Zur Navigation

Profilbild per Upload

1 Tobi

Wäre es nicht besser, das Profilbild nur per Upload anzubieten? Das Einbinden von fremden URLs könnte u.U. ja problematisch sein?

02.03.2024 16:12

2 Jörg Kruse

Das tangiert zumindest den Datenschutz, betrifft aber nicht nur Profilbilder, sondern auch die Bilder in den Beiträgen?

Beim Einbinden der URLs wird nicht zwischen internen und externen URLs unterschieden. Hier müsste ein Filter eingebaut werden, der die URLs ggf. mit einer Whitelist von Domains (Gravtar, Image-Hoster etc.) abgleicht.

04.03.2024 16:20 | geändert: 04.03.2024 16:22

3 Tobi

Könnte man denn einen direkten Upload beim Profilbild anbieten? Aktuell ist ja nur das Einbinden per URL möglich ohne einen entsprechenden Upload-Button.

04.03.2024 16:28

4 Jörg Kruse

Ja, der Upload-Button war sogar schon mal drin. Ich habe ganz vergessen, dass ich diesen irgendwann entfernt habe.

Das Profilbild müsste im Gegensatz zu vorher separat von den anderen Bildern gespeichert werden, und müsste bei Accountlöschung automatisch mit gelöscht werden. Das verlangt die DSGVO. Diese Prozedur macht den Upload für Profilbilder um einiges aufwendiger.

04.03.2024 16:52

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren