Zur Navigation

"Thema abonnieren" automatisch eingeschaltet?

1 Lionel

Hallo Jörg!
Folgende Situation kommt bei uns recht häufig vor: Ein User registriert sich, da er daraufhin gleich einen neuen Thread mit einer Frage zu einem bestimmten Thema eröffnen will. Eine Antwort darauf kommt aber oft erst eine gute Zeit später. Da der Autor des Ursprungspostings aber nicht regelmäßig im Forum vorbeischaut, bekommt er das dann aber gar nicht mehr mit.

Deshalb meine Frage: Ist es möglich, dass entweder
a: diejenigen, die einen Thread neu eröffnet haben
oder
b: diejenigen, die in einem Thread einen Beitrag geschrieben haben
defaultmäßig diesen Beitrag auch abonniert haben, also eine EMail-Benachrichtigung bei neuen Antworten bekommen?
Gruß, Lionel

23.07.2009 17:19

2 Jörg

a: diejenigen, die einen Thread neu eröffnet haben

Änder in der Datei /includes/main/thread/new.php in dieser Zeile die 0 in eine 1:

$bescheid = 1;

Dann ist bei "Bei Antwort E-Mail-Benachrichtigung" der Haken standardmäßig gesetzt.

Edit: das alleine reicht nicht aus, bitte Korrektur in Beitrag 6 beachten



b: diejenigen, die in einem Thread einen Beitrag geschrieben haben

Das ist leider nicht ohne größeren Programmieraufwand zu ändern.

23.07.2009 18:03 | geändert: 08.09.2009 17:02

3 Lionel

Hallo Jörg!
Prima. Habe die Einstellung jetzt soweit angepasst. Macht auf jeden Fall sinn. Die Option b, die ich genannt hatte, wäre sicherlich auch zuviel des Guten gewesen, deshalb ist es auch überhaupt kein Problem, wenn dass nicht umsetzbar ist. Vielen Dank.

25.07.2009 12:56

5 Lionel

Hallo Jörg!
In unserem Forum wurde ein Bug in der defaultmäßig aktivierten E-Mail-Benachrichtigung gemeldet. Hier mal ein paar Meinungen:

Zitat von Nachtmahr
Ich bekomme seit einiger Zeit immer Emails vom Forum wenn jemand in meinem Thema geantwortet hat. Auch wenn ich das Häckchen unten weg mache (was auch schon jedesmal nervt...) kommen Emails. Ich muss immer erst über "Mein Account" die Abos beenden.

Zitat von Speedmax
Wenn man nachher auf alle Abos beenden klickt (unter mein Account) bekommt man nix mehr. Wenn man aber nur den Haken beim Erstellen eines Threads entfernt, bekommt man trotzdem Benachrichtigungen.

Meine Frage dazu: Einige der neuen Threads werden von mir nachträglich editiert, um denen noch einen meistens nicht vergebenen Untertitel zu vergeben. Kann es sein, dass durch dieses nachträgliche Neu-Abspeichern wieder die Default-Einstellung aktiviert ist, also dass der Autor wieder eine Benachrichtigung bei neuen Antworten erhält, auch wenn er die ursprünglich abgeschaltet hatte?

Hier der Link zu den beiden Threads:
--> Emali bei neuer Antwort nervt
--> E-Mail Benachrichtigung (Ist leider im Members-Only-Unterforum, deshalb nur nach Registrierung einsehbar)

08.09.2009 12:57

6 Jörg

Der Fehler liegt wohl darin begründet, dass eine nicht markierte Checkbox nichts überträgt und dass die folgende if Konstruktion den angepassten Default "$bescheid = 1;" deswegen nicht korrekt überschreiben kann:

$bescheid = 1;
if (isset($_POST['bescheid'])) {
    $bescheid = checkint($_POST['bescheid']);
}

Hier wird immer '1' übertragen hmmm

Die if Konstruktion muss also (in diesem angepassten Fall) auch noch angepasst werden - ein paar kurzen Tests zufolge sollte diese folgendermaßen wie gewünscht funktionieren:

$bescheid = 1;
if (isset($_POST['text']) && ! isset($_POST['bescheid'])) {
    $bescheid = 0;
}

08.09.2009 15:02 | geändert: 08.09.2009 15:04

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren