Zur Navigation

Suchergebnisse nach Relevanz sortieren

1 C)-(iLL@

Hallo Jörg,

wenn man in der Suche nach einem Begriff sucht, wird momentan nach dem Datum des Threads sortiert... ein Plus für die Usability der Suche wäre eine Sortierung nach Relevanz. Beispielsweise die Suche nach "Test" sollte zuerst das Thema zeigen, dessen Titel "Test" ist, danach jene, welche "Test" im Titel enthalten, danach jene mit "Test" im Untertitel, schließlich die anderen mit "Test" im Text. Dies sehe ich mit einem entsprechenden Order-By-Konstrukt mit Fallunterscheidung machbar.

Was zwar toll wäre, wo ich aber (noch) nicht weiß, wie man das machen könnte, eine Sortierung nach Häufigkeit des Begriffs.

Weiters... wenn irgendwo im Thread das Suchwort vorkommt, wäre es super, vom Suchergebnis direkt auf das Posting zu verlinken, wo das Wort (zuerst) vorkommt.

02.02.2008 16:30 | geändert: 02.02.2008 16:32

2 Jörg Kruse

Hallo Rudy,

wenn ich die Suche mal wieder überarbeite, werde ich schauen, was sich da machen lässt lächel

In der Version 1.1 kann man die Suche (in einem zweiten Schritt) aber schonmal auf die Titel beschränken, so dass man dadurch etwas relevantere Ergebnisse erhalten kann

02.02.2008 17:33

3 C)-(iLL@

ich habe übrigens für die Sortierfunktion nach Relevanz einen Anhaltspunkt gefunden... die Umsetzung ist nicht gerade trivial, aber machbar. Übertragen auf das Forum würde das bedeuten, die Wörter in den Posts zu zählen und die Häufigkeit in eine Tabelle einzutragen. Das könnte man dann auf den Thread erweitern und demnach die Suchergebnisse gewichten. Ich erwarte nicht, dass Du das so umsetzt, aber ist interessant mal zu sehen, wie sich das machen ließe, hier: http://www.onlamp.com/pub/a/php/2002/10/24/simplesearchengine.html?page=1

Das muss ich mal für unsere Firmenwebsite mit mehrmals wöchentlich neuen Artikeln ausprobieren. Wenn einem nun auch vorkommen mag, dass sich die Datenbank dadurch aufplustert, so möchte ich anmerken, dass man mit weit weniger Worten kommuniziert, als man denken mag - wobei Artikel und Konjunktionen sich vielleicht auch ausschließen lassen - und dass das Leistungslimit von MySQL bei solch simplen Anwendungen und Datenmengen nicht mal angekratzt wird. Lediglich die Umsetzung ist etwas Arbeit und die Einflechtung in dynamische Systeme etwas trickreich lächel - vorausgesetzt, man will oder kann nicht Cron-Jobs für das Indizieren verwenden.

BTW: billiger kann man das auch durch die Einbindung von Google in das Forum erledigen, allerdings müssen die Seiten dafür bekannterweise von Big G erstmal indiziert werden.

04.02.2008 23:36 | geändert: 04.02.2008 23:44

4 C)-(iLL@

Ich verwende inzwischen Sphider mit ein paar kleinen Änderungen meinerseits, klappt super und liefert gute Ergebnisse.

29.12.2008 17:54 | geändert: 29.12.2008 17:55

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren