Zur Navigation

Private Nachrichten

1 C)-(iLL@

Hallo Jörg,

Da Du in Erwägung ziehst, Private Nachrichten in das Forum zu integrieren, möchte ich einen Wunsch dazu äußern, sollte es mal so weit kommen. Bitte mach die PMs von User zu User nicht für Administratoren / Mods lesbar (z.B. verschlüsselt). Das ist ein ungeheuerlicher Eingriff in die Privatsphäre und mit der Grund, warum ich mich erst kürzlich von einem anderen Forum verabschiedet habe. Das ist ungefähr so, wie wenn Du die E-Mails anderer lesen würdest, total unangenehm und nicht richtig.

Übrigens... ich habe noch zwei "erhälst" entdeckt lächel Sie verstecken sich in der Funktion "Thema abbonieren" und der Löschung der Funktion. ^^

Ciao,
Rudy

27.05.2007 17:17

2 Jörg Kruse

Hallo Rudy,

danke für den Hinweis, die Rechtschreibfehler werd ich beheben lächel

Moderatoren und Administratoren werden die Nachrichten nicht über die Forensoftware lesen können. Forenbetreiber könnten dies allerdings mit einem externen Datenbanktool

Mit Verschlüsselung meinst du, dass die Nachrichten verschlüsselt in die Datenbank eingetragen werden und von der Forensoftware wieder entschlüsselt werden? Hast du dabei eine bestimmte Verschlüsselung im Sinn (base64)? Für einen technisch versierten Forenbetreiber wäre dies aber natürlich auch keine unüberwindbare Hürde..

LG Jörg

27.05.2007 18:17

3 C)-(iLL@

Forenbetreiber könnten dies allerdings mit einem externen Datenbanktool

Nein, sie sollten es gar nicht lesen können. Was hat das für einen Sinn? PMs sind private Nachrichten, die gehen niemanden was an. Ich würde eine PGP-Verschlüsselung oder sowas in der Art vorschlagen. Der private Schlüssel sollte selbst wieder verschlüsselt abgelegt werden, mit einem vom jeweiligen Benutzer wählbaren Passwort. Es ist einfach furchtbar wissen zu müssen, dass Admins oder Mods die eigenen Konversationen lesen können. Wenn das geht, ist das System hinfällig, weil es als 'privat' tituliert ein Widerspruch in sich ist.

27.05.2007 18:27

4 Jörg Kruse

Naja, das ganze wird wohl um einiges aufwendiger, als ich ursprünglich angenommen hatte - nicht nur wegen der Verschlüsselung - die Integration dieser Funktion hat auch noch an anderen Stellen ein paar Probleme aufgeworfen, an denen ich dann hängegeblieben war. Vielleicht ersetze ich die Privaten Nachrichten auch einfach durch eine simple, optionale Email-Funktion für registrierte Mitglieder. Letztendlich geht es ja auch nur um die Mitglieder, die ihre Emailadresse nicht im Profil angeben möchten.

LG Jörg

27.05.2007 19:24

5 C)-(iLL@

Das wäre natürlich die einfachste Lösung, eine Art internes Kontaktformular. Hauptsache, die Posts werden dann nicht zwischengespeichert zwinker)

Btw. was sind bzw. waren denn die Probleme bei der Integration einer "richtigen" PM-Funktion?

27.05.2007 22:27 | geändert: 27.05.2007 22:29

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren