ein Login nicht mehr möglich ist, aber man im letzten Schritt als Admin das Datenbank-Update durchführen muss.

6. Löschen der alten Verzeichnisse und Dateien

Anschließend löscht du auf dem Server die alten Verzeichnisse und Dateien (die Originale, nicht das Backup!)

7. Hochladen der Verzeichnisse und Dateien

Die Verzeichnisse und Dateien der neuen Forenversion hochladen. (Das Verzeichnis /docs und die Datei README müssen nicht mit hochgeladen werden)

8. Datenbank-Update

- im Adminbereich den Button "Datenbank-Update" betätigen (falls nicht sichtbar, die Seite vorher aktualisieren)

Damit sollte das Upgrade erfogreich beendet sein

Bei Unklarheiten oder falls es beim Upgrade zu Problemen kommt, bitte hier melden lächel

LG Jörg


[Edit: Anpassung an neue Upgrade-Version 1.0.1]

06.09.2007 10:34 | geändert: 21.07.2008 21:43

2 Jörg Kruse

Anpassungen für diejenigen, die aufgrund eigener Änderungen die folgenden Dateien manuell anpassen möchten

/styles/*.css

1. Änderung von Selektoren-Namen

input.button -> button
input.button:hover -> button:hover
input.button:focus -> button:focus
input.klein -> #bbcode button
.schmal -> .profile

2. Änderung / Hinzufügen von Eigenschaften

Anpassung des Pfades:
html, body {
/* sonstige Eigenschaften */
background-image:url(../images/background.gif);
}

Zusätzliche Eigenschaften für das neue button Element (von input übernommen):
button {
/* sonstige Eigenschaften */ 
padding:2px;
border-style:solid;
font-size:95%;
}

Korrektur der Schriftgröße im Footer:
#footer {
/* sonstige Eigenschaften */
font-size:90%; 
}

3. Neue Elemente

.smilie {
border:none;
width:17px;
height:17px;
}

.col-status {
width:18%;
text-align:center;
}

/includes/output/head.php
(vormals: /includes/anfang.php)

Hinzufügen des Content-Style-Type-Headers:
header('Expires: ' . $expires);
header('Last-Modified: ' . $lastmodified);
header('Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate');
header('Cache-Control: post-check=0, pre-check=0', false);
header('Pragma: no-cache');
header('Content-Type: ' . $mimetype . '; charset=' . $charset);
header('Content-Style-Type: text/css');

Änderung der if-Bedingung:
if ($b_ie6 === false) {
    echo '<?xml version="1.0" encoding="', $charset, '" ?', '>', "\n";
}

Anpassung der Pfade:
if ($externalwindow == 1) {
    echo '<script type="text/javascript" src="', $gfpath, 'scripts/external.js"></script>', "\n";
}
if ($bbcode == 1) {
    echo '<script type="text/javascript" src="', $gfpath, 'scripts/bbcode.js"></script>', "\n";
}

Direkt darunter, Hinzufügen eines weiteren Scriptes:
if ($b_ie6 === true && $b_multisubmits === true) {
    echo '<script type="text/javascript" src="', $gfpath, 'scripts/iebuttonfix.js"></script>', "\n";
}

/includes/output/tail.php
(vormals: /includes/ende.php)

Hier müssen an mehreren Stellen die Werte für $sustatus geändert werden

if ($sustatus >= 6) {
    echo '<li>', $menu[2], '</li>', "\n";
}
if ($sustatus >= 5 && $modqueue > 0) {
    echo '<li>', $menu[3], '</li>', "\n";
}

if ($sustatus < 2) {
    echo '<li>', $menu[7], '</li>', "\n";
    echo '<li>', $menu[8], '</li>', "\n";

Hier muss außerdem der Pfad angepasst werden:
if ($scriptinfos > 1 || ($scriptinfos == 1 && $sustatus >= 6)) {
    include(INCPATH . '/main/etc/dev.php');
}

LG Jörg


[Edit: Anpassung an neue Upgrade-Version 1.0.1]

06.09.2007 12:09 | geändert: 15.01.2008 11:37

3 Gabi

Hallo Jörg,

sowohl das Update auf 0.54 als auch das anschließende Upgrade auf 1.0 RC2 haben bei mir dank Deiner sehr schönen Anleitung toll geklappt! Vielen Dank, da warst Du ja wieder sehr fleißig! lächel

In 1.0 RC2 treten bei mir zurzeit noch 2 kleinere Fehler auf:

1. Wenn man ausgelogged ist, ändert sich der Navi-Link nicht in "Login", sondern bleibt bei "Logout".
2. Mindestens ein Smiley hat ein Eigenleben entwickelt und erscheint unerlaubt anstelle einer Klammer-zu nach einem doppelten Anführungszeichen.

Beides zu besichtigen auf http://www.gartendatenbank.de/forum/catalpa-baum-auf-den-stock-setzen-trompetenbaum-katalpa-t-220-1#p2

LG Gabi

08.09.2007 17:43

4 Jörg Kruse

Hallo Gabi,

ups, bei der Erstellung der Anleitung habe ich doch etwas sehr wichtiges übersehen staun die Werte für $sustatus müssen in /includes/output/tail.php noch angepasst werden. Ich habe die Anleitung oben diesbezüglich aktualisiert. Danach sollte das erste Problem behoben sein

Was die Smilies anbelangt, ist das eines von mehreren Problemen, wo ich noch nacharbeiten muss hmmm Als Workaround könntest du in der Datei /includes/config.php den problematischen Smilie deaktivieren:

unset($a_smilies[5]);

... dann funktioniert nur noch der lange Shortcut (Semikolon - Strich - Klammer zu), der auch vion den Buttons gesetzt wird

LG Jörg

08.09.2007 18:41 | geändert: 08.09.2007 18:42

5 Gabi

Hallo Jörg,

danke für die schnelle Antwort, so funktioniert es!

Ob ich die Smilies allerdings überhaupt benutzen werde, bin ich noch unschlüssig - Eigentlich bin ich überzeugter Reduce-2-the-Max Anhänger, andererseits musste ich schon oft meine Meinung ändern, seit ich online bin. ;o) Auf jeden Fall haben *Deine* Smilies irgendwie was wirklich Nettes. lächel

LG Gabi

08.09.2007 20:05

6 Jörg Kruse

Ein Update von der Beta- auf die Endversion ist verfügbar, das Paket kann über den Adminbereich downgeloadet werden

Nach dem Hochladen der in dem Paket enthaltenen Verzeichnisse und Dateien muss im Adminbereich noch der Button "Datenbankupdate" betätigt werden

04.10.2007 17:32 | geändert: 04.10.2007 17:32

7 Jörg Kruse

Ich habe den Downloadlink im ersten Beitrag auch angepasst, so dass jetzt dort das Upgrade-Paket auf die Endversion heruntergeladen werden kann

04.10.2007 18:22

8 fligor

Hi Jörg,

wie ich sehe arbeitest du fleißig weiter. Lange nichts mehr gehört bzw. gelesen. Denke mal bei dir läufts...

Aber Jörg... Smilies? Wo bleibt da die Treue zu deinen Prinzipien. zwinker

Sag mal muss ich updaten? Ich habe noch 0.52. Gibt es Sicherheitslücken?

MFG FLo

07.10.2007 23:18

9 Jörg Kruse

Hallo FLo,

die Smilies sind nur optional, im Standard sind sie deaktiviert lächel

Sag mal muss ich updaten? Ich habe noch 0.52. Gibt es Sicherheitslücken?

In 0.5.4 habe ich eine Sicherheitslücke geschlossen. Dazu müsstest du diese beiden Updates hintereinander ausführen:

http://forum-2.joergkrusesweb.de/update-0-5-3-t-151-1.html
http://forum-2.joergkrusesweb.de/update-0-5-4-t-171-1.html

Von 0.5.3 könntest du aber auch direkt upgraden auf 1.0 - dort ist die Lücke auch geschlossen. Das Upgrade ist ja in diesem Thread beschrieben

08.10.2007 00:43 | geändert: 08.10.2007 00:43

10 fligor

Hi,

vielen dank lieber Jörg. Ist auf Version 1 und die smilies werden gestestet.

jetzt müssen nur noch die user kommen... :/



MFG FLo

11.10.2007 12:37

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren