Zur Navigation

Überprüfen der Bildgröße

1 fligor

Hallo Jörg,

mein Forum über Photographie ist zwar noch sehr leer, dies soll sich in der nächsten Zeit allerdings ändern.

Ich will meinen Usern anbieten eines ihrer Lieblingsbilder zu verlinken und diese dann in einem Forum zu besprechen.
Da manche Nasen allerdings Auflösungen haben, die selbst meinen 1280*1024 Horizont überschreiten würde ich gerne vorm Eintragen in den Beitrag überprüfen, ob das Bild nicht die Höhe bzw. die Breite von 800 Pixeln überschreitet.
Meinst du das wäre machbar? Könntest du dazu einen Code-Schnipsel schreiben? Ich glaube das wäre auch für andere Foren interessant. Man sieht ja andauernd irgendwelche Bilder über die normale Forenbreite hinausragen...

Danke schonmal im Vorraus.

PS: die smilies werden mit der Zeit immer lustiger... zwinker

EDIT:
noch besser das Bild als Thumnailgröße (muss ja nur verkleinert angezeigt werden) erscheinen lassen. wer's ganz sehen will, der muss einmal draufklicken.

MFG FLo

11.10.2007 13:57 | geändert: 11.10.2007 14:03

2 Jörg Kruse

Hallo FLo,

das einfachste wäre es, wenn du im Style-Sheet die Breite beschränkst:

img {
max-width:800px;
}

Das wirkt in allen modernen Browsern, d.h. einschließlich IE 7

11.10.2007 15:21

3 fligor

Generiert sich dann die Höhe bzw. Breite im richtigen Seitenverhältnis?

MFG FLo

11.10.2007 15:32

4 Jörg Kruse

Ich habe eine solche Breiten-Beschränkung auch schon für die Fotos / Avatare im Profil eingebaut. Nach meinen Tests verkleinern Opera 9, Firefox 2, IE 7 und Konqueror das Bild proportional, wenn nur eine Angabe für max-width gegeben ist

11.10.2007 16:27

5 fligor

Ok. Danke dir. Klappt sehr gut.

MFG FLo

11.10.2007 22:31

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren